Problem mit GPU/Mainboard weisse VGA Led

kohle06

Schraubenverwechsler(in)
Hi, habe heute meinen PC angeschaltet und meine Bildschirme haben kein eingangssignal empfangen. Nach vielen rumstecken mit verschiedenen Kabeln habe ich die weisse LED VGA leuchten sehen. Meine GPU hatte dann auch nach jedem start auf 100% lüfterstärke, hatte sie dann ausgebaut und wieder eingebaut und es ging wieder. Als ich gegoogelt habe hieß es das dass bedeutet das die GPU defekt/nicht erkannt wird. Habe dann den bildschirm ans Mainboard gesteckt aber dort wurde auch kein Signal empfangen. Soll ich jetzt ein neues Mainboard kaufen oder eine Grafikkarte? Ich kann ja nichtmal ins BIOS da die Bildschirme nicht erkannt werden
* den anderen slot für die Grafikkarte kann ich nicht benutzen da Kabel vom Mainboard im weg sind
**
mainboard: b450 a pro max
gpu: 2070s
cpu: ryzen 7 2700x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC besteht aus mehr als drei Komponenten. :rollen:
Welche sind für dich in der Situation wichtig? Mir fallen mehr aus meinem Kopf nichtmehr ein Name etc.
Kannst Du am Monitor das Monitorsignal mal auf DP direkt umstellen und mit DP Kabel testen?
Stromkabel der Graka mal neu ein und ausgesteckt?
Netzteil in Ordnung?
Hab gemacht es zeigt halt wieder an das es auf dp gewechselt hat und dann eine Sekunde später das es kein eingangssignal hat. weisse LED leuchtet am Mainboard immernoch und Lüfter von der Grafikkarte drehen sich nicht
* habe Stromkabel ein und ausgesteckt als ich die vorhin ausgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe heute meinen PC angeschaltet und meine Bildschirme haben kein eingangssignal empfangen. Nach vielen rumstecken mit verschiedenen Kabeln habe ich die weisse LED VGA leuchten sehen. Meine GPU hatte dann auch nach jedem start auf 100% lüfterstärke, hatte sie dann ausgebaut und wieder eingebaut und es ging wieder. Als ich gegoogelt habe hieß es das dass bedeutet das die GPU defekt/nicht erkannt wird. Habe dann den bildschirm ans Mainboard gesteckt aber dort wurde auch kein Signal empfangen. Soll ich jetzt ein neues Mainboard kaufen oder eine Grafikkarte? Ich kann ja nichtmal ins BIOS da die Bildschirme nicht erkannt werden

Ich versuche das mal zu entschlüsseln ......

Dein bisher funktionierender PC hat heute kein Signal mehr ausgegeben so das er nicht gestartet ist.

Nach mehreren Start und Umsteck versuchen der Kabel hast du dann bemerkt das die weiße Debug Led leuchtet ...
( Graka kann nicht gestartet werden )

Nach erneuten einsetzen ist der Rechner dann aber einmal gestartet
Aber nach einen weiteren start alles wieder von vorne ......kein Signal weiße Debug Led

Ist dem so ?
 
Ich versuche das mal zu entschlüsseln ......

Dein bisher funktionierender PC hat heute kein Signal mehr ausgegeben so das er nicht gestartet ist.

Nach mehreren Start und Umsteck versuchen der Kabel hast du dann bemerkt das die weiße Debug Led leuchtet ...
( Graka kann nicht gestartet werden )

Nach erneuten einsetzen ist der Rechner dann aber einmal gestartet
Aber nach einen weiteren start alles wieder von vorne ......kein Signal weiße Debug Led

Ist dem so ?
er startet halt, bis auf die gpu die leuchtet zwar aber keine lüfter drehen sich (weisse vga led) kein bildschirm macht was. Nach ein paarmal an und ausschalten fing dann dazu die gpu auf voller Leistung lüfter zu drehen habe mich dann dazu entschieden sie einmal auszubauen und wieder einzubauen die einzige Änderung war das sich die Lüfter wie vorher garnicht drehen . Es kommt nach jedem start die weisse led. Es ist also ziemlich so wie du es sagst bis auf das starten, der rest macht halt was er soll

(ich hoffe das ergibt irgendwie für dich sinn weil starten tut er ja theoretisch die ganze zeit)
 
Ob ein Bios Reset was bringen würde?
Glaube ich kaum

Hört sich schwer nach gestorbener Graka an ......und das bei der Karte nach mehreren versuchen die Lüfter aufdrehten
deutet darauf hin das selbst bei einem Versuch des Boards die Karte ohne Treiber zu starten es nicht gefunzt hat.

