• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

problem mit hd 5870!!

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
servus ich hab folgendes probelm hab seit gestern die hd 5870 von sapphire eingebaut treiber installiert funzt alles.
Heute hab ich dann nfs undercover gezockt so nach na dreiviertelten stunde hat es dann auf einmal total zum ruckeln angefangen und es fahren ging nur noch in zeitlupe hab des spiel dann beendet und nochmal gestartet aber es selbe wieder! :daumen2:
Jetz weiß ich net ob des am spiel oder an da graka liegt hab nen 24 zoll monitor auflösung is 1920x1080 grafikdetails alles auf voll des müsst die graka aber normal locker schaffen die temp lag zu dem zeitpunkt bei 69 grad is des zu warm???

danke schon mal!:hail:
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
69Grad ist völlig okay.. auch die Auflösung bei diesem Spiel sollte gar keine Probs darstellen.
Die 5870 der ersten Produktionwochen sollen wohl Proble machen. Da gab's wohl schon viele Rücksendungen.

CPU-Temps alle ok? Hast du übertaktet?
 
TE
Hardwell

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
amd phenom II 955 BE
msi gd 70
cpu kühler: nordwand
gehäuse antec three hundred
übertaktet ist im moment noch nichts!

@ KingofKingzZ: ja cpu temp is in ordnung unter windows so bei 34 grad und beim zocken so bei 45 grad!

@KaiHD7960xx: meinst du dass die graka beschädigt ist?
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Welches NT hast du GENAU?

@KaiHD7960xx: meinst du dass die graka beschädigt ist?
ich will keine Panik auslösen, aber es gab wohl Proble mit den 58xx aus den ersten Produktionswochen. Wobei man nicht sagen kann von wann deine ist. Zudem du auch kein Hitze-Problem zu haben scheinst.

Kannst du mal einen Screenshot von GPU-Z machen?
 
TE
Hardwell

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
@zocks: netzteil is cooler master silent pro M 600W!
des sollte reichen! ;)

@KaiHD7960xx:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPIRITus-96

Software-Overclocker(in)
Vielleicht geht deine Graka während des Spielens in 2D-Modus. lass mal GPU-Z im Hintergrund laufen und schau mal ob 3D-Taktraten aktiviert werden.
Alle Treiber aktuell? Alle Patches?

EDIT:
Das sind nur 400MHz GPU-Takt - während des Spielens?
 

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
installiere erstmal den neuen 9.12 Treiber.

ansonsten bitte mal furmark laufen lassen und währenddessen die temps kontrollieren(aber bitte nicht extreme burn test;))

ist das problem auch bei anderen Spielen?

mfg Eiswolf93
 

Stefan93

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich würde die karte zurückschicken den entweder stimmt etwas mit GPU-Z nicht oder mit deiner HD5870 den 4,3 Gtexel, 0 MB VRAM, und nur 19,2 GB/s...

mfg
 
TE
Hardwell

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
dieses problem ist mir bis her nur bei nfs undercover aufgefallen es kommt aber auch nur manchmal!

bei den scrennshots von gpu-z war irgend ein fehler drinnen ich hab jetz nochmal welche gemacht jetz müssten die werte besser ausschauen oder? :ugly:
attachment.php



furmark hab ich auch mal durchlaufen lassen einmal ohne msaa und es andere mal mit 8xmsaa sind die werte in ordnung?

attachment.php



dann hab ich nochmal furmark durchlaufen lassen bei 81 grad hab ichs aber dann abgebrochen!
screenshot is als anlage dabei!

sollte ich die graka jetzt zurück geben oder liegt es eher am spiel oder am treiber?
ps. ich hab zur zeit den treiber installiert der bei der graka auf cd dabei war!

gruß

new deviede
 
TE
Hardwell

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
kann mir jetz jmd sagen ob die werte normal sind oder ob ich die graka lieber zurück geben sollte?
 

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
da bei furmark auch nur 399mhz steht würd ich sie zurücktragen! ich hab meine erste 5870 auch zurücktragen müssen! --> kein bild! hast wohl auch eine der ersten erwischt!
 
TE
Hardwell

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
bei gpu-z zeigts aber 850mhz an was stimmt na da dann?

und mit welcher begründung soll ich die zurück geben dass se nur mit 399mhz taket???
 
TE
Hardwell

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
Kann mir jemand sagen welches programm die richtige taktrate anzeigt?

und mit welcher begründung ich die graka zurückgeben soll??
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Also die Taktrate in Furmark stimmt, die Taktet, während das Fenster gerendert wird wohl wieder in Stromsparmodus, ist bei meiner GTX 260 auch so, steht auch 399 MHz, obwohl es eigentlich 400 MHz bzw. 6xx sein müssten.
 
TE
Hardwell

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
ich hab jetz nochmal ne frage ich hab als 2 betriebssystem win7 home premium und da läuft die graka recht gut hab noch keine ruckler bemerkt und bei furmark zeigt es auch 849mhz an!

attachment.php



kann es sein dass die graka unter win7 richtig funzt und unter xp nicht???
könnte es vielleicht daran liegen, dass ich unter xp vorher ne andere graka als übergang drinn hat und die treiber nicht vollständig gelöscht wurden und deswegen die neue graka ausgebremst wird???

ps. hab xp nach dem graka wechsel nich neu aufgesetzt sondern nur die treiber deinstalliert und driver cleander drüber laufen lassen!
 
TE
Hardwell

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
unter xp hab ich den neusten treiber installiert aber da lässt sich jetz es catalyst control center nicht öffen!
ich finds halt nur komisch dass nfs undercover unter xp immer zum ruckeln anfängt bei vollen grafikeinstellungen under win7 funzt es aber einwandfrei ohne zu rucklen!

und nochmal ne frage zur furmark wie kann des denn sein dass es bei dem test den ich unter xp gemacht hab nur 399mhz anzeigt bei dem unter win7 aber die 849mhz kann des sein dass die graka bei xp die ganze zeit im 2d modus ist???
 
Zuletzt bearbeitet:

Theas

Schraubenverwechsler(in)
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 5850, erst schönes ruckeln trotz aktueller treiber, hab dann das system neu aufgesetzt (win 7 64bit), und die karte läuft nun super....bei mir könnten es alte treiberreste gewesen sein oder die umstellung von einer nvidia - karte auf ati!
und wenns unter win 7 perfekt läuft, kann die karte nicht defekt sein....
 
Oben Unten