Problem mit GeForce 670 SLi

Hallo liebe Community,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder im Forum.

in meinem zweiten PC-System habe ich zwei EVGA GeForce GTX 670 2GB verbaut. Beide sind vom gleichem Typ und auch mit einer SLI Bridge verbunden. Jedoch fällt mir auf, dass nur eine der zwei Karten belastet wird. Die zweite überhaupt nicht. Beide Karten werden von Everest, MSI Afterburner und auch von Windows selbst erkannt. Der aktuellste NVidia Treiber ist auch installiert.

AMD 955 BE @ 3,5 GHz
12GB G.Skill Ares RAM
Board ist das Asrock 970 Extreme3.
Netzteil ist das EVGA SuperNova750

Woran liegt es das nur eine Karte belastet wird?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

MfG

Zum zocken eignet sich dein Computer eher weniger aufgrund des schwachen Prozessors. Der Prozessor ist selbst bei nur einer GTX 670 schon ein Flaschenhals. :D

System wurde auf Gigabyte Z97X.UD3H - i5 4670K der auf 4,4 GHz läuft geupgradet. Also alles gut.

Des Rätsels Lösung:
Ich hab keine ;)
Der "Flaschenhals" war wohl der NVidia-Treiber. Eine andere Erklärung sehe ich zurzeit nicht.
Ich kann mir das einfach nicht erklären, möchte euch aber trotzdem sagen wie ich vorgegangen bin. Vielleicht hilft es irgendwann mal jemanden.

Ich habe nochmal versucht, alle Monis über DVI anzuschließen (keine Ahnung wieso ich das auf einmal wieder probieren wollte).
Während alle Monitore über DVI angeschlossen waren, habe ich nochmals versucht die Konfiguration durchzuführen. Es kam, wie erwartet, wieder die Meldung das ich einen Bildschirm an die zweite Karte anschließen sollte usw. Ich habe dann einfach mal alle DVI´s willkürlich durch jeden Steckplatz durchgetauscht und geschaut was sich im Treiber ändert. Es kam wieder die übliche Meldung, dass ich einen Moni an die zweite bzw. erste Karte anstecken solle.

Dann hatte ich die Schnauze voll und habe den Treiber nochmals neu installiert, weil es ja eigentlich nur noch ein Treiberbroblem sein konnte.
Benutzerdefinierte Installation durchgeführt -> und siehe da, plötzlich und unerwartet wurden alle Bildschirme - welche ja jetzt alle über DVI angeschlossen waren, erkannt und SLi war ebenfalls aktiv. Die Surround Konfiguration ließ sich plötzlich auch starten und problemlos durchführen.

Ich kann mir absolut nicht erklären warum es jetzt auf einmal geht. Dieselbe Prozedur habe ich bereits letzte Woche durchgeführt, also auch jeglichen Steckplatz ausprobiert, immer wieder die DVI´s untereinander getauscht, über DP und HDMI, Treiber neu installiert etc. Es hatte alles nicht funktioniert.

Hier nochmal ein Bild wo man sieht wie alles derzeit angeschlossen ist:
Unbenannt2.PNG

nice! :)

ich dacht auch, kann doch nicht sein,
weil es klang alles richtig

naja, hauptsache klappt jetzt

als ich das erste mal triple monitor in gang bringen wollte wars auch super tricky

noch mit hd 6870ern und ph II x4

aktive displayport adapter gekauft, und nix gebracht,

am ende nochmal ne andere hd6870: sapphire 6870flex,
die hatte ausdrücklich unterstützung für 3x dvi mit eyefinity
und dazu ne 6870x2 für die nötige power

Zuletzt bearbeitet:
naja, hauptsache klappt jetzt
Hoffen wir mal das es auch noch klappt wenn ich heute den Dell Bildschirm mit von der Arbeit mitnehme ;)
Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, aber das hätte man auch bei der Konfiguration sagen können ;)
Lassen wir uns mal überraschen.

Aber mit Logik ist dieses Problem wirklich nicht zu erklären oder? Denn selbst seitens NVidia ist die Belegung der DVI Stecker vollkommen egal. Und selbst wenn man über DP oder HDMI geht, hätte es doch funktionieren müssen.
Mich würde wirklich die Ursache interessieren woran es letztendlich lag. Naja...

als ich das erste mal triple monitor in gang bringen wollte wars auch super tricky
Was war bei dir das Problem? Warum hast du denn jetzt keine drei Bildschirme mehr?

Ich habe gestern nochmal kurz Shift 2 ausprobiert. Es ist wirklich schon beeindruckend, wie die groß die Blickwinkel auf einmal ist. Macht wirklich Spaß bisher. Auch wenn ich gestern nur mal kurz getestet habe. Aber ich bilde mir ein, ziemlich starke Mikroruckler wahrzunehmen. Aber das Problem ist bei SLi ja bekannt.
Ich bräuchte jetzt noch ein paar gute Rennsims oder Rennspiele mit nicht so Arcademäßiger Fahrphysik. Wichtig wäre mir tolle Grafik und gute Fahrphysik.
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Vorschläge für mich?

Einen ganz großen Dank an dich Bert!!! Danke das du den Thread so aufmerksam verfolgst und mir immer mit einem Rat geholfen hast!! :daumen:
Natürlich auch an all die anderen ein großes Dankeschön das ihr so bemüht ward mir zu helfen und dabei geblieben seit!!

Zum Abschluss sozusagen, sofern alles weiter problemlos läuft, noch ein paar Bilder vom PC.
Ich hoffe es gefällt.

