I7 9700K massives Kühlproblem "100grad"

Ja die CPU drosselt bei erreichen der 100 Grad runter. Nach etwa 5min fast 1ghz runter... Ja selbstverständlich ist die Folie abgemacht.

Aber die Hoffnung das alles wieder geht nach dem sauber machen hat sich auch wieder erledigt. Da nach geraumer Zeit es immer wieder zum freeze kam habe ich alle Komponenten einzeln getestet und musste feststellen das von den 4 RAM Bänken nur noch die 2 linken richtigen funktionieren und die 2 rechten immer zum freeze führen. Manchmal erst nach 10 Minuten manchmal schon nach 30 Sekunden. Egal ob im BIOS oder im Windows. Egal welcher ramriegel... Immer in den 2 rechten Bänken friert er ein.

Habe das Board jetzt reklamiert. Und werde Garantie in Anspruch nehmen. Also ist das Hitze Problem erstmal zweitrangig...

Ärgerlich aber was will man machen.
Für die die es interessiert, es ist handelt sich um ein gigabyte z390 gaming x. Mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden war bis jetzt.
 
Kleines Update... Mainboard ist ausgebaut und geht morg: gen auf die Reise. Dann warten wir mal ab... Neues Board weiß ich noch nicht genau.

Bin am überlegen den Kühler nachher dann ohne HS direkt auf den DIE zu setzen. Mal schauen...
 
Das ist gar nicht mal so eine gute Idee. Beim direct die muss der Kühler etwas tiefer sitzen, was je nach Montagesystem des Kühlers nicht einfach so geht. Außerdem wird durch die kleine Fläche des Dies die Wärme nur an wenige Heatpipes abgegeben, der halbe Kühler wird brach liegen. Bei einer Wasserkühlung ist das was anderes, aber unter Luft hat der Heatspreader schon seinen Sinn.
 
Hi,
Dass der Ram nur noch in einem Kanall/Steckplatz richtig funktioniert deutet eher auf einen kaputten Sockel bzw. verbogenen Pins hin. Daher kann auch das Hitzeproblem kommen.
Hab das mal bei einem Haswell System diagnostiziert. Da wurde der Tower Kühler so fest draufgeschraubt dass sich die Sockelpins verbogen haben. Dies konnte man im Sockel optisch kaum erkennen. Bei der CPU war eher zu sehen dass der "Rand" leicht hochgebogen war. Der olle I5 4460 läuft aber heute noch auf einem anderem Board mit dem Boxedkühler...
Gruß
 
Den sockel hab ich mir schon angesehen. Sah aber soweit alles gut aus eigentlich. Der aktuelle luftkühler hat einen vernickelten kupfersockel der an die heatpipes weiterleitet und er lässt sich auch tiefer verbauen, daher wäre es eine überlegung gewesen ihn direkt auf den DIE zu setzen. Mal schauen... Muss ja das Hitze problem irgendwie in den Griff bekommen. Wenigstens soweit das nicht nach 2 Sekunden mit prime95 die 100grad erreicht werden.
Ich hab noch 1mm dicke kupferplätchen rumliegen die ich ja vielleicht gegen HS ersetzen könnte oder eher nicht?
Habe einen sockel Rahmen gefunden der das direct-die für meinen 9700k problemlos macht. Der Rahmen würde den original sockelhalter ersetzen. Vielleicht ist das ja eine Investition wert.
Siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HS mit Kupferplättchen nachzubauen wird eher die gegenteilige Wirkung haben. Da ist der originale HS zweifellos besser, ist ja im Grunde auch nur eine (vernickelte) Kupferplatte.
Direct Die bringt nur solange was, wie der Weg von der Wärmequelle (Die) bis zum Kühlmedium deutlich kürzer ist.
 
Warten wir mal ab was das neue Mainbord bringt. Und bitte mach mal keine voll bestückung sondern nur 2 ram bänke.
Um einfach Temperaturen und rest zu sehen was da so hoch taktet b.z.w wie viel spannung an liegt.

