Problem mit i5-2500k - wird zu warm?

Nemesis97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich bin Besitzer eines IntelCore i5-2500k mit einen Alpenföhn Brocken 2 als Kühler.
Mein i5 läuft im Standardtakt im idle auf ca. 30°C.
Werfe ich nun Prime95 an und lasse es ca. 5 Minuten laufen, rasen die Temperaturen der einzelnen Cores schnell auf 60°.
Lasse ich den Test, nun gute 30 Minuten laufen komme ich schon auf 75°C.
Ich denke das diese Werte für den kurzen Testzeitraum deutlich zu hoch sind, da die CPU auch nur auf Standardtakt läuft!

Da ich nun gerne meinen i5 auch Übertakten würde, (bin ein völliger Neuling in Sachen Übertakten), würde ich gerne erstmal auf gute Temperaturen während
dauerhafter Auslastung kommen bevor ich damit Anfange.

Ich bitte um Hilfe da ich wirklich wenig Ahnung hab in diesem Bereich.

Temperaturen bis 75°C bei Prime 95 sind völlig normal und ungefährlich. Die CPU verträgt noch weit höhere Temperaturen (ab 90-95°C wird gedrosselt, ab 105°C Notabgeschaltet) und im normalen Betrieb erreichst du die Temperaturen von Prime95 nicht.

Dennoch: für einen Brocken2 sind 75°C unter Vollast ohne OC für einen SandyBridge ziemlich viel. Entweder der Kühler ist nicht korrekt montiert (zu geringer Anpressdruck, Schutzfolie noch drauf, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste, Lüfter falsch rum montiert,...) oder das Board legt eine sehr hohe Spannung ab Werk an.

Letzteres wäre beim OC kein großes Hindernis da sich dann wahrscheinlich ohne Spannungserhöhung (und damit ohne nennenswerte Temperaturerhöhung denn diese steigt fast nur mit der Spannung) sehr viel mehr Takt herausholen.

Als grobe Richtlinie sollten für einen durchschnittlichen 2500K etwa 4,2-4,3 GHz bei ca. 1,25v Lastspannung möglich sein.

Welche Lüfter sind verbaut wurden, ist die Volt auf Auto, ist der Turbo Modus an?

Das Beste wäre zu Anfang den Turbomodus abzuschalten und manuell den Takt+Turbo setzen und die V auszuloten, meist sind die V Zahlen einfach zu hoch angesetzt.

Ausserdem die richtige WLP bringt auch ein paar Grad weniger, und nicht zu dick verstreichen.

Und vergiss nicht Prime95 ist ein Stresstest, die Temps erreicht du nur in wenigen Ausnahmefällen

Also im Gehäuse sind 2x 120mm Lüfter Verbaut ein 80 mm und ein 240mm Lüfter. Die Volt im UEFI ist auf Auto gestellt

CPU Vcore: 1.21V

Die Wärmeleitpaste habe ich gestern erst neu aufgetragen und auch drauf geachtet das nicht zuviel drauf ist, mit einer Spachtel hab ich diese auch gleichmäßig verteilt.

Wo sitzen die Lüfter und wo blasen die hin? generell wäre auch das Gehäuse interessant. Es sind nun mal auch nicht alle Gehäuse gleich was die Kühlung angeht

Als Gehäuse verwende ich das NZXT Phantom. Die Beiden 120 mm Lüfter Sitzen an der Seite der 240 mm oben und der 80 mm Lüfter bläst die Luft hinten wieder raus.

Ich habe mir auch den Beitrag zum übertakten mal angeschaut und schon einigen umgestellt im UEFI. Allerdings habe ich gerade ein Problem mit der CPU Clock Ratio und zwar war diese Standardmäßig auf 33, wodurch man
zusammen mit dem BCLK von 100 MHz auf 3.30 GHz kommt. Diesen habe ich nun auf 3.80 GHz erhöht aber kann ihn komischerweise nicht weiter als diese 3.80 GHz erhöhen :O ?
Die CPU Vcore habe ich manuell umgestellt auf 1.140V von 1.250 (Auto).

Muss man nun irgendwo was umstellen um die Clock Ratio anzuheben?

Habe ein Gigabyte Z77X-D3H als Mainboard btw.

EDIT: Ich habe soeben mal CoreTemp und CPU-Z angemacht um zu kontrollieren ob alles wie gewünscht funktioniert hat und dann habe ich den Taskmanager geöffnet und da haben mich die Werte zu eben sehr verwundert. 6,20 GHz? Ist das ein Fehler seitens des Taskmanagers weil CPU-Z meint es läuft auf 3,8 GHz?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Welches Phantom genau?
Die Beiden 120 mm Lüfter Sitzen an der Seite der 240 mm oben und der 80 mm Lüfter bläst die Luft hinten wieder raus
Auf Seitenlüfter kann man meist verzichten auch fehlt mir in der Aufzählung die Blasrichtung. Was sitzt in der Front?

Setz hinten nen 120er hin Richtung aus.
An der Seite die würd ich weg machen und oben den kannst du ausprobieren, ich denke der ist auch nicht notwendig.

Welche Grafikkarte ist verbaut, also wo bläst die die warme Luft hin?
Wenn du auf deinem MB die Grafikkarte nach unten setzen kannst, könntest du den Kühler nach oben drehen, kA ob sich das lohnt.

Dann kneif mal die Seitenlüfter für einen Test ab und drossel den im Deckel. Der Luftstrom wird dadurch etwas arg behindert

Als Grafikkarte hab ich eine GTX 780 Super Jetstream von Palit. Aber die Wärmeprobs lagen wohl wirklich an der zu hohen Spannung. Prime läuft jetzt schon ca 15 Min und ich habe durchgehend 58 - 61 °C.

Spannungen auf Auto ist ja auch keine gute Wahl und OC ist am Besten wenn man die Werte eigenhändig einträgt und um Software und Co einen Bogen macht. Mit den Lüftern würde ich trotzdem mal etwas experimentieren

So hab die Lüfter noch mal alle verlegt ^^ an den Seiten sind jetzt keine mehr. Vorne Pustet jetzt ein 120 mm Lüfter die Luft rein hinten einer raus oben sind 2 große 240mm der hinter der cpu pustet die warme luft mit raus und der vor dem cpu lüfter bläst luft rein läuft bis jetzt ganz gut.

Vorher im idle: 33/34 °C auf 3,3 Ghz
Jetzt im idle: 28/29 °C auf 3,8 GhZ

Danke für eure Hilfe :)

Zurück