Problem mit I7 4790K

takethepain

Kabelverknoter(in)
Halle leute,

ich habe seit ein paar wochen ein kleines Probldm und hoffe mit kann hier geholfen werden. Und zwar läuft mein I7 4790K durchegehend auf 50 gad celcius und 12-20% auslastung wenn er nichts zu tun hat. Außerdem taktet er auch nicht runter sondern läuft immer auf 4000 oider mehr mhz. Habe auch mal direkt nach dem hochfahren im MSI command center nachgeschaut. Dort konnte ich beobachten, dass ungefähr die erste minute nach dem hochfahren alles funktioniert. dh die temperatur stimmt, die auslastung stimmt (0-3%) und er taktet auch automatisch runter. Nach 1 bis 2 minuten treten die genannten probleme auf. Kann mir bitte jemand helfen?

Mfg tkp

Willkommen
... und 12-20% auslastung wenn er nichts zu tun hat.
Wenn du diese Auslastung beobachtest, solltest du ja auch sehen können was für Programme/Threads (Screenshot Taskmanager) diese hervorrufen. Ansonsten wären noch ein paar Infos nett, zB. welches Betriebssystem.

Hast du Windows 7 mit automatischen Updates aktiviert? Dann schalte diese bitte ab, Beobachte und Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich klatsche erstmal meine verbaute Hardware her.
Betriebssystem: Windows 7 Home premium
CPU: I7 4790K
GBU: MSI GTX 970
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
RAM: 32 gb Crucial Ballistix
CPU Kühler: Alpenföhn Atlas
SSD: 250gb Samsung EVO
HDD: Seagate Baracuda
Netzteil: 630W be quiet!

Im Taskmanager kann ich erstmal nix wirklich erkennen...nix was unnormal Leistung zieht. Das meiste zieht google chrome mit 62mb. file:///C:/Users/Julius/Pictures/screenshots/screenshots.png file:///C:/Users/Julius/Pictures/screenshots/2.png file:///C:/Users/Julius/Pictures/screenshots/3.png
Weiß jetzt leider nicht wie ich ein bild hochlade. Erbitte erklärung ;)
Was vielleicht zu erwähnen ist: Als die Probleme auftraten dachte ich meine Hardware wär vielleicht kaputt. Alles bei Mindfactory eingeschickt und auch ersetzt bekommen. Problem war aber immernoch da. Dann habe ich CPU, RAM und Mainboard zusammen zu Mindfactory geschickt um es testen zu lassen. Lief alles top sagten sie. Alles wieder bei mir eingebaut, Problem war Immernoch da! Zum schluss ncoh eine frage: Wieso automatische updates deaktivieren?

Mfg tkp

Wenn die cpu nicht runter taktet, läuft irgendwas im Hintergrund. Oder du hast bei den energieoptionen auf Höchstleistung gestellt.

Das was im hintergrund läuft hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich wüsste nicht was weil ich windows ja neu aufgesetzt habe. Und die energieoptionen aidn auf ausbalanciert.

Habe auch gerade beobachtet, dass er schön runter taktet wenn ich die energieoption auf energiesparmodus stelle. Bei ausbalaciert und höchstleistung geht er direkt auf 4,3-4,4ghz. Auslastung liegt aber trotzdem noch bei 12% oder mehr, auch im energiesparmodus.

Kuck doch mal direkt in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans "Ausbalanciert" was bei der Prozessorenergieverwaltung als min und max Leistungszustand eingetragen ist.
Eigentlich sollte da 5% bei min und 100% bei max eingetragen sein.

Setze mal die Energiesparpläne auf die Standardeinstellungen zurück, vielleicht ist da was verbuggt.

Ansonsten würde ich auch noch einen BIOS Reset machen, um eine evtl falsche Einstellung im BIOS zu löschen.

für ein reset muss ich einfach die mainboard batterie für 2 min rausmachen und wieder einsetzten oder? Will jetzt nix falsches machen

Also eigentlich sollte auf jedem Mainboard ein Switch sein, den man nur benutzen muss um das BIOS zu reseten. Also 3 Pins und ne Brücke die nur umgesteckt werden muss. Oder bei den OC Mainboards nur nen Taster den man drücken muss... oder einfach ins BIOS gehen und die Standardwerte laden... die Batterierausnehmen muss man heutzutage doch nicht mehr.

@Dagnarus kam zu spät ;) habe jetzt resetet aber es hat sich nix geändert...auslastung immernoch bei 12-20% manchmal sogar höher sobald ich was mache und temperatur bei 30grad im energiesparmodus. Hoch und runter taktet er auch nur im energiesparmodus.

Hast Du etwas installiert,
evtl. Hilfsprogramm was mit zusätzlicher Software daher kam?
Habe gelesen das einer nach CrystalDiskInfo eine höhere Auslastung im Memory hatte.....
ist zwar nicht CPU aber, vielleicht eine andere Software die das macht!

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich nach der neuaufsetzung von windows installiert habe ist google chrome, msi command center, steam und halt ein paar sachen von der cd-rom die es zum mainboard dazu gibt ( treiber etc.)

Du beschreibst ja das es woanders getestet worden ist und alles gut läuft.
Dann kann es ja theoretisch nur an etwas liegen,
was beim Testaufbau nicht dabei war.
Wenn Du ein blankes System hast,
ohne alles, wie ist es dann?

Zuletzt bearbeitet:
Windows only. Ohne Treiber und sonstiges.

Wobei sich mir jetzt doch nochmal die Frage stellt: neu installiert... da zieht Windows doch erst mal 17GB an Patches runter.... ( ja ok vielleicht nicht 17GB, sondern nur 10GB). Am Anfang kam ja die Frage ob die autoUpdates an sind...

Ich werde windows jetzt nochmal neu installieren und ohne irgendwelche treiber von der mainboard cd-rom zu installieren. Sodass im grunde nur windows installiert ist. Dann schau ich nochmla und geb bescheid

Zurück