Ich tip schwer auf Karte defekt

Die in einem anderen Rechner testen könnte Aufschluss bringen falls ein weiterer Rechner vorhanden ist.
 
habe nur den Flash bios Knopf wenn du den meinst. Aber würde das einer eventuell kaputten Grafikkarte überhaupt helfen sowie die sich verhält ist bestimmt sie das Problem
Wenn die Grafikkarte kaputt ist, dann hilft nur der Tausch einer Grafikkarte, nur ich bin mir nicht sicher, ob denn das BIOS vielleicht als Beispiel durch eine leere Bios Batterie verstellt ist
 
Wenn die Grafikkarte kaputt ist, dann hilft nur der Tausch einer Grafikkarte, nur ich bin mir nicht sicher, ob denn das BIOS vielleicht als Beispiel durch eine leere Bios Batterie verstellt ist
Ich würde mir wenn ich eine neue graka kaufen auch ein neues Mainboard kaufen mein Vater hat sich das auch kurz angeschaut ein Kabel ausversehen rausgezogen und seitdem haben die Gehäuselüfter auch nichtmehr geleuchtet haha.
Glaube ich kaum

Hört sich schwer nach gestorbener Graka an ......und das bei der Karte nach mehreren versuchen die Lüfter aufdrehten
deutet darauf hin das selbst bei einem Versuch des Boards die Karte ohne Treiber zu starten es nicht gefunzt hat.

Ich tip schwer auf Karte defekt

Die in einem anderen Rechner testen könnte Aufschluss bringen falls ein weiterer Rechner vorhanden ist.
Schade, danke für die Hilfe. Habe nicht wirklich Freunde die einen PC besitzen zum ausprobieren. Also wenn ich dann gespart habe für neue Teile sollte ich von Grund auf neu beschaffen oder wenigstens die CPU behalten?
 
Wenn wirklich die Graka hin ist und dir der Rechner bisher ja gereicht hat würde ich zur Zeit nur die ersetzen und den weiteren Einkauf auf nach Weihnachten verschieben (momentan ziehen die Preise an)

Und nach Weihnachten ist die Chance recht hoch hochwertige Hardware billig gebr. ab zu greifen von Leuten die reich beschenkt wurden und ihre bisherige Hardware verschleudern.

Falls gebr. Kauf für dich nicht in Frage kommt warte trotzdem bis Januar ....dein Sparschwein wird es dir danken ;)
 
Wenn wirklich die Graka hin ist und dir der Rechner bisher ja gereicht hat würde ich zur Zeit nur die ersetzen und den weiteren Einkauf auf nach Weihnachten verschieben (momentan ziehen die Preise an)

Und nach Weihnachten ist die Chance recht hoch hochwertige Hardware billig gebr. ab zu greifen von Leuten die reich beschenkt wurden und ihre bisherige Hardware verschleudern.

Falls gebr. Kauf für dich nicht in Frage kommt warte trotzdem bis Januar ....dein Sparschwein wird es dir danken ;)
Okay? danke werd ich machen
Wenn wirklich die Graka hin ist und dir der Rechner bisher ja gereicht hat würde ich zur Zeit nur die ersetzen und den weiteren Einkauf auf nach Weihnachten verschieben (momentan ziehen die Preise an)

Und nach Weihnachten ist die Chance recht hoch hochwertige Hardware billig gebr. ab zu greifen von Leuten die reich beschenkt wurden und ihre bisherige Hardware verschleudern.

Falls gebr. Kauf für dich nicht in Frage kommt warte trotzdem bis Januar ....dein Sparschwein wird es dir danken ;)
achso, weiss man eigentlich woran es lag? Treiber gefehlt oder Unglück?
 
Zurück