Problem mit GeForce 670 SLi

So, die neue Hardware ist gestern angekommen und wurde natürlich sofort eingebaut.

Es läuft auch alles soweit, SLi wird im Nvidia Treiber erkannt und ist aktiviert. Allerdings habe ich jetzt zwei Fragen.
1. Zum auslesen von sämtlichen Temperaturen habe ich Everest Ultimate verwendet. Es zeigt mir auch alle Temperaturen an, allerdings verändern sich die Temperaturen von CPU, CPU Takt und MB nicht. Sie sind konstant auf 29°C/32°C. Als ich dann mal im BIOS geschaut habe war die CPU Temperatur um die 50°C (auf 4,4 GHz übertaktet, bei langsamer Lüfterdrehzahl).
Ich vermute mal, dass es am zu neuen Chipsatz liegen wird. Welche Möglichkeiten gibt es noch um diese Temperaturen auszulesen.

2. Im SLi Betrieb wird nur eine der Karten belastet. Wird die Leistung nicht gleichmäßig auf beide Karten verteilt?

Ich Danke euch schon mal für die Hilfe!

mfg
 
1. nutze ein Programm wie Coretemp/GPUtemp
2. SLI benötigt Spiele, die SLI unterstützen bzw. ein SLI Profil von Nvidia haben. Es ist aber auch dann nicht zwingend nötig das beide Karten die gleiche Last haben (PhysX evtl. noch auf einer der Karten?)

Gruß
 
Liegt es denn am Chipsatz das Everest nicht mehr die CPU und MB Temperatur richtig anzeigt?

Also es wäre gut wenn sich bei dem Programm die Anzeigen der Temperaturen in die Taskleiste verschieben lassen könnten
Wie es bei Everest möglich ist.

Ich hatte es anfangs so eingestellt, dass eine der Karten PhysX übernimmt, habe es dann jedoch wieder auf Automatisch gestellt.
Es ist aber auch dann nicht zwingend nötig das beide Karten die gleiche Last haben
Das heißt, dass sich beide Karten nicht zusammen mit zum Beispiel Kornbuster oder 3DMark testen lassen?

mfg
 
Habe jetzt GPU und CPU Temp installiert.

Laut CPU Temp 35°C im Idle bei 4,3 GHz.
Im Prime bin ich noch nicht über 75°C gekommen.
GPU 1 liegt so bei 41-43°C und GPU 2 etwa bei 37-38°C.

Was sagt ihr zu den Temps?

Wie kann ich jetzt beide Karten zusammen belasten um mal die Stabilität zu testen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
heaven 4.0
valley 1.0

vor allem heaven ist gut als stabilitätstest, stürzt besonders früh ab bei oc versuchen

3dmark11
3dmark firestrike

catzilla
 
Danke für die Tipps BertB!

Laut 3DMark habe ich einen Score von 12070
Der Intel läuft zur Zeit auf 4,3 GHz.
Die Karten auf Standarttakt

Mit OC habe ich einen Score von 12196.
Ist weniger als erwartet.
Was sagt ihr dazu?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Screen der Karten mit OC:
Übertaktung GPU´s.PNG
Das Ergebnis bei 3DMark:
3D Benchmark.PNG
 
Bei mir stimmen die Takte.

Habe allerdings das Problem, dass mir 3DMark im Full 3DMark 11 Experience-Modus abschmiert.
Der Benchmark only Modus läuft ohne Probleme durch.

Ist es normal das die Ergebnisse schwanken? Habe jetzt im zweiten Durchlauf mit gleichem OC und CPU Takt ein niedrigeres Ergebnis als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
gewisse schwankungen sind normal,

wenn paar hintergrundprozesse anders laufen kanns das schon sein (schätz ich mal)

300 punkte mehr auf 12000 sind 2,5%,
das lag aber an mehr taklt, oder?

weiß gar nicht, wegen full experience
mache immer nur benchmark only

wenn irgendwas abschmiert ist die einstellung für alltagsbetrieb aber vermutlich zu hoch,
sonst stürzen games eventuell auch ab,
muss man viel austesten, was geht, und was nicht

da du nvidias hast, empfehle ich evga precision x tool statt afterburner,
gefällt mir da irgendwie besser

http://www.chip.de/downloads/EVGA-Precision-X_44632238.html

afterburner für monitoring kann man zusätzlich aber gut brauchen
 
300 punkte mehr auf 12000 sind 2,5%,
das lag aber an mehr taklt, oder?
Würde ich auch sagen.

Unter Benchmark only läuft alles.

Also wirklich höher als beim dritten Versuch komme ich nicht denke ich, zumindest nicht stabil.
Ich werde mal testen wieviel Punkte ich mit nur einer Karte erreiche. Der Unterschied würde mich schon interessieren.
 
einiges, tippe auf 2/3 -> 8000+

edut: ok, knapp zuviel geschätzt,
passt aber ins bild

probier mal heaven und valley,
da kann man die einstellung viel höher treiben, ohne den bench kaufen zu müssen
je krasser die einstellung, desto mehr bringt die zweite karte

was für nen monitor hattest du?

üblich sind für benchmark vergleichs threads in foren jedenfalls die einstellung
valley: extreme hd
heaven: extreme (ist halt windowed, dafür kann man schön auf nen hardware monitorprogramm dabei schauen
cf funktioniert in windowed allerdings nicht, bei sli bin ich mir grad nicht sicher

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=35753729&postcount=550
hier mein rekord für valley 1.0

https://docs.google.com/spreadsheet...bjQ2UWZQUDZ0dVE&single=true&gid=0&output=html
hier die zugehörige liste, ich bin Nr30
der beste mit 670sli liegt nur 1,7fps und 72 punkte drunter,
aber das wird schwer zu erreichen :)

bei meinem run habe ich die klimaanlage auf den lufteinlass vom pc gerichtet, und die
eine karte ist trotzdem ins temp target gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Heaven Benchmark laufen lassen mit folgendem OC:
OC.PNG
Hier der Score mit Heaven:

Heaven Bench 1.PNG

Was sagst du?
Meine Monitore sind zwei Dell Ultrasharp 1907FP.
 
Zurück