Problem mit GeForce 670 SLi

So lange keine Spiele wie WOW SC2 geplant sind zu zocken, finde ich spricht nix gegen einen FX 8320.
Da drehst du die NB noch auf 2,6ghz, schon haste ne anständige CPU + MB für wenig Geld.

Den CPU Kühler kannste dann auch weiter verwenden

Ich kann mit einem FX 8350 sogar 2 GTX 780 in BF4 Full HD befeuern.
Keine Probleme und auch getestet.

So lange keine Spiele wie WOW SC2 geplant sind zu zocken, finde ich spricht nix gegen einen FX 8320.
Ist nicht so ganz mein Genre.
Wie sieht es bei AMD mit Rennsims aus?
Jetzt ist natürlich die Frage wie ich mich am besten entscheiden soll ...

mfg

Naja wie wir es erst schon gesagt haben, es ist deine Entscheidung. Mit dem Intel Core i hättest du den besseren Allrounder, da er zu den 4 Kernen auch noch gute Singlecore Power zur Verfügung stellt.

Übertaktbar sind beide. Willst du eher auf Nummer sicher gehen weil du noch nicht weist, ob du vielleicht morgen zufällig nen geniales Spiel findest was auf SingleCore setzt? Hol dir den i5. Preislich sind es im Endeffekt doch nur rund 80 Euro unterschied.

Würde im moment auvh zu intel tendieren, haben im moment einfach die nase vorn und so schnell kommt amd da auch nicht dran.
Gruß

Preislich sind es im Endeffekt doch nur rund 80 Euro unterschied.
Die man ja auch erstmal haben muss ;)
Ich werde noch ein Weilchen warten müssen, da meine neue Wohnung einiges an Geld verschlingen wird die erste Zeit.
Willst du eher auf Nummer sicher gehen weil du noch nicht weist, ob du vielleicht morgen zufällig nen geniales Spiel findest was auf SingleCore setzt?
Es sollte schon eine Investition sein, die auch die nächsten 2-3 Jahre noch gut mithalten kann.

mfg

Naja wie wir es erst schon gesagt haben, es ist deine Entscheidung. Mit dem Intel Core i hättest du den besseren Allrounder, da er zu den 4 Kernen auch noch gute Singlecore Power zur Verfügung stellt.

Übertaktbar sind beide. Willst du eher auf Nummer sicher gehen weil du noch nicht weist, ob du vielleicht morgen zufällig nen geniales Spiel findest was auf SingleCore setzt? Hol dir den i5. Preislich sind es im Endeffekt doch nur rund 80 Euro unterschied.

"nur" rund 80 € + die Mehrkosten für passendes Z87/Z97 MB ;-)

Mir ist es auch wurscht, ich kann NFS Shift 2 auch auf dem FX System ordentlich zocken, man glaubts kaum sogar Skyrim Crysis 3 und BF und Call of Duty laufen darauf :-D

Und wie schon gesagt, man taktet bei dem FX die NB, das bringt sau viel und ist bei Intel nicht machbar, d.h. du kannst bei FX mindestens 15% rausholen, was du bei Intel nicht bekommst.
Da wurde an der CPU und an Spannungen noch nicht rumgefummelt.

Das musst aber du wissen, wenn mal ein Titel kommt der nur 1-2 Kerne nutzt der dich interessiert, könnens auch mal nur 30FPS werden....

"nur" rund 80 € + die Mehrkosten für passendes Z87/Z97 MB ;-)

Mir ist es auch wurscht, ich kann NFS Shift 2 auch auf dem FX System ordentlich zocken, man glaubts kaum sogar Skyrim Crysis 3 und BF und Call of Duty laufen darauf :-D

Und wie schon gesagt, man taktet bei dem FX die NB, das bringt sau viel und ist bei Intel nicht machbar, d.h. du kannst bei FX mindestens 15% rausholen, was du bei Intel nicht bekommst.
Da wurde an der CPU und an Spannungen noch nicht rumgefummelt.

Das musst aber du wissen, wenn mal ein Titel kommt der nur 1-2 Kerne nutzt der dich interessiert, könnens auch mal nur 30FPS werden....

80€ Mehrkosten sind es, nicht + Mehrkosten. Unser TE hat ja schon beide Konfigurationen geschrieben die er kaufen würde, und das sind ca. 80 Euro im Gesamtpaket im vergleich.
Gigabyte GA-990FXA-UD3 + FX8320 ( 103 + 117 ) gegen ASRock Z87 Extreme4 + Core i5-4670K ( 105 + 192 )

Und wir reden hier immer noch von nem i5 den er auch auf locker 4,4 GHz bekommt (ja den AMD bekommt man auch übertaktet, aber er ist dann im Verhältnis auch nicht besser zu dem übertaktenden i5). Sollte mich doch stark wundern wenn man auch nur nen unterschied bei z.B. Crysis 3 sieht/merkt. So "dolle" ist das Spiel nun nicht was die Anforderungen angeht (Standard Grafikoptionen, Console mal außen vor gelassen :ugly:).

Aber wie gesagt, darf eh der TE entscheiden :daumen:.

