In meinem Rechner ist seit 2010 das oben genannte Netzteil verbaut und betreibt meine HD6970, einen Phenom 2 x6 1090 und diverse andere Kleinteile. Das alte Mainboard (Asrock 890gx Extreme3) wurde vor wenigen Monaten durch ein Asrock 990fx Extreme3 ersetzt. Das war nötig da anscheinend mehrere Kondensatoren(?) neben einem 3-Pin Lüfterstecker durchgebrannt sind und somit dieser ausgefallen ist. Das wäre erstmal nicht weiter schlimm gewesen, wenn nicht an eben diesem Anschluss die Pumpe meiner Wakü angeschlossen gewesen wäre. Zum glück hat die sonstige Hardware das ganze gut überstanden. Kommen wir aber jetzt auf mein Problem zurück: nach dem Einbau des neuen Mainboards hab ich die Pumpe vorsichtshalber direkt an das Netzteil angeschlossen. Ab und an scheint die Pumpe die Drehgeschwindigkeit auf das Maximum zu stellen um dann sofort wieder herunterzudrehen. Hinzu kommt ein Problem beim Sound. Bei beiden(!) Mainboards wechselt mitten im Betrieb die Lautstärke. Es gibt Tage da passiert das nicht und Tage an denen die Lautstärke alle 2 Sekunden von "normal" auf nicht hörbar fällt und wieder steigt. Mir wurde bereits mitgeteilt das die unter Umständen an Spannungsschwankungen im NT liegt. Nun meine Frage: kann das ganze am NT liegen und wenn ja, welches NT sollte ich mir zulegen. Zu erwähnen ist in dem Fall, dass ich gedenke auf 2 HD7950 zu wechseln.