Problem mit Asus Xonar Essence STX

ClubSport

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

habe ein dickes Problem mit meiner Asus Xonar Essence STX. Und zwar ist es so das ich mir ein neuen Rechner zusammenstellen wollte und mir die Bauteile stückweise gekauft habe.

Wollte weekend mein Rechner fertigstellen und nun habe ich keinen PCIe Steckplatz mehr frei für die Karte, da meine Graka den zweiten PCIe Steckplatz zusätzlich benötigt und ich dadurch nurnoch PCI Steckplätze zur Verfügung habe.

Alternate will die Karte nicht mehr zurücknehmen, weil ja angeblich der Wert erheblich gemindert wurde durch das Öffnen der Verpackung -.-!

Meine Frage ist nun ob es eventuell iwie so eine Art Adapter gibt von PCIe auf PCI :huh:.

Falls es so einen Adapter nicht geben sollte, hätte eventuell jemand Interesse sie gegen eine Asus Xonar Essence ST zu tauschen, oder mir meine Xonar Essence STX günstig abzukaufen? Die Soundkarte ist nagelneu und unbenutzt, es fehlt nichts und sie hat keinerlei Schäden.

Gruß ClubSport

Wann hast du die Karte gekauft? Sollte das innerhalb der letzten zwei Wochen geschehen sein bleibt dem Händler gar nichts anderes übrig, sie müssen den Artikel zurücknehmen.
Zur Not (also wenn keiner tauschen will und die 14tägige Frist abgelaufen ist ;)) musst du halt den Wertausgleich zahlen und vom Händler austauschen lassen ;).

Habe die Karte Ende 2009 gekauft. Ich weiß ist schon lange her, aber wie gesagt ich hatte nicht das Geld mir auf ein Schlag nen neuen Rechner zu holen also hab ich immer stückweise Komponenten gekauft.

Habe Alternate vorhin angerufen und die machen da rein garnichts. Hab denen ja auch schon angeboten das sie mir nicht den vollen Preis gutschreiben müssen (wohl bemerkt das der Preis der Karte bei Alternate um knapp 20 Euro gestiegen ist!!!),aber die haben abgelehnt.

Wie gesagt am günstigsten für mich wäre es wenn jemand mit mir tauschen würde gegen eine Essence ST, da die Karte ja PCI hat. Meine Soundkarte hat sogar noch über 1 1/2 Jahre Garantie.

Ist natürlcih Sche.. ähm schade...

Was für ne Board-Grakakombi hast du denn? Du weißt das x1-Karten auch in nem x16er funktionieren ;)?

Habe Asus Rampage II Extreme + Zotac GeForce GTX 480 AMP.

Wie meinst du das? Heißt das die Soundkarte auch funktionieren würde im PCI Steckplatz?

Du hast doch noch einen Steckplatz der genauso aussieht wie der in der die Graka steckt. Steck die Soundkarte dortrein ;). Das funktioniert.

Also sehe ich das richtig das die Karte auch in den PCIe x16 läuft und ich garnicht auf PCIe x1 angewiesen bin?

Sorry wenn ich das alles so Frage, aber bin in dem Gebiet teilweise nen echter Horst.

Werds morgen aber auch auf jeden Fall mal ausprobieren.

Danke für den Tipp :D

Ja du bist nicht auf den 1'er angewiesen, du kannst die Soundkarte auch in einen PCIe x16 reinstecken, den gleichen wie den der Grafikkarte und bis zu dem sollte ja noch Platz sein bei dir ;)

Zurück