Problem mit CS:GO und RX 480, low FPS

hannes:)

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen WQHD 144Hz Bildschirm für CS:GO gegönnt. Dazu dann eine GTX 770 von einem Freund geliehen und alles lief wunderbar. Zu 99% lief CS:GO auch durchgängig jenseits der 144 FPS. Dann hat die GTX 770 das zeitliche gesegnet und ich musste wieder auf meine alte GTX 480 umsteigen. Die kann zwar WQHD, allerdings nur mit 60 Hz ausgeben, die FPS im Spiel liegen so bei 120-160. Und da jetzt die RX 480 im Preis gefallen ist habe ich mir mal eine davon gegönnt. Die MSI Gaming X mit 8GB um genau zu sein, so als Übergangslösung und weil ich dachte das reicht für CS:GO locker aus, und mehr zocke ich ehrlich gesagt momentan garnicht. Den Rest vom PC wollte ich mir im Sommer neu kaufen. Und da fängt das Problem an, alten Treiber deinstalliert, Grafikkarte gewechselt, neusten Radeon Treiber drauf, CS:GO gestartet. 60 FPS. Gegoogelt, gefunden das schon mehr Leute Probleme hatten. Was bei denen geholfen hat: Treiber runter, mit DDU(Display Driver Uninstaller) drüber, alle Reste entfernen, Radeon-Treiber neu drauf und gut ist.
Bei mir aber blieb das Problem bestehen. Dann alle Settings auf Minimum gestellt aber Auflösung auf WQHD gelassen, brachte minimal Besserung (kann aber auch an der anderen MAP gelegen haben). Dann noch Auflösung auf 1280x720 runter, immer noch selbes Problem. FPS im Bereich 60-90, wenn ich sterbe und den anderen im 3rd-Person zugucke bis ich bei Deathmatch neu gespawnt werde allerdings über 100 fps.

Woran kann das liegen oder was kann ich noch versuchen?

Bin mittlerweile bei dem Gedanken, dass es am Overhead vom Radeon-Treiber und dadurch an der mehr belasteten und dadurch zu schwachen CPU liegen kann? Macht das Sinn?
Im Task-Manager dümpelt die CPU bei ca. 40% rum.
Laut Afterburner ist weder die GPU noch die CPU dauerhaft ausgelastet. Hab mal zwei kurze Stücke gespielt, und 4 Screenshots gemacht. (bei Minimalen Settings und 1280x720 / bis auf VSync und MotionBlur alles Maximal und WQHD).

Minimale Settings bei 1280x720:
rx480a.PNG rx480b.PNG

Maximale Settings bei WQHD:
rx480c.PNG rx480d.PNG



Bin kurz davor die Karte wieder zurück zu schicken.

Oder vorher einmal ein ganz neues System installieren, das würde ich aber sehr gerne vermeiden.

System:
i7-930 @ Stock
Rampage 2 Extreme
6 GB Ram
MSI RX480 Gaming X
BenQ XL 2730 Z

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
hannes
 
Hast du schon gecheckt, ob du im Vollbildmodus bist? Die anderen Anzeigemodi in CS können Probleme machen. CSGO re-installiert?

Ich habe einen i7-2600@Stock und eine GTX 1070. Habe bei 1920x1080 mehr als 300FPS. An deiner CPU kann es bestimmt nicht liegen.
 
Ich würde mal Windows mit allen Treibern und Spielen neu aufsetzen. Bei einem Grafikkartentausch kommt es manchmal zu Komplikationen mit einzelnen Spielen und da blickt niemand mehr durch, wenn das Problem mit einem frischen System immernoch besteht würde ich auf die Suche nach anderen Ursachen gehen, erstmal aber das Warhscheinlichste ausschließen.
 
Hast du schon gecheckt, ob du im Vollbildmodus bist? Die anderen Anzeigemodi in CS können Probleme machen. CSGO re-installiert?

Ich habe einen i7-2600@Stock und eine GTX 1070. Habe bei 1920x1080 mehr als 300FPS. An deiner CPU kann es bestimmt nicht liegen.


vielleicht offline allein auf der map^^ aber niemals auf nem mm server wo bewegung ist =) hab mit meinem i7 3770k @4ghz und ner 1070 allein auf der map um die 700fps..im mm beim 5on5 konstant nicht ganz 200
 
Also VSync ist aus?
Schau doch mal mit HWMonitor wie die max. Auslastung von CPU und GPU sind. (Am besten ein Screenshot)
Wie ist der RAM ausgelastet?
Am besten das ganze Catalyst Center etc. runter werfen. Die Treiber reichen ja.


edit: oder ist das Problem schon gelöst? ^^
 
Zurück