Problem mit GTX 460

marco987654321

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Mein Bruder hat endlich seine 8600GT gegen eine GTX460 tauschen können, doch direkt nach dem Einbau kam ein Problem.
Die Karte liefert kaum mehr Bilder als seine alte.
In BFBC2 bekommt er auf mittleren Einstellungen gerade einmal 20 FPS.
Was mich schon stutzig gemacht hat ist, dass er AA nur auf 1x stehen lassen kann und andere Möglichkeiten gar nicht zur Verfügung stehen.
Kurzerhand also die Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut und siehe da:
mit höchsten Einstellungen und AAx32 (was bei mir möglich ist? ) im SP bei 1680x1050 immer noch 50 FPS.

Dann habe ich direkt mal den Treiber bei ihm komplett runter geschmissen und danach erst den neusten installiert. Trotzdem keine Verbesserung zu finden. :(

System von meinem Bruder:
Gigabyte GTX460 1GB
Intel E6300 (1,86gHz Dual Core)
2 GB RAM DDR2
Mainboard unbekannt (mit AIDA32 geguckt --> Komplett-PC)
Seagate Barracuda 250 GB
320 Watt Netzteil
Windows Vista 32Bit

-->Sein System was damals ein Komplett-PC von Fujitsu Siemens

Mein System:
in diesem Fall auch seine Gigabyte GTX460 1GB
Intel Q9550 @ 3,4gHz
4 GB DDR2 Corsair CL5
XFX nForce 780i
Samsung HD501LJ 500GB
Seagate Barracuda 500GB
OCZ 700Watt
Windows Vista 64Bit

Meint ihr sein Prozessor könnte die Karte so stark limitieren, oder könnten es Softwareprobleme sein?
Wie gesagt: das mit dem AAx1 kommt mir doch sehr merkwürdig vor.
Außerdem ist mir bei ihm aufgefallen, dass er manchmal beim Spielen etwa alle 30 Sekunden einen Hänger im Bild hat, der kann übrigens nicht am Internet liegen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

Ich muss dem GOD mod recht geben,mal einer meinung ,na
Liegt definitiv an CPU ,wie wäre es mit übertakten.
Lohnt sich bestimmt bevor man eine teuren Intel CPU kaufen muss.
und ein neues netzteil auch dazu 50€

Wenn er in der Bucht einen günstigen Quad erwischt, wärs auch was feines.

Aber wie kress auch schon gesagt hat, wird das NT auch nicht jünger.

Hier würde sich fast schon das sparen auf ein neues System alá Sandy Bridge oder Bulldozer lohnen.

Das Problem beim übertakten ist das Mainboard und der BIOS, da kann man nur zwischen einem "Normal-" und einem "Speedmodus" umschalten.
Leider ist es nicht möglich dort etwas rauszukitzeln.
Achja und meinen RAM habe ich letztens mal bei ihm eingebaut. Das waren schon 5 FPS mehr :D

Denke auch, das sich hier ein neues System mehr lohnen würde, jetz noch beim alten Board zu bleiben und cpu/ram/nt aufrüsten lohnt sich mMn nicht.

Ist meiner Meinung nach zu 95% das Netzteil.
Ich glaube die GPU schaltet gar nicht in den 3D-Modus sondern bleibt im 2D wegen fehlender Leistung.
Check die Taktraten der GPU.
320W und aus einem Komplett-PC - ist wahrscheinlich ein 08/15 Schrott-NT.

Ich werde meinen Rechner mal daneben stellen und den Strom von meinem Rechner für die Graka nehmen. Wenn es dann besser läuft bin ich wieder einen Schritt weiter.

Danke für die Antworten :)

Hey,

Mein Bruder hat endlich seine 8600GT gegen eine GTX460 tauschen können, doch direkt nach dem Einbau kam ein Problem.
Die Karte liefert kaum mehr Bilder als seine alte.
In BFBC2 bekommt er auf mittleren Einstellungen gerade einmal 20 FPS.
Was mich schon stutzig gemacht hat ist, dass er AA nur auf 1x stehen lassen kann und andere Möglichkeiten gar nicht zur Verfügung stehen.
Kurzerhand also die Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut und siehe da:
mit höchsten Einstellungen und AAx32 (was bei mir möglich ist? ) im SP bei 1680x1050 immer noch 50 FPS.

Dann habe ich direkt mal den Treiber bei ihm komplett runter geschmissen und danach erst den neusten installiert. Trotzdem keine Verbesserung zu finden. :(

System von meinem Bruder:
Gigabyte GTX460 1GB
Intel E6300 (1,86gHz Dual Core)
2 GB RAM DDR2
Mainboard unbekannt (mit AIDA32 geguckt --> Komplett-PC)
Seagate Barracuda 250 GB
320 Watt Netzteil
Windows Vista 32Bit

-->Sein System was damals ein Komplett-PC von Fujitsu Siemens

Mein System:
in diesem Fall auch seine Gigabyte GTX460 1GB
Intel Q9550 @ 3,4gHz
4 GB DDR2 Corsair CL5
XFX nForce 780i
Samsung HD501LJ 500GB
Seagate Barracuda 500GB
OCZ 700Watt
Windows Vista 64Bit

Meint ihr sein Prozessor könnte die Karte so stark limitieren, oder könnten es Softwareprobleme sein?
Wie gesagt: das mit dem AAx1 kommt mir doch sehr merkwürdig vor.
Außerdem ist mir bei ihm aufgefallen, dass er manchmal beim Spielen etwa alle 30 Sekunden einen Hänger im Bild hat, der kann übrigens nicht am Internet liegen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