IMAG0438.jpg IMAG0439.jpg IMAG0440.jpg IMAG0442.jpg

mfg

hab sie schon noch, aber ich hab mir vor kurzem nen 4k monitor geleistet
jetzt ist erst mal der dran

den anderen pc hab ich an nem 21:9 monitor mit downsampling 3200x1350
sieht sehr gut aus

deine drei jetzt sind 3840x1024,
sollte für 2 670er ne sehr gute auflösung sein

pc sieht stark aus :)
evga will ich auch mal,
dhe kühler sind bei sli glaub auch ne gute wahl,

meine 770er werden gut heiß, besonders eine von denen

prolimatech genesis ist auch was schönes

wegen triple monitor und hd6870,
war halt nicht in gang zu brinegn, ohne displayport,
erst dann mit der sapphire flex hatte ich glück

hab sie schon noch, aber ich hab mir vor kurzem nen 4k monitor geleistet
Mit der Auflösung habe ich jedoch noch ein kleines Problem.
Der Moni in der Mitte (ist erstmal ein Dell E228WFP 16:9) hat irgendwie ein etwas langgezogenes Bild. Sieht nicht wirklich so toll aus.
Was wäre bei dieser Konfig denn eine gute Auflösung, ohne das sich ein Bild lang zieht?

Die beiden 670 werden mitunter auch sehr warm. Gerade bei FarCry drehen die zwei ordentlich auf.
Der Genesis war zwar echt teuer und leider bedeckt er quasi fast das ganze Board, aber es ist wirklich der beste den ich je hatte. Er hält die CPU kühler als mein PC mit Wakü.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als erstes, schön das es nun funktioniert. Aber:
Aber ich bilde mir ein, ziemlich starke Mikroruckler wahrzunehmen. Aber das Problem ist bei SLi ja bekannt.
SLI-Probleme mit Mikroruckler gibt es eigentlich kaum mehr (je nach Empfindlichkeit). Hast du V-Sync an? Hast du mal probiert Nvidia Adaptive Sync via Treiber zu erzwingen?

Gruß

Hallo uka,

habe gestern nochmal ein paar Runden gedreht. Dabei sind mir keinerlei Ruckler mehr aufgefallen. Alles läuft schön flüssig.
Wer weis was es war. V-Sync ist angeschaltet.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass das Bild von dem mittleren Moni etwas breit gezogen ist. Der Mittlere Moni hat 16:9 Format während die beiden äußeren 4:3 Format haben. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Andere Auflösungen habe ich auch schon ausprobiert, es ändert sich jedoch nichts.

mfg

Hallo uka,

habe gestern nochmal ein paar Runden gedreht. Dabei sind mir keinerlei Ruckler mehr aufgefallen. Alles läuft schön flüssig.
Wer weis was es war. V-Sync ist angeschaltet.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass das Bild von dem mittleren Moni etwas breit gezogen ist. Der Mittlere Moni hat 16:9 Format während die beiden äußeren 4:3 Format haben. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Andere Auflösungen habe ich auch schon ausprobiert, es ändert sich jedoch nichts.

mfg

Als ich vor einem Jahr sowas probiert habe (ich habe 2x 21:9 Monitore) konnte ich so etwas ähnliches auch festgestellt. Zu den 2 Monitoren kam ein weiterer mit 16:9 hinzu (TV), auf dem die Filme laufen sollten.
Das Bild auf dem TV war dann verzerrt, weil der Nvidia Treiber 3x die gleiche Auflösung/Seitenverhältnis verlangt hat, sobald mehr als 2 Bildschirme angesteuert werden sollen.

Konnte ich nicht lösen / hab den TV dann via EVGA-Monitor Box angeschlossen.

amd hat für eyefinity jetzt ein upgrade gebracht, was verschiedene seitenverhältnisse klarmacht,
bin überrascht, dasses überhaupt geht, dachte auf nvidia muss es drei mal gleich sein
würde glaub 3x 4:3 machen

kannst ja hier mal rumsuchen,
ist ein forum nur für ultra wide gaming

gibt noch mehr so ähnliche

Das heißt es geht das ich für den mittleren die passende Auflösung einstellen kann?

Alternative wäre ein dritter im 4:3 Format statt 16:9. Wobei ich als Center schon gerne einen 16:9 hätte.

Zuletzt bearbeitet:
klar, wär schicker mit 16:9 in der mitte,

ich bin skeptisch,
aber in diesen spezialforen könnte jemand was wissen

klar, wär schicker mit 16:9 in der mitte,
Definitiv, gerade wenn ich mit Autodesk arbeite ist das doch schon besser.

Also gesehen habe ich es schon in dieser Zusammenstellung. Allerdings im Spiel, und da wird oft richtig skaliert.
Direkt vom Desktop habe ich noch keines gefunden.

War das auch Nvidia? Musst mal Google bemühen, aber wenn ich mich an ein ähnliches Setup erinnere, ging es nicht.

Also google hat mir bei der Suche nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe aber mehrfach gelesen das Nvidia Surround bei Tripple Monitor bei allen Monitoren dieselbe Auflösung verlangt.
Sprich es ist nicht möglich 16:9 mit 4:3 Monitoren zusammen in vernünftiger Auflösung zu betreiben. Das finde ich persönlich ziemlich schwach. Ich werde wohl nicht drumherum kommen mir einen dritten 4:3 Monitor zu besorgen, um eine passende Auflösung zu bekommen.

Ich möchte nochmal eine stellen.

Was meint ihr? Xigmateks behalten oder auf Alpenföhn SilentWings - orange wechseln?

mfg

Zurück