Mich würde noch interessieren, was bei Intel den Mehrpreis ausmacht wenn die Unterschiede doch eher gering sind.

mfg

Intel hat die Vorteile bei Stromverbrauch, Single-Core Anwendungen und Wärmeentwicklung, oder irre ich da? Ich habe einen auf 4,1 getakteten I5 3570k und ich muss sagen, der läuft^^ Ich kann Intel eigentlich nur empfehlen, hatte keine schlechte Erfahrungen damit. Kenne aber auch Leute die mit AMD großartige Erfahrungen gemacht haben. Bei vielen Anwendungen sollen die ja sogar teilweise die Nase vorn haben. Ein Kollege hat sich letztens den FX-8350 geholt, bin mal gespannt wie der so ist. Aber aus Berichten und Tests gehe ich davon aus, dass der FX-8350 locker ausreicht für normale Anwendungen. Ich denke er sollte OC auch keine Probleme mit deinen SLI-Karten bekommen.

die unterschiede sind nur gering, wenn du auf hohe auflösung und viel eyecandy machst,
wenn du lieber viel fps auf full hd willst, ist gerade mit nem sli system die intel garde deutlich besser,

in den genannten sorgenkindern, rts & mmorpg, hat man aber auch dann noch krassere drops mit den fx (bei hohen auflösungen/einstellungen)

habe selbst xeon e3 1230v3 mit 770sli und fx8350 mit 290cf

-> in full hd schlagen die 770er die 290er , wegen cpu limit,
bei hohen auflösungen siehts dann anders aus, wenn man eh fast immer im gpu limit fährt,
bei 670 sli muss man da aber ganz schön aufdrehen, was die auflösung angeht
geht ja zum glück, dank easy downsampling mit nvidia,
2880x1620 wäre ne standard ds auflösung für full hd,
oder hattest du nen wqhd monitor?

wenn du board und cpu kaufen willst, kauf intel i5 4570 oder xeon e3 1230v3 + h87 board
-> 160/200€ + 80€ = 240-280€

oder i5 4670k +z87 board
-> 200 +100€ = 300€

die neuen sachen mit z97 und so sind ja dann auch jetzt da, musst die genauen preise halt anschauen

ansonsten board behalten und fx6350 für nen flockigen hunderter,
der ist in fast allen spielen vergleichbar schnell, wie der fx8350 und den kannste problemlos auf dein jetziges board schnallen, siehe supportliste

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten board behalten und fx6350 für nen flockigen hunderter,
der ist in fast allen spielen vergleichbar schnell, wie der fx8350 und den kannste problemlos auf dein jetziges board schnallen, siehe supportliste
Dann wäre aber das geplante SLi-System nicht realisierbar.

Also beim spielen ist mir die Auflösung und eine möglichst hohe fps wichtig.

mfg

ach so,
ich dachte 670sli läuft schon,
auch mit 955be, bei deinem pc 2 aus der signatur

edit: klar, am amfang vom thread gings drum, dass es nicht läuft,
alles schon ne weile her...

bei h87 bin ich mir auf den zweiten blick auch nicht sicher, ob sli geht,
glaub sogar nicht, weil ich hab mir extra ein z87 gekauft, wegen sli,
vielleicht gibts welche mit h87, aber üblicherweise nicht,

dann mach am besten z87 + 4670k,
oder halt den i5 K refresh, der die tage rauskommt (mitte juni?) und z97
die sollen womöglich wieder verlötete heatspreader haben, der i7 4790 kommt nämlich mit turbo 4,4GHz, ein sattes plus gegen 4770k, und bei dem thermal kaum durchzustehen, ohne doppelturm oder wakü
vielleicht hat er aber auch nur keinen boxed kühler mehr und ne minimum tdp angabe für nutzbare kühler

edit:
noch mal geschaut, kein sli auf h87
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H87#xf_top
nur crossfire wählbar bei besonderheiten

das wär sicher gut
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html = 117€
z97

Zuletzt bearbeitet:
Das Board gefällt mir richtig gut! Sowohl von der Ausstattung als auch von der zum PC passenden Optik.
Einziges Manko ist, dass es zurzeit noch ziemlich teuer ist.
Der i5 würde ja auch mit knapp 200 € zu Buche schlagen.

Meint ihr es reichen 8 GB des G.Skill Ares Ram?
Falls nicht könnte man ja dann direkt in Arbeitsspeicher investieren wenn ich schon mal dabei bin ;)

mfg

Also Leute,

nach langem überlegen und hin under her, habe ich mich entschieden.
Man sollte auch mal neue Wege gehen und auch mal zu Dingen greifen, mit denen man noch keine Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe mich für das Gigabyte GA-297X-UD3H + Intel i5 4570K entschieden!

mfg

Also Leute,

nach langem überlegen und hin under her, habe ich mich entschieden.
Man sollte auch mal neue Wege gehen und auch mal zu Dingen greifen, mit denen man noch keine Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe mich für das Gigabyte GA-297X-UD3H + Intel i5 4570K entschieden!

mfg

Du meinst wohl den 4670k ,,, ansonsten sehr gute wahl mit einem Guten kühler sollten dann auch 4,3 ghz drin sein

Du meinst wohl den 4670k
Sorry, Schreibfehler. Meine natürlich den 4670K.
Es ist zwar alles nicht gerade günstig, aber die Investition ist es mir einfach Wert.
Ich hatte über Jahre AMD, jetzt wird es auch mal Zeit Intel auszuprobieren und zu schauen wie es läuft.

Mein derzeitiger Kühler müsste doch eigentlich ausreichen oder?
Ist es möglich dann die Lüfter mit möglichst niedriger Drezahl laufen zu lassen?

mfg

Ansonsten käme noch das Gigabyte GA-Z97X-SLI, ist eben das "normale" Z97 HD3 nur eben mit der SLI Lizens die Gigabyte erwerben muss.
Kostet 5 Euro weniger, kann auch alles.

Der Genesis ist super, immer noch mit einer meiner persönlichen Favoriten ;)

LG.

Zurück