• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit Hd 3870

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab gestern nach 4 wöchiger wartezeit meine hd 3870 bekommen.
Habe sie heute eingebaut und wollte Call of Duty 4 spielen.
Das ging ja ne halbe stunde danz gut dann fings an. erst grafik fehler dann ging gar nichts mehr. der bildschirm hängte dann nur noch dann gabs en totalabsturz. hab dann die Karte wieder ausgebaut und die war glühend heis.
was soll ich machen? kann mir jemand helfen?
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
der sitzt richtig..hab die nach 4 wöchiger warte zeit bekommen..da trans o flex mein paket verloren hat...ich will jetzt nicht noch länger warten bis die wieder bekomme.
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
danke ich werd mal schuaen...warum wird die karte eigentlich so heis?
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
weis nicht genau aber als ich sie wieder ausgebaut habe war sie ca. 70° heis
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja hab so ein backthermometer...aso ok da bin ich beruight weil bei miener alten war 21 ° C bei volllast.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
ja hab so ein backthermometer...aso ok da bin ich beruight weil bei miener alten war 21 ° C bei volllast.

Ich sehe im Augenblick keinen Smiley, der auf 'Verkackeierung' hinweist... ;)

Also:
Wenn Du nach dem Ausbau noch 70 Grad misst, dann gibt es folgende Optionen:
1. das Thermometer misst Mist
2. die Graka war über 100 Grad heiß. Und das ist schon bedenklich.

-> Und die alte Graka: 21 Grad bei Vollast erreichst Du nur bei einer Umgebungstemp von 3 Grad :D
Die 21 Grad zweifele ich an, auch in Unkenntnis, welche es war :)
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
die alte war ne 6200ax von msi die passiv gekült war...ich habs mir everest gemessen ( die alte) und ich glaub der sensor war kaputt^^..das backofenthermometer hab ihc gemerkt is futsch.hab ein aquarium mit 27 ° da zeigt das thermometer an ,dass es 50° hätte^^..ich baue sie mal wieder ein mal schauen was dann wird.wie kann man die temperatur bei der graka messen? mit everest geht das nicht.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Keine Ahnung, ob man in der Kombination 3870/Asrock-MB eine Graka-Temp auslesen kann...

Aber:
Baue sie ein und lasse sie Idle laufen. Fasse sie an. Ist sie schon sehr heiß, daß die Hand nicht permanent drauf bleiben kann?

Wenn ja, wird sie im Idle schon zu heiss und da ist was faul.

Aber dazu sollten andere 3870-Besitzer etwas sagen.
 

culli1983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sag doch einfach mal wie die Temperatur unter Idle, im Controle Center ist! Meine wird ca.52 Grad warm!
 

culli1983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
du hast doch das Catalyst Center drauf oder? Unter Overdrive auf das Vorhängeschloss klicken und dann müsste es angezeigt werden! Oh zuspät:haha:
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so ca. 30 min vorbei und nichts gemacht:
Temperatur: 34°

soll ich jetzt mal bei last austesten?
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3dmark habe ich schon aber geht nicht. startet einfach nicht. also bei cod 4 zoggen hatte sie 54° C
 

culli1983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also meine wird unter voll Last ca.75-80 Grad heiß! Das wäre doch ein guter Wert bei Dir! So, wünsch Dir noch viel Glück muss jetzt aber auch weg.
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hab mal ne frege wie kann man dokumente hier uppen?
hab 3d mark laufen gelassen und jetzt hats da was in excel gespeichert
soll ich das mal uppen?
 

Jaadoo

PC-Selbstbauer(in)
3dmark hat höchstwahrscheinlich einfach deine ergebnisse gespeichert.

für diese problem dürfte nur die last temperatur von relevanz sein.

mal ne andere frage: wie sieht es mit der allgemeinen kühlung bei die im gehäuse aus?
also wo sind deine gehäuselüfter?
Könnte sein, dass zu wenig frische luft rein kommt, bzw zu wenig aufgewärmte raus.
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich hab das nemesis von nzxt es gibt 3 gehäuse lüfter...ich hab sämtliche kabel gut versaut also es ist aufgeräumt^^ die last temp war 48° C
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Wie gut ist deine den gekühlt? Meine Karte läuft mit 40% Lüftergeschwindigkeit mit 38° (mit 6 Gehäuselüftern.
Aber manchmal wenn ich Cod4 beende ist bei mir auch das Bild weg und es geht nichts mehr. Vielleicht hängt es mit der Spannung zusammen, die ja automatisch angepasst wird und die Karte verkraftet keine heftigen Spannungsschwankunen
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
habe ich auch gelesen aber stimmt wohl nicht was die schreiben.
was sagt ihr zu dem grafikbug?
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
also das das Problem (Grafikfehler) erst nach einer bestimmten Zeit auftritt deutet auf ein Temperaturproblem hin. Wenn es gleich von Anfang an so aussieht, wäre es vermutlich ein Treiberproblem.
 
TE
P

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
temperatur war 58° C ich denke das ist kein temp problem sondern ein treiber denk ich mal
 
Oben Unten