Problem mit Edifier S550

Goliath110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen.

Ich hab seit vorhin hier ein neues Edifier S550 und frage mich schon die ganze Zeit wie ich es denn abschalten kann. Laut dem Test auf CB soll es sich ja per Kabel-, sowie per Infrarot-Fernbedienung abschalten lassen. Jedoch habe ich bisher nicht rausfinden können wie das gehen soll.:huh: Es kann doch nicht sein das man es nur hinten am Sub per Schalter ausschalten kann, oder?:what:

Ich bin echt dankbar für jede Hilfe:schief:

GANZ abschalten kann man technische Geräte nie nur per Fernbedienung, sondern immer nur per Schalter. Aber wenn es um ein "Ausschalten" in den Standby geht: das ist bei Fernbedienungen an sich immer so ein Symbol "Kreis mit Strich von der Mitte nach oben" - hat die FB so was?

und bei der kabel-FB: hat die so nen Drehregler? IdR muss man dann nur, wenn man auf minimale Volume gestellt hat, noch ein Stück weiterdrehen, das klickt dann. In dem Fall ist dann evlt. der Strom auch wirklich ganz weg, außer es gibt noch ein externes Netzteil, das bleibt natürlich unter Strom, außer man steckt es ab oder hat ne abschaltbare Leiste.

Einen Knopf, wie Du ihn meinst(Kreis mit Strich), ist weder auf der IR-Fernbedienung, noch auf der am Kabel:(
Das ich das nur am Gerät GANZ abschalten kann, ist mir bewusst, aber ein Standby würde mir schon völlig reichen. Jedesmal unter den Schreibtisch krabbeln und den Hauptschalter hinten am Sub zu betätigen, ist mir eig. zu blöd und kann doch auch eig. nicht sein.
Der Dreh-Regler an der Kabel-FB ist elektronisch, der rastet nicht ein.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein 300Euro-Lautsprecher-System sich nicht in den Standby schalten lässt. Das wäre echt die Krönung:ugly:

Edit: Anfangs wollte ich erst ein Teufel Concept E300 kaufen, hab dann aber das Edifier genommen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben das eines der beiden Systeme sich selbst abschaltet. Das Teufel E300 hat ja auf der Front des Subs einen Power-Button, dann war es evtl. das Edifier was sich selbst abschaltet. Mich macht nur stutzig das im Computerbase-Test erwähnt wird das sich das System mit beiden FB's abschalten lässt

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja der Klopfer. Meine Fernbedienung ist tatsächlich anders, sie hat den Knopf nicht:ugly: Es scheint so als hätte Edifier in der neueren Revision den Standby-Modus weg gelassen:what: Dann werd ich mir wohl eine Steckerleiste mit Schalter besorgen müssen

Ne Leiste ist eh sinnvoll, auch für die anderen Geräte. Boxen, PC, TFT auf "aus" ziehen in Wahrheit dann doch gerne ihre 10-20W. Wenn Du den PC 8 Std am Tag benutzt - JEDEN Tag im Jahr - was schon viel wäre, dann hast Du jeden Tag 16 Std, wo er und der Rest unnötig Strom zieht. Selbst bei nur 10W sind das dann 11-12€ im Jahr. Da hat sich ne Leiste nach nem Jahr schon rentiert ;)

Die haben tatsächlich in der aktuellen Revision keinen Standby mehr für die Lautsprecher:ugly: In den älteren Revisionen gab es das. Das was Du verlinkt hattest, muss dann eine ältere Revision sein. Naja, jetzt hab ich mir eine Leiste mit Schalter gekauft und bin das Problem damit los.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Soweit ich weiß sorgt der Mute für das gleiche wie der StandBy von der LEistungsaufnahme her. Da der Standby etwas zu hoch war im vergleich, haben sie ihn einfach "entfernt".

Wasi ch mich gerade frage. Ich habe ein fernbedienung (die kabelgebunden) von der alten und von der neuen zur verfügung. Die frage ist, wenn ich die andere fernbedienung benutze, aber er dann plötzlich standby kann. Also ist es nur die Äußeren Elemente die anders sind, oder auch irgendwas im inneren aufbau

Edit: Gerade noch mal nachgelesen. Also Standby haben sie rausgeschmissen, weil es wohl bei so einen system nicht wirklich gut zu realisieren wäre. Im Mute Modus hat man etwas unter 10Watt verbrauch. Wenn man es ganz ausstellen will, dann unten am Gerät oder nur muten-

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der EU-Richtlinie für den Standby-Verbrauch von Geräten. Der darf ja seit neuestem nichtmehr über einem W liegen. Da die Edifier-Systeme das nicht geschafft haben hat man einfach den Standby rausgenommen.

Zurück