Problem mit I7 4790K

Also, habe jetzt nur win7 auf dem rechner. Wenn ich nix machen 0-1% auslastung aber sobald ich was mache gehts sie bis auf 10% hoch. (Internet oder ander dinge öffnen) irgendwas stimmt da nicht...

Also, habe jetzt nur win7 auf dem rechner. Wenn ich nix machen 0-1% auslastung aber sobald ich was mache gehts sie bis auf 10% hoch. (Internet oder ander dinge öffnen) irgendwas stimmt da nicht...

Was soll da nicht stimmen?

Die CPU rechnet nun mal wenn man den Browser öffnet.

Nein das problem ist, dass die auslastung wenn ich ein paar anwendungen geöffnet habe, ein video schaue und vielleicht noch etwas installiert wird bei nahezu 40-50% liegt. Vor dem ganzen schlamassell, als ich noch keine probleme hatte war die auslastung bei maximal 20% wenn alles aufgezählte lief. So wie man das auch von einem ziemlich leistungsstarken prozessor kennt. Ich habe das gefühl, dass alles stimmt wenn ich rein garnix auf dem pc habe außer das betriebssystem, und sobald ich irgendein programm installiere der prozessor damit ein problem hat :/

Nein das problem ist, dass die auslastung wenn ich ein paar anwendungen geöffnet habe, ein video schaue und vielleicht noch etwas installiert wird bei nahezu 40-50% liegt. Vor dem ganzen schlamassell, als ich noch keine probleme hatte war die auslastung bei maximal 20% wenn alles aufgezählte lief. So wie man das auch von einem ziemlich leistungsstarken prozessor kennt. Ich habe das gefühl, dass alles stimmt wenn ich rein garnix auf dem pc habe außer das betriebssystem, und sobald ich irgendein programm installiere der prozessor damit ein problem hat :/

Gej doch in den task manager und sortiere mal nach auslastung....aber nach prozessorauslastung nicht nach arbeitsspeicherbelegung.

Dann siehst fu was der uebeltaeter ist.

Aber generell: paar anwendungen, video schauen (kann SEHR cpu hungrig sein) und browser an haben (kann auvh SEHR hungrig) sein.....da hoeren sich 40% auslastung nicht problematisch an

Also ich bin jetzt echt verwirrt. Es ist wirklih nix anderes als win7 und die esentiellsten programme von der treiber cdrom des mainboards installiert und die ersten 2 minuten nach dem hochfahren ist alles in ordung. (Auslastung, temperatur, cpu taktet hoch und runter) und wie von geisterhand geht die auslastung rauf, die temperatur geht auf 50grad und er hängt sich bei 4,3ghz fest und taktet nicht mehr. Im taskmanager kann ich nix finden was viel frisst... Ist vielleicht iwas im mainboard falsch eingestellt? Hat da jemand ahnung? Ich kapier garnix mehr...hab sowas noch nie erlebt. :(

am Besten würde das gehen, wenn einer der Spezialisten dir hier mal mit TeamViewer helfen würde. Geht 100x schneller als im dunkeln zu tippen.

Mit Windows 7 kenne ich mich leider nicht aus.
Es könnte wie gesagt eine Million Gründe haben, wir kennen die genaue Sachlage leider nicht und können dir deshalb nur ungefähre Lösungsvorschläge geben.
Läuft der Defender im Hintergrund?
Vielleicht scannt der ja gerade dein System?

Das Antivirusprogramm von Windows. Keine Ahnung ob du das drauf installiert hast aber das könnte auch im Hintergrund laufen.

hast du im taskmanager unter dem reiter "prozesse" auch auf den knopf "prozesse aller benutzer anzeigen" geklickt. der befindet sich unten links im fenster.

dann müsste er dir aber zeigen, wo du deine fehlende cpu auslastung hast.

ich hatte kürzlich ein ähnliches problem:
mein i7 hatte die ganze zeit 12,5% cpu auslastung d.h. ein kern ist 100%ig ausgelastet. ich habe dann herausgefunden, dass die cpu auslastung von svhost kam. nach einer rechereche im internet kam heraus, dass windows update das problem war. ich stellte es so ein, dass windows nie nach updates suchen soll. ein neustart später und mein problem war erledigt.

Hat geklappt, läuft jetzt stabil. Hätte nicht gedacht das die ganze sache an so etwas simplen liegt. Aber wie mache ich das jetzt mit den updates? Die brauche ich ja trotztdem.

Zurück