!Problem mit Hitzigem CPU!

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi @ ALL

Ich habe seit heute ein Problem mit der Temp. meiner CPU obwohl ich gar nichts geändert habe! Jetzt habe ich hier während dem Schreiben 45°C!! Gestern hatte ich so um sie 20-25°C! An was liegt das??!! Ich habe schon nachgesehen ob mein CPU Lüfter nicht läuft oder der Kühler nicht richtig sitzt aber es ist alles wie immer :what:

Danke, TwoSnake

Vll. ist deine Raumtemperatur gestiegen und du hast einen Wärmestau in deinem PC. Hast du Gehäuselüfter installiert, die auch laufen?

Ein Unterschied von 20 Grad muss einen Grund, das kann nicht an einer höheren innenteperatur liegen. Wenns am Lüfter nicht liegt und du nichts verändert hast, puhhh überprüf mal den Sitz des Kühler ob der Anpressdruck noch stimmt, hast du auch immer mit dem selben Programm ausgelesen, weil die Werte schwanken doch sehr stark, von Software zu Software. Bei deinem Gehäuse drehen sich da auch noch alle Lüfter?

20-25°C ? Vielleicht im Raum, aber im Kern? Das erreiche ich grademal mit 1400U/min auf meinem Dual-Radi und ca. 18°C Raumtemp (Fenster auf), bei Standardspannung...

Wie Own3r schon sagte, können diese hohen Temperaturunterschiede durch einen Wärmestau entstehen. Bei mir geht es bei dem warmen Wetter auch ein bisschen wärmer zu. :devil:

20-25°C im idle sind keine Besonderheit. Mein Phenom II brutzelt auch bei 22-24°C im Normalbetrieb.

@L.B.
Die Pehnom CPUs zeigen auch grundsätzlich ca. 10° zu wenig an ;) Tempsensoren alle Phenom Modelle arbeiten fehlerhaft, was auch bei AMD selbst dokumentiert ist. C3 Stepping soll das behoben haben, funktioniert aber immer noch träge aber relativ genau. Aber auch nur auf AM3 Boards. Warum auch immer.

Physik 5 Klasse. Man kann etwas mit Luft, was auch bei einer Wasserkühlung über den Radiator der Fall ist, nicht unterhalb der Raumtemperatur kühlen. Rechne 10° drauf, dann dürftest du eher den richtigen Wert haben, auch mit Wasserkühlung.
Zumal du auch bedenken solltest das die Wärme erst mal durch den Heatspreader durch muss und dann auch noch direkt abgeführt werden muss was niemals derart Perfekt funktioniert das du auch nur annähernd an Raumtemperaturen dran kommst.

:hmm: Habe ich gesagt, dass meine Raumtemperatur höher als meine Prozessortemperatur ist? Bei 20°C Raumtemperatur und einer Kühlung mit starker Kühlleistung, die die Wärme schnell abtransportiert ist eine Temperaturdifferenz von 2-4°C zwischen Prozessor und Luft ohne Weiteres möglich.
Im Moment liegt die Temperatur auch bei 26°C, weil es ziemlich warm ist (ca. 23°C).

Aber wenn du bedenkst, dass der Prozi von L.B. mit 800 Mhz im Idel läuft und somit ~20W TDP hat und dann mit der WaKü die Wärme (im Wasser gespeichert) abtransportiert wird und anschließend stark auf Raumtemperatur (23°C) im Radiator abgekühlt wird, kommt es hin mit den 26°C.

Das der Temperatursensor bei den C2-Stepping falsch ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe den 955 und bei 22°C Raumtemperatur im Idel mit dem Cooler Master V8 ~ 27°C.

nun ja ich muss sagen, ich habe heute auch einen schok bekommen, vorher im desktop betrieb 32-35 jetz auf einmal 39-45, aber ich denke es liegt an dem wetter ?!

Also ich dachte auch erst Wärmestau aber nach dem umdrehen einiger Lüfter konnte ich das ausschließen.
Aber jetzt: Ich dachte mir es könnte vlt am Bios liegen und als ich dort ein bin mein entsetzen: mein BCLK war auf 195 bei 0,85 Vcore!!! Ich habe das nie eingestellt! Ich bin ja nicht bescheuert mit meinem mickrigen Kühler so weit zu gehen! Vorher hatte ich als höchstes (und das nur zum testen) 150 BCLK. Wie zum Teufel kommen solche Einstellungen zustande?
Habe dann mit TurboV auf Standard gesetzt .... Freeze.
Nach dem Neustart in kleinen Schritten niedriger gestellt .... Bluescreen bei 145
Erneuter Neustart (jedes mal beim Neustart wieder auf 195 und 0,85!!!) und langsames Niedrigstellen bis 150 .... geht.
Habe dann gleich runtergefahren ohne Primetest. Hoffe die Einstellungen ändern sich nicht bei jedem Herunterfahren bzw Neustart!
Was soll das ganze? Einfach so auf extrem hohe Settings gesetzt O.o!
Woran liegt das?
MfG

naja, 0.85Volt ind schon sehr niedrig...
Mein Board hat heute auch komischerweise 1,55V statt 1,225Volt eingestellt... Ich hab' natürlich sofort abgeschaltet, und die CPU hat's (bis jetzt) überlebt...

Eigentlich ändern sich die Einstellungen nicht von alleine...
Du solltest aber wirklich versuchen alle Einstellungen auf Standart zu stellen, bevor dir da noch etwas abfackelt :ugly:

Ja! Es hat sich aber von alleine umgestellt! 0,85 sind das niedrigste was man bei TurboV einstellen kann. Wieso gerade 195? Ich habe keine Ahnung. Wisst ihr woran das liegt?

Hattest du Vcore auf "auto" stehen? Wenn ja kann es sein, dass das BIOS automatisch die Spannung erhöht.

Keine Ahnung ich OCe über TurboV. Es hat ja nicht nur den Vcore sondern auch BCLK umgestellt (und das nicht zu wenig!) Ich werde es morgen nachsehen. Ich kann im Bios die Werte gar nicht umstellen. Die sind grau also unveränderbar.
Gute Nacht.

Zurück