Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

acdcfreak04

Schraubenverwechsler(in)
Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Hallo zusammenm,

habe zwar diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber leider noch ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Habe diese Grafikkarte:

SAPPHIRE NITRO R9 390 8G

Habe vor einigen Tagen den neuesten Treiber für die Karte installiert, weiß aber jetzt nicht wirklich ob die Probleme direkt nach dem Treiberupdate kamen, oder ob es ein Defekt der Graka ist.

Auf jeden Fall habe ich seit einigen Tagen das Problem, sobald ich BF1 starte, das Spiel angefangen hat zu ruckeln, ein Neustart des Spiels und der PC verabschiedete sich.

Ein erneuter Neustart war dann nötig, und das Spiel konnte erstmal ohne Probleme gestartet werden.

Nur seit Heute ging der PC das ein oder andere mal ohne vorwarnung aus.
Im Office bereich stieg die Temp schnell auf ca. 80° und im Spiel bei über 90° wobei natürlich der PC wieder ausging!


Dann habe ich festgestellt das erst ein Lüfter ausfiel und dann alle 3.

Habe schon mit DDU den Treiber deinstalliert und einen älteren installiert, auch ohne Erfolg.
Vorhin lief dann einmal 2 der 3 Lüfter und die Temp war im Office ca. 44°, sobald ich dann wieder BF1 gesartet habe, gingen die Lüfter alle wieder aus und die Temp stieg wieder!!

Jemand hier der schonmal so ein ähnliches Problem hatte ?

Vielen dank
Gruß
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Versuch doch mal mittels MSI Afterburner die Lüftersteuerung auszuhebeln und die Lüfter manuell hochzudrehen.
Wenn es dann auch nicht geht, wäre ein Test in einem anderen Rechner noch eine Möglichkeit, aber wenn es dann auch nicht geht, würde ich von einem Defekt ausgehen.
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Versuch doch mal mittels MSI Afterburner die Lüftersteuerung auszuhebeln und die Lüfter manuell hochzudrehen.
Wenn es dann auch nicht geht, wäre ein Test in einem anderen Rechner noch eine Möglichkeit, aber wenn es dann auch nicht geht, würde ich von einem Defekt ausgehen.

Danke dir erstmal für die Antwort, MSI Afterburner habe ich schon angetestet, auch ohne Erfolg, muss aber dazu schreiben, das ich darin ein absoluter Laie bin.
Habe mal ein Foto beigefügt, da einfach bei Fan Speed den Regler anheben ?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pcghjhpbv4rzwi.jpg

Habe es gemacht, aber Lüfter blieben aus !

Werde gleich mal in einem anderen PC die Graka einbauen, mal schauen...
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Wenn du das gemacht hast gehe von einem defekt aus. Wenn du noch Garantie hast dann ab zum Händler mit der Karte
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Außer dem Treiberupdate vor ein paar Tagen hast du nichts am System geändert, richtig?
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Wenn erst seit einem Treiberupdate die Probleme auftreten, installier doch mal den alten Treiber wieder.
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

so, habe die Karte jetzt auch mal bei meinem Sohnemann eingebaut, aber auch dort liefen die Lüfter bei Furmark nicht an.
Temp schnell auf 90°.
Habe jetzt mal ein RMA Ticket bei Sapphire eröffnet, die Garantie läuft wohl noch bis zum 26.11.2017.
Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, hoffe da mal auf Kulanz ;)
Gruß
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Wo hast du die Karte denn gekauft, wenn irgendwo online, dann sollte die Rechnung auch in deinem Kundenkonto vorhanden sein.
Außerdem würde es wohl schneller gehen die RMA über den Händler ablaufen zu lassen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Wo hast du die Karte denn gekauft, wenn irgendwo online, dann sollte die Rechnung auch in deinem Kundenkonto vorhanden sein.
Außerdem würde es wohl schneller gehen die RMA über den Händler ablaufen zu lassen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hab die Karte Privat gekauft, versuche gerade noch den Verkäufer zu kontaktieren.

Habe da aber mal ne Frage, da ich ja noch nicht weiß, ob das mit der RMA klappt, wegen der noch fehlenden Rechnung.
Die Karte liegt jetzt im Office Bereich bei ca. 50°, ist es eigentlich möglich der Karte eine Wasserkühlung zu verpassen ?
Kenne mich damit überhaupt nicht aus, sorry ;)

Oder ist die Karte absolut dann nicht mehr großartig zu nutzen ?
 
AW: Nitro R9 390 Lüfter drehen sich nicht mehr....

Guten Morgen,

so, das Problem ist gelöst :D.
Habe die Backplate und den Lüfter mal komplett abgebaut (aber nur unter Anleitung^^ da ich an sowas eigentlich gar nicht dran gehe^^, da bin ich voll der Noob:D).
Der kleine weiße Lüfterstecker war nur klitzekleines bisschen ab, und das war es auch schon.
Dachte immer die könnten sich nie von alleine lösen, aber "Gott sein Dank" war es nur dieses kleine Problemchen ;)
Danke trotzdem an euch :D
Gruß
 
Zurück