Problem mit 1080Ti

VSync wird in Bildschirmen eingebaut(Chip), die für Nividia GPUs außgelegt sind.
Der Chip synchronisiert die Grafikkarte mit dem Monitor. Auf diese Weise werden die FPS auf die Bildwiederholungsrate des jeweiligen Monitors reduziert. So werden Grafikfehler vermieden und das Bild klarer dargestellt.
 
VSync wird in Bildschirmen eingebaut(Chip), die für Nividia GPUs außgelegt sind.

Falsch, das ist G-Sync.....


Der Chip synchronisiert die Grafikkarte mit dem Monitor. Auf diese Weise werden die FPS auf die Bildwiederholungsrate des jeweiligen Monitors reduziert. So werden Grafikfehler vermieden und das Bild klarer dargestellt.

Vsync ist nur ein begrenzer




VSync ist ein ALLGEMEINER Sync, dieser kann von NVIDIA und AMD genutzt werden


Vync bewirkt dass die FPS MAXIMAL der Bildwiederholrate des Bildschirms ansgepasst werden:

Vertikale Synchronisation – Wikipedia


Kurz:

Hast du einen 60hz Monitor werden deine FPS auf 60FPS begrenzt, alles was drüber ist wird gedrosselt, so kommt es vor dass eine 1080ti zb in FullHD nicht ausgelastet wird

Hast du zb. nur 40FPS so wird alles auf 30FPS begrenzt, da bei 30FPS die Synchronisierung wieder sauber ist
 
Ich weiß nicht on es schon jemandem aufgefallen ist: Warum steht bei Phys. Memory nur 24GB wenn doch 32GB verbaut sein sollen? Sieht man im HWMonitor Screen.
 
Das heist wenn ich vsync ausmache kann ich theoretisch in meinem Fall auch über 144hz kommen?
Nein, die Frequenz bleibt dieselbe. Einzig die Limitierung der FPS wird aufgehoben. Dadurch kann dir aber das Bild zerreißen.
Wenn du in einem Spiel nie oder nur sehr selten 144+ FPS erreichst, würde ich VSync für dieses Spiel deaktivieren, da es auch etwas Leistung kosten kann.
 
So wie es scheint liegt es am Downsampling. Mein Rat an dich, deinstalliere GeForce Exp. und Benutze lediglich den Grafiktreiber. In deinen Spielen kannst du dann frei entscheiden welche Regler wo stehen soll. Zudem V-Snc je nach Spiel aktiveren (bei