• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Soundproblem mit Mikrofon

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH´ler,

ich habe seit zwei Tagen ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor im Einsatz ( Rog Strix B550-E Gaming und 5600X ) und habe dafür Winsows komplett neu instlliert. Seit dem fu8nktioniert meine Soundblaster X3 externe Soundkarte nur für die Soundwiedergabe. Das Mikro meines Headsets wird nicht erkannt.
Ich habe schon alles was mir dazu einfällt ausprobiert. Treiber neu installiert, Systemsteuerung alles möglich durch probiert. Nichts hilft.
Daher habe ich meine alte ASUS Xonar U7 ausprobiert, aber hier habe ich exat die gleiche Probleme, Soundwiedergabe funkt problemlos, Mikro wird nicht erkannt.
Nun habe ich, aus reiner Verzweiflung, noch den OnBoard Soundchip im BIOS aktieviert, die Triber installiert und siehe da, es funktioniert alles bestens.
Fer OnBoard Sound ist zwar nicht soooo übel, aber an die X3 kommt er bei weitem nicht ran. Und es ist ja nicht im Sinne des Erfinders ne Soundkarte für gutes Geld zu kaufen und dann den OnBoard Chip nutzen zu müssen.

Ich wäre echt dankbar wenn jemand hier weiter helfen könnte.

Gruß,

Toka

P. S. Aktuell habe ich natürlich weder Treiber noch Karte installiert.
 
TE
T

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hi DuckDuckStop,

vielen Dank für den Tip. Doch wie kann ich einzelnen "Apps" den zugrif erlauben oder auch nicht?
In den Datenschutzrichtlinien sind ja nicht alle Apps einzeln selektierbar. Hast Du dazu auch nen Tip?

Zumal in meinen Datenschutzrichtlinien der Zugriff auf das Mik für DektopApss erlaubt ist.
 
Oben Unten