Problem mit Cougar 700CM.

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
In meinem Rechner ist seit 2010 das oben genannte Netzteil verbaut und betreibt meine HD6970, einen Phenom 2 x6 1090 und diverse andere Kleinteile. Das alte Mainboard (Asrock 890gx Extreme3) wurde vor wenigen Monaten durch ein Asrock 990fx Extreme3 ersetzt. Das war nötig da anscheinend mehrere Kondensatoren(?) neben einem 3-Pin Lüfterstecker durchgebrannt sind und somit dieser ausgefallen ist. Das wäre erstmal nicht weiter schlimm gewesen, wenn nicht an eben diesem Anschluss die Pumpe meiner Wakü angeschlossen gewesen wäre. Zum glück hat die sonstige Hardware das ganze gut überstanden. Kommen wir aber jetzt auf mein Problem zurück: nach dem Einbau des neuen Mainboards hab ich die Pumpe vorsichtshalber direkt an das Netzteil angeschlossen. Ab und an scheint die Pumpe die Drehgeschwindigkeit auf das Maximum zu stellen um dann sofort wieder herunterzudrehen. Hinzu kommt ein Problem beim Sound. Bei beiden(!) Mainboards wechselt mitten im Betrieb die Lautstärke. Es gibt Tage da passiert das nicht und Tage an denen die Lautstärke alle 2 Sekunden von "normal" auf nicht hörbar fällt und wieder steigt. Mir wurde bereits mitgeteilt das die unter Umständen an Spannungsschwankungen im NT liegt. Nun meine Frage: kann das ganze am NT liegen und wenn ja, welches NT sollte ich mir zulegen. Zu erwähnen ist in dem Fall, dass ich gedenke auf 2 HD7950 zu wechseln.
 
1. Dein Umsteigplan ist Mist. Man macht SLI bzw nur mit den Besten z.B. 7970, GTX 770, GTX 780 oder Titan, btw, kommen auch bald die neuen AMD-Karten.

2. Alle Treiber ordentlich neuinstalliert beim Mainboardwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows komplett neu installiert. Und zu dem Umstiegsplan: ich hab nicht vor mir 2 7950 zu kaufen. Ich betreibe momentan einen Cryptocurrency Miner mit 4 7950. Eventuell wird der bald abgeschaltet/verkleinert und dann hätte ich halt 2 Stück "über".

EDIT: Das man nur die "besten" nimmt ist mir schon klar, aber dann eine GTX770 neben einer GTX780 zu nennen und die 7950 raus zu lassen ist schon irgendwie sehr widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das man nur die "besten" nimmt ist mir schon klar, aber dann eine GTX770 neben einer GTX780 zu nennen und die 7950 raus zu lassen ist schon irgendwie sehr widersprüchlich.

Wieso?
HD7950 spielt in der Liga wie 660Ti oder GTX760. Hat zwar riesen Reserven durch OC, aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Den Widerspruch kann ich da nicht erkennen ...
 
EDIT: Ich hab in meiner Müdigkeit verpeilt, dass auch die Titan und 780 keine Vollausbauten sind. :kaffee:

Ist die 770 ein vollausgebauter Chip? Ja
Ist die 7950 ein vollausgebauter Chip? Nein

Das ist der Unterschied. Und wehe du kommst mit: "Die 640 hat auch einen vollausgebauten Chip." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 640 blah blah blah ;) nein aber jetzt mal ernsthaft: kann ein Problem mit dem NT das ganze verursacht haben/verursachen?
 
Inwiefern Softwareproblematik? Ich hab da noch ein gutes Beispiel warum ich denke das es da um die Hardware geht: als ich mir den Rechner 2010 gekauft hab, hab ich mir auch ein Roccat Kave besorgt. Das Ding hab ich angeschlossen, aber aus einem der Lautsprecher kam ein "Fehlgeräusch". Das 890gx wurde dann von Alternate ausgetauscht, kein Fehler festgestellt, aber das neue Mainboard hatte den selben Fehler bei mir. Ich hab dann das Kave zurückgegeben und mir ein Logitech g35 geholt. Bei dem war dann alles in Ordnung. Bis ich mal mumble getestet hab. Wieder ein Fehlton. Windows wurde locker 10 oder 15 mal neu installiert, und das auch auf unterschiedlichen Festplatten. Nur das lauter/leiser werden tritt überall auf. Am normalen 3.5mm Ausgang als beim USB-Anschluss vom g35. Und das betrifft nicht nur mich. Mir haben leute im Skype gesagt das mein Mikro lauter und leiser wird.

EDIT: Zu dem BeQuiet: Du beziehst dich da auf die 2x7950 Idee, weil sonst wäre das ja schon deutlich overpowered, oder?
 
Okay, dann tausch das Netzeil mal aus, dass sollte man sowieso tun. :daumen:
Ja, darauf beziehe ich mich, wenn du es doch nicht machen willst, dann reicht das E9 480W aus.
 
Wenn dein 700W Cougar CM so 'toll' wie meines war, solltest du es schleunigst austauschen.
Auch die verbauten Caps sind qualitativ minderwertig bei diesem Gerät.
 
So weit waren wir schon ;) ich hab halt immer noch die Frage ob das NT die Probleme wirklich auslöst/auslösen kann. Weil sonst würde ich ja ein vollkommen funktionstüchtiges und ausreichendes NT ersetzen.
 
Auszuschließen ist es nicht. Aber unwahrscheinlich.

Allerdings: Ich hatte mein Cougar 700CM mal an 'ner Chroma. Und der Testbericht war echt schockierend. Die Restwelligkeit wurde bei so ziemlich jeder Spannung weit außerhalb der Spezifikation...
 
Ich meinte damit eher welche Grafikkarte/n ich nun wirklich benutzen will. Je nachdem wird es dann ein 480 oder 680 Watt.
 
Wenn du die Karten hast mach das ruhig. :daumen:
Seitdem 13.8 sind die Mikroruckler auch nicht mehr so schlimm.
 
:D das Problem ist das ich mir grad heute 2 Riser Kabel gekauft hab, um nun wirklich alle 4 karten mit einem Mainboard zu betreiben. Momentan sind '"nur" 2 verbaut, da die Temperaturen trotz ordentlicher Kühlung zu hoch sind. Wenn wir schon dabei sind: Was ist denn von einem Antec High Current Pro 1200 zu halten. Vor allem wenn es eine längere Zeit (Monate am Stück) fast maximal belastet wird?
 
Wobei ich über Delta jetzt nicht unbedingt schlechtes gelesen habe.

EDIT: hinzuzufügen wäre in dem Fall das Lautstärke keine Rolle spielt.
 
Zurück