Weil irgend wo her muss das problem sein und das du den cpu geköpft hast bringt maximal 3 grad erleichterung.
Was spricht gegen ne offenen aufbau um zu testen. Und ich hoffe du hast entweder ne TDP limit eingetragen oder zu mindestens für prime95 AVX offset ein gestellt das genau das verhindert das es so exstrem heis wird.
 
Nach dem was ich hier gelesen hab, scheint das Problem ja von einem auf den nächsten Tag aufgetreten zu sein was eher auf einen defekt hindeutet als nen Kühlproblem da es ja vorher auch mit eher schwachen Kühler ging.

Wenn die Spannung ja passt hätte ich das Teil eingeschickt und fertig außer die WLP war wirklich so drauf das du die nicht vernünftig weg kriegst.

Bevor du jetzt ne Wakü kaufst hol dir wenn das neue Board nichts bringt einfach nen 9900k die Kosten nimmer so viel da es wohl nicht wirklich an der Kühlung liegt sondern defekt.
 
Normalerweise müsste man hier nur 1+1 zusammen zählen.... denn dann würde man darauf kommen das der Prozessor ein Defekt haben muss. Das Köpfen war natürlich eine gute Idee, denn die Möglichkeit das was mit dem Lot nicht in Ordnung war hätte wirklich sein können. Aber Temperaturprobleme + Probleme mit zwei Ram Slots weißen auf ein defekten Prozessor hin. Denn würden hier die Pins verbogen sein oder ein defekt des Mainboard vorliegen würde der Prozessor nicht so utopisch an Temperatur zulegen. Natürlich wäre die beste Option gewesen ein anderen Prozessor austesten zu können.

Die Arbeitsspeicher sind direkt mit dem Prozessor angebunden und ein defekt des Sockels oder der Arbeitsspeicher würden wahrscheinlich nicht dazu geführt das dein Prozessor so stark an Hitze zunimmt. Hatte auch mal ein defekten Prozessor und der wurde selbst mit Idle schon ungewöhlich heiß bevor der gestorben ist.

Im übrigem hätte dir eine Wakü auch nichts gebracht, denn selbst mit einer Mega Wasserkühlung bekommst nur ein Vorteil von etwa 10-15°C +/-.
War der Prozessor als Box oder als Tray? Denn Box hätte Garantie, Tray keine. Mit etwas Schwefelsäure soll (mit etwas Glück) nach Verwendung von LM die Schrift zumindest wieder soweit sichtbar werden das eine Garantieleistung in Anspruch genommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU ist als tray gekauft. Ich hab leider keine andere CPU zum testen. Ich hoffe sehr das er nicht defekt nicht. Hab ehrlich gesagt keine Lust einen neuen zu kaufen. Ist ja auch alles eine kostefrage.

Mit einem RAM ist zuletzt alles stabil gelaufen. TDP war auf 95watt und im idle hatte ich etwa 28 bis 34 Grad bei etwa 20 Grad Raumtemperatur egal ob Gehäuse offen oder geschlossen.

Das Board ist heute bei Mindfactory angekommen. Mal sehen wie lange die Bearbeitung dauert und was dabei rauskommt und danach entscheide ich mich dann wie ich verfahren ob das gleiche Board wieder zurück oder neues.

Dann hoffe ich das alles wieder halbwegs läuft und ich nicht tatsächlich eine neue CPU benötige.
 
Momentan kannst ehe nur abwarten was aus dem Board wird und wenn der Fehler dann erneut auftritt wird es wahrscheinlich am Prozessor liegen.
Ohne ein Gegentest bleibt es natürlich nur ein Vermutung.

Tray hat keine Garantie, da hättest ehe nichts machen können.
 
wenn innerhalb des ersten Jahres hätte es halt zum Händler gemusst, hätte es schon Chancen gegeben.
Sind nur 6 Monate, denn dann kommt die Beweisumkehrlast auf den Käufer.

