Problem mit Grafikkarte

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Hey,
Ich hab festgestellt das meine Graka irgendein Problem zu haben scheint, die internen Lüfter agieren fast maximal bei keiner vorhandenen Auslastung und die Werte von GPU-Z beunruhigen ebenfalls, da die taktraten von 1400MHZ auf 150 springen und die Auslastung auch im Milisekunden Takt zwischen 0 und z.b. 96% variiert(laut GPU-Z)
Kennt sich da einer genauer mit aus?
Im Anhang der GPU-Z log
Danke

Anhänge

• gpu-z2.png
    gpu-z2.png
    81,6 KB · Aufrufe: 64
Dann stell im ccc bei overdrive das powertarget auf 50+ und in Windows die energieeinstellung auf Höchstleistung. Dann sollte das weg sein.

Nicht das Häkchen vergessen bei overdrive und bestätigen oder übernehmen.

Mfg

Benutze overdrive garnicht, damit übertakte ich das ganze doch oder nicht?
Die Problematik ist seid heute aufgetreten und war vorher nicht der Fall, also muss es doch auch anders lösbar sein oder nicht?
Wie gesagt geht der Lüfter jetzt von 0 auf 100 und das wechselweise, sehr nervig
Danke

Das mit der Lüfterkurve wäre zum testen sicherlich eine Variante, aber normalerweise müsste das doch so weiter funktionieren wie bisher, denn irgendwoher muss auch die Auslastung aus dem nichts kommen.... Treiber aktualisiert? Noch Garantie auf der Karte? Oder ist die Karte grade frisch?

Kannst du sie in einem anderen Rechner testen?

Ich an deiner Stelle würde mich an den Verkäufer wenden und eine RMA eingehen - bist ja noch innerhalb der ersten 6 Monate.... sofern du dir sicher bist das es die Karte hardwaremäßig ist... ansonsten halt die Lösungsvorschläge von Dragon...

Benutze overdrive garnicht, damit übertakte ich das ganze doch oder nicht?
Die Problematik ist seid heute aufgetreten und war vorher nicht der Fall, also muss es doch auch anders lösbar sein oder nicht?
Wie gesagt geht der Lüfter jetzt von 0 auf 100 und das wechselweise, sehr nervig
Danke
Nein damit übertaktest du die Grafikkarte überhaupt nicht!

Du erlaubst ihr nur mehr Strom zu verbrauchen.

Das Problem ist schon lange bekannt.

Mach das so wie ich geschrieben hab.

Kannst auch gerne hier im Forum die richtig erfahrenen Leute fragen.

Im thread von r9 290/r9 290x.

Zurück