Problem mit Asus Xonar DSX

ML89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenten,

heute ist meine Xonar DSX von Asus gekommen. Bei dem Test des Klangs ist mir aufgefallen, dass sie "stottert". Wenn ich in iTunes ein Lied weiter schalte, dann verstummt das Lied zunächst, dann kommt so ein anz kurzer Lied-Fetzen vom vorherigen Lied und dann kommt das nächste Lied. Mit dem Realtek-Onboard Chip passiert das nicht. Woran kann das liegen? Habe auch iTunes schonmal neuinstalliert - ohne Erfolg.

Hast du stark Übertaktet(CPU) ?
Kann sein das sich das auf den PCIe Slot auswirken kann.

Soundtreiber neu installiert, versuche auch eine andere Version.

CPU ist nicht übertaktet. Habe die Karte auch an den beiden freien PCIe-Slots getestet mit dem selben Erfolg. Realtek ist deaktiviert, Neuester Treiber ist instalöliert.
Es ist nicht als würde sie während der Widergabe stottern, nur eben in gewissen Situtionen, z.B. wie oben beschrieben. Ich werde es natürlich mal weiter beobachten.

Vielleicht ist die Soundkarte selbst defekt.
Du könntest probieren das BIOS zu aktualisieren, und alles auf den aktuellen stand zu bringen, Windows usw...

Habs jetzt doch irgendwie hingeklriegt :). Habe die Karte nochmal neu insalliert und sie in Windows Soundeinstellungen als Standardgerät definiert.

Das liegt an der Einstellung GX im DSP Menü. Einfach abwählen dann iTunes neustarten und weg ist es.

Wenn es jetzt weg ist, kannst du andersrum auch testen obs daran lag.

Zurück