Sie Sachmängelhaftung ist keine Garantieleistung, für die Garantie kommt nur der Hersteller auf und die ist halt freiwillig. Die Gewährleistung gewährleistet dir ein Produkt gesendet zu haben was frei von Fehler ist. Bedeutet, in den ersten 6 Monate muss der Händler dies beweisen können und da er dieses nicht kann muss er den Prozessor zurücknehmen und ggf. austauschen. Nach den 6 Monate muss aber DU beweisen das dieser defekt seit erhalten bereits vorhanden war, was DU genau so wenig beweisen kannst und selbst wenn dann kostet ein Technischer Gutachten mehr als was der Prozessor und solch ein Rechtsstreit kosten würde. Aber manche Händler lassen sich auf Kulanz auch ein, daher schadet es nicht dennoch mal freundlich anzufragen.

Aber jetzt nach dem Köpfen ist es ehe zu spät.
 
Wenn das Mainboard nicht den Erfolg bringt, nen 9900k ist atm halbwegs erschwinglich und bietet halt 16 statt 8 Threads beim 9700k.
Atm für 345€ über Midnight Shopping zu haben und sogar die Boxed Version.

@IICARUS kann durchaus sein, hatte sogar 1 Jahr statt 3 Jahre Garantie bei Intel im Kopf aber kann eben auch Gewährleistung sein mit entsprechenden Nachteilen nach im 2H der Gewährleistung, meistens ist es ja nicht notwendig Tray zu kaufen.
 
Tray haben normalerweise gar keine Garantie, da es sich um Produkte handelt die nur zum einbau gedacht sind.
Zum Beispiel in Fertig PCs wo die Garantie dann auf dem gesamten Rechner drauf kommt.

Im einzelnen muss man immer nachfragen.
 
So kleines Update.
Ich habe mich endlich für ein board entschieden:

Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi (siehe foto)

Ich hab auch noch par andere Sachen geordert.

Weitere Details folgen wenn alles da ist ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20201211_190132.jpg
    Screenshot_20201211_190132.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 51
Update... Alle Komponenten sind da und verbaut. Zum neuen board kam noch die aufrüstung von 16 auf 32gb ram, neue m2 ssd's sowie das ersetzen des Luftkühlers durch eine wakü... Ja ich weis... Aber ich wollte es trotzdem versuchen und habe mir die günstige AiO wakü von xilence geordert und mit Flüssigmetall aufgesetzt.

Bios in standart lief die cpu mit 24 grad idle und mit prime95 auf gemütliche 55 grad... Unglaublich... Damit hätte ich nicht gerechnet. Also gleich wieder ins bios und den test aller tests gemacht und im bios hochgeschraubt und die cpu nun auf 1,32v und 4,9ghz allcore.

Selbst da komme ich nach ca 10 Minuten grade mal auf 81 grad.
Die wakü passt super, ist flüster leise und mit dem 240er radi scheinbar auch gut für OC betrieb zu nutzen.

Und jetzt kommt das große aber...

Mal abgesehen davon das das board sehr schön ist und wirklich viel zu bieten hat und eigentlich alles prima läuft bis auf die Tatsache das leider das Problem mit den Arbeitsspeichern das gleiche ist wie vorher... Ich kann nur 2 von 4 Bänken benutzen....

Also ist es wohl wie ihr bereits gesagt habt... Die CPU ist wohl offebar defekt...

Da blutet mir leicht das herz :(

Dann bleibt mir wohl nur noch eine neue CPU zu kaufen oder?
Das Problem scheint ja erst seid dem köpfen zu sein :(
.
 

Anhänge

  • IMG_20201218_014203.jpg
    IMG_20201218_014203.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 47
Ja das Hitzeproblem wäre damit aus der welt, jedoch nützt mir die cpu so erstmal nichts mehr, da ich nur 2 von 4 speichern nutzen könnte und Dualchannel auch nicht mehr möglich ist. Ich hätte das köpfen sein lassen sollen und einfach auf die wakü umbauen und dann wärs damit wahrscheinlich gut gewesen. Echt sehr ärgerlich :(
 
So nochmal als update für euch. Habe mir nun einen neuen 9900k gekauft und alles läuft prima. Mit der wakü läuft er sogar problemlos auf auf 5ghz bzw auf 4,9GHz allcore und alle rams funktionieren einwandfrei... Blöd gelaufen mit dem 9700k, aber wieder was dazu gelernt.

Das thema ist damit also erledigt. Danke euch trotzdem für eure ideen und Ratschläge.

Liebe Grüße
 
Zurück