Abgesehen von der Grafikkarte ist dein System gegenüber dem deines Bruders um mehr als das Doppelte überlegen.
Mit Verlaub die 250er Barracuda ist da glaube noch das Sahnestück drin. :P
Also gut,genug der bösen Worte,dem 6300er kann man relativ gut und günstig auf die Sprünge helfen.
Als Haken hierbei dürfte sich wohl sein Mainboard darstellen,da müsstet ihr/du euch mal durch´s Bios graben ob es die ensprechenden Einstellmöglichkeiten bietet,um etwas mehr Takt zu realisieren.
Evtl. sollte dein Bruder ein mögliches/nötiges CPU-Upgrade überprüfen.
Sonst dürfte sich die 460er in der Umgebung wohl in weiten Teilen nur langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch das da ne komplett renovierung an steht, da wirst nicht mehr viel machen können. Am NT wirds nicht liegen, obwohl es warscheinlich kurz vorm zusammenbrechen ist. Vor allem die CPU dann der Ram, der hat bestimm auch noch dazu bescheidene Timings und das miterwertige Board das kein PCIe 2.0 unterstützt das sind auch noch mal ein paar Prozent die verloren gehen. Hättet ihr beide vorher hir nachgefragt hätten wir euch sagen können das die Graka bei dem System keinen Sinn macht, Sorry!

Ist meiner Meinung nach zu 95% das Netzteil.
Ich glaube die GPU schaltet gar nicht in den 3D-Modus sondern bleibt im 2D wegen fehlender Leistung.
Check die Taktraten der GPU.
320W und aus einem Komplett-PC - ist wahrscheinlich ein 08/15 Schrott-NT.

Daran lag es nicht. Strom von meinem NT der Graka zukommen lassen jedoch war nix.

Mal mit meinem Ram probiert: auf hohen Grafikeinstellungen konnte ich keinen Unterschied bemerken ~20 FPS. Low immerhin ~25 FPS --> das macht +5FPS gegenüber seinem Ram.

Abgesehen von der Grafikkarte ist dein System gegenüber dem deines Bruders um mehr als das Doppelte überlegen.
Mit Verlaub die 250er Barracuda ist da glaube noch das Sahnestück drin. :P
Also gut,genug der bösen Worte,dem 6300er kann man relativ gut und günstig auf die Sprünge helfen.
Als Haken hierbei dürfte sich wohl sein Mainboard darstellen,da müsstet ihr/du euch mal durch´s Bios graben ob es die ensprechenden Einstellmöglichkeiten bietet,um etwas mehr Takt zu realisieren.
Evtl. sollte dein Bruder ein mögliches/nötiges CPU-Upgrade überprüfen.
Sonst dürfte sich die 460er in der Umgebung wohl in weiten Teilen nur langweilen.

Im BIOS keine Chance den CPU zu übertakten. Schon halb tod gesucht...

Allerdings bin ich immernoch am überlegen ob es vllt doch zusätzlich noch ein Treiberproblem sein könnte.
Das die Hardware meiner klar unterlegen ist, ist schon klar^^
Trotzdem iritiert mich die Tatsache, dass es bei ihm nicht einmal möglich ist mehr als 1xAA einzustellen, obwohl die Karte doch 32x schafft und dies auf meinem System auch zur Auswahl steht.

Wir benutzen beide den selben Treiber (260.63).
Ich will garnicht sagen, dass es nicht an seiner Hardware liegt, jedoch muss bei ihm doch trotzdem die Option vorhanden sein das 32xAA zu benutzen;)

Fazit bis hier: auf jeden Fall neues Board+CPU ;)

Ja, ein 2x1,86ghz dual-core rockt halt nicht wirklich.
Könnte man ihn auf 2,5-3ghz drücken, wären bestimmt noch einige fps drinne.

Steck doch mal die CPU deines Bruders und die GTX460 in deinen PC rein und probiers dann mal aus.
Fals sich bei den FPS nichts tut dann weist du woran es liegt und kannst gleich mal übertakten

Thema Treiber: ja, der 260.63 ist suboptimal und läuft bei vielen Leuten schlechter als der alte, zudem kann man die automatische Lüfterregelung vergessen, ebenso die manuelle. Bei der automatischen kann es passieren, dass der Lüfter nicht aus der Idle-Drehzahl hochfährt, bei der manuellen gibt er falsche Werte wieder. NV rät deshalb vorerst ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen oder auf den alten Treiber zurück zu wechseln.
Im NV Forum hat es haaaaaaaaaaaaufenweise Threads zu den vielen Problemen, die derzeit mit dem Beta bestehen (vom kleinen Fehler bis hin zum Komplettabsturz). Ich selber wechselte zurück, da ich ausser in den Benchmarks wie 3D Mark keine Verbesserung feststellen konnte, jedenfalls nicht dort wo ich wollte :-( Kannst hier mal nen Blick reinwerfen:http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=180561

hi leute,
ich habe auch eine frage:
Möchte mir auch eine gtx 460 zulegen, weiß aber nicht ob die zu mein system passt:
Athlon 7850 BE 3ghz
4GB ram
motherboard asus m4n78
Auflösung 1920x1080
Grafikkarte 9800gt
Wollte halt fragen, ob die zu mein system passt oder nicht. Hab den pc vom fachhändler und er meint das würde grad noch passen, aber sicher bin ich mir nicht...

Würde mich freuen,wenn mir hier jemand noch schreibt.

Ja die 460 ist gut für dein System und wen die CPU die Graka ein bischen bremmst ist halb so wild. Ich würd sie nehmen gegenüber der 9800 wirs ein schönes leistungs Plus bekommen, also hau rein.

Zurück