Problem mit 1080Ti

Dadurch, dass ich DSR Faktoren und DSR Glättung aus habe, müsste doch Downsampling aus sein, oder?

Die Energiespareinstellungen habe ich auf "Höchstleistungen" gestellt. In GTA, spüre ich keine Verbesserung, da habe ich aber eigentlich jetzt immer zwischen 80 und 100 fps.
In The Witcher 3 habe ich alles über den Regler oben automatisch auf Hoch gestellt und habe wie auf dem Bild zu sehen durchschnittlich 40fps, wenn ich NVIDIA Hairworks aus mache, hab ich sogar fast 60fps. Obwohl ich schon eine deutliche Verbesserung feststellen kann, stellt sich mir nun noch die Frage, ob mein System wirklich die ganze Leistung erbringt, welche möglich ist und/oder ob ich eine spürbare Leistungsverbesserung nur noch durch ein Upgrade von meinem System bekomme.

LG
 

Anhänge

  • 2018-09-05.png
    2018-09-05.png
    167,7 KB · Aufrufe: 21
  • 2018-09-05 (1).jpg
    2018-09-05 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 2018-09-05 (2).jpg
    2018-09-05 (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
So viel text wo die lösung hier zu finden ist
erst diesen Log erstellen
Was ist ein CPU, I/O, RAM oder GPU limit. Wieso ruckelt es in games oder der PC friert ein? | ComputerBase Forum
Dann Bilder hier hochladen möglichst groß damit man es lesen kann
Mit diesen log kann man alles analysieren
Und gforce xpierience sollte man meiden allein das man sicha nmelden muss ist nee frechheit und als krönung vergisst gern aml g exp die anmeldedaten und der account wird auch gern vergessen damit man wieder neu regestrieren muss.
Das letzte hat mich von g exp ferngehalten zudem ist g exp nicht erforderlich.
 
Dadurch, dass ich DSR Faktoren und DSR Glättung aus habe, müsste doch Downsampling aus sein, oder?

Die Energiespareinstellungen habe ich auf "Höchstleistungen" gestellt. In GTA, spüre ich keine Verbesserung, da habe ich aber eigentlich jetzt immer zwischen 80 und 100 fps.
In The Witcher 3 habe ich alles über den Regler oben automatisch auf Hoch gestellt und habe wie auf dem Bild zu sehen durchschnittlich 40fps, wenn ich NVIDIA Hairworks aus mache, hab ich sogar fast 60fps. Obwohl ich schon eine deutliche Verbesserung feststellen kann, stellt sich mir nun noch die Frage, ob mein System wirklich die ganze Leistung erbringt, welche möglich ist und/oder ob ich eine spürbare Leistungsverbesserung nur noch durch ein Upgrade von meinem System bekomme.

LG

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...afikkarte-265855/Tests/Test-Review-1222421/2/ benutze mal diese im Benchmark erwähnten Settings in der gleichen Stelle im Spiel und sag uns mal was du da hast, die FPS in GTA könnten hin kommen, die in Witcher 3 sehen aber nicht normal aus, was eher für eine Einstellungssache spricht.
 
Hab jetzt wie in dem Benchmark beschrieben alles auf Höchste gestellt und NVIDIA Hairworks und Umgebungsverdeckung aus, aber habe leider immer noch nur 40 fps.
 

Anhänge

  • 2018-09-06.jpg
    2018-09-06.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Wie ist die Auflösung im Spiel eingestellt?


Edit: Stupid me, @JoM79 hätte ich vorher sehen müssen

Hast du auch alle Skalierungen aus?

mal alles auf LOW gestellt und Auflösung 1280x720? Mich interessieren mal die "CPU FPS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wie auf dem Bild zusehn ist alles auf low und die Auflösung ganz runter. Sonst spiele ich witcher immer in 2560x1880

Was genau meinst du mit Skalierungen aus?
 

Anhänge

  • 2018-09-06 (1).png
    2018-09-06 (1).png
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Alles gut, finde die Option gerade nicht und kann nicht nachschauen da ich nicht zuhause bin ob es diese überhaupt gibt, Skalierung soll heißen dass du Spielinternes DSR einstellst wie bei GTA 5

Also gut in LOW Settings und 720p steigen die FPS, wie sieht es nun aus wenn du die Auflösung auf 2560x1080 stellst?

Dann nach und nach die Einstellungen Hochstellen und die FPS beobachten, irgendein Regler macht bei dir Faxen so wie es für mich ausschaut
 
Hab eine Einstellung wie DSR nicht gefunden.

Nachdem ich die Auflösung auf 2560x1080 hochgestellt habe, fallen die FPS auf 90-100. Wenn ich dann die Grafik auf höchste stelle, fallen die fps genau auf 40. Komischerweise ist es ab und zu so, dass ich beim Start, auch mit den höchsten Einstellungen 200fps habe, die dann aber nach 3min ca. wieder fallen.
Bei der Demo von Battlefield V habe auf den Höchsten Einstellungen ebenfalls nur 40fps.
 
nimmst du die Vorgabe "Höchste" oder bedienst du die Regler selbst?

Dass die FPS sinken wenn du die Auflösung hochstellst ist normal, nur solltest du nach und nach mal die Einstellungen hochsetzen und nicht alles aufeinmal, so siehst ja nicht welche Einstellung viel Leistung frisst
 
Hab seit ca. 2h das Problem, dass sich alle meine Spiele nach paar Minuten aufhängen, danach wird der Monitor schwarz. Nach mehrfachem neustarten des Monitor funktioniert alles wieder nur die Spiele sind geschlossen
 
Habe mal alles selber gut eingestellt und liege nun zwischen 60-90 fps. Am meisten lassen die Einstellungen im Reiter Nachbearbeitung meine FPS sinken, deshalb habe ich dort die meisten Sachen aus, da ich sie ingame nicht wirklich sehen kann. Die grafischen Einstellungen sind an dem meistens auf Hoch gestellt und nur wenige auf höchste.

Ich komme mit den FPS jetzt zwar ganz gut zurecht, allerdings habe ich immernoch das Gefühl, dass der Preis des Computers zu hoch war, als dass ich so viel runterschrauben muss um eine akzeptable fps anzahl zu erreichen.
 
Habe mal alles selber gut eingestellt und liege nun zwischen 60-90 fps. Am meisten lassen die Einstellungen im Reiter Nachbearbeitung meine FPS sinken, deshalb habe ich dort die meisten Sachen aus, da ich sie ingame nicht wirklich sehen kann. Die grafischen Einstellungen sind an dem meistens auf Hoch gestellt und nur wenige auf höchste.
Leider sind viele Einstellungen eigentlich nur pures Marketing (Hauptsache da steht Ultra), das FPS kostet, aber kaum sichtbar ist oder die Bildqualität sogar verschlechtert (Bsp.: diese ganzen Wischeffekte sind mMn so übertrieben und kosten dabei noch Leistung). Du hast es ja selbst festgestellt, dass alle Regler nach rechts anstatt ein wenig zu testen kaum bis gar keine optische Verbesserung mit sich bringt. Da wären die Spielehersteller mal gefordert abzuwägen, welche Detailstufe überhaupt Sinn macht und welche nur unverhältnismäßig viel Leistung kostet.
Letztendlich bekommt man JEDES System in die Knie. Man muss nur die Einstellungen entsprechend hochdrehen.

Ich komme mit den FPS jetzt zwar ganz gut zurecht, allerdings habe ich immernoch das Gefühl, dass der Preis des Computers zu hoch war, als dass ich so viel runterschrauben muss um eine akzeptable fps anzahl zu erreichen.
Wie schon auf Seite 1 angemerkt ist die Kiste nicht wirklich ausgewogen. Hier und dort ein wenig mehr ausgeben (Board und Netzteil) und dafür eine kleinere Graka wie eine 1070Ti (wo die neue Generation eh vor der Tür steht) wäre mMn der bessere Kompromiss. Die Kombi ist halt sehr ungewöhnlich und gerade mit dem Board ist es zumindest für mich nur schwer einzuschätzen, ob da etwas bremst. Gerade die PCIe lanes sind stark beschnitten. Da du bereits eine NVMe SSD drin hast, bleibt da nicht viel übrig:
Compare Products
Das ist eine total irrsinnige Kombi. Mich würde mal ein Benchmark der SSD interessieren (z.B. Crystal Disk Mark). Laufwerk C: müsste die SSD sein.
Zudem ist mir aufgefallen, dass in einem Screenshot die 1080TI als Founders Edition gelistet wird. Die ist halt recht laut der Kühler auch nicht der Beste. Teuer ist sie glaube ich auch. Da hätte ich definitiv eine Custom genommen.
 
Kannst du mit dem Bild iwas anfangen oder muss ich noch was besonderes einstellen, meine SSD wurde ja schon von alleine erkannt.

Würde es denn mehr Ausgewogenheit bringen wenn ich mein Mainboard zb gegen dieses hier austauschen würde ASRock Z370 Pro4 ab €' '103,18 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und für das Netzteil das hier Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 ab €' '89,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bringt Übertakten eigentlich viel mehr (frage nur Interessehalber, da ich ja leider einen Prozessor ohne k habe)? :)
 

Anhänge

  • 2018-09-07.jpg
    2018-09-07.jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 22
Das Corsair RMx ist jedenfalls keine Empfehlung, das BeQuiet Straight Power 11 550W ist da besser.

Das Z370 Pro4 kannst du schon nehmen.

CPU-OC bzw eine CPU mit höherem Takt bringt in CPU-lastigen Games mehr FPS, im GPU-Limit bringt es dagegen eher wenig.
 
Kannst du mit dem Bild iwas anfangen oder muss ich noch was besonderes einstellen, meine SSD wurde ja schon von alleine erkannt.
Ja. Also wenn da nichts im Hintergrund lief, dann bringt die SSD nicht ihre volle Leistung. Meine 960 EVO bringt beim Wert oben links das doppelte (über 3000 MB/s). Ich nehme an, das liegt bei dir am Chipsatz und die SSD ist nur mit halber Geschwindigkeit angebunden. Im Alltag wirst das wohl kaum merken (dann verbaut man aber auch keine 970 Evo, konsequent wäre eine 860 Evo, da günstiger), aber wenn die 1080Ti auch nicht voll angebunden ist, dann kann die schon etwas ausgebremst werden. Genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb ein Laden solch einen ultra low end Chipsatz mit highend GPU und SSD paart. Wahrscheinlich damit die Datenblattübericht schön und günstig aussieht. :ugly:

Bringt Übertakten eigentlich viel mehr (frage nur Interessehalber, da ich ja leider einen Prozessor ohne k habe)? :)
Kommt halt immer drauf an wie viel. Der ohne k ist da natürlich begrenzt und bekommst bestenfalls den Singlecoreturbo auf alle Kerne.

Das Corsair RMx ist jedenfalls keine Empfehlung, das BeQuiet Straight Power 11 550W ist da besser.
Das StraightPower 11 kann ich ebenfalls empfehlen.

Mal noch eine andere Frage, mit wieviel Lanes ist deine Ti angebunden? Am besten das Tool GPU-Z laden, da steht es da.
Ganz wichtig: unter Last testen, also mit einem Spiel, sonst wird ggf. der Stromsparmodus angezeigt!
 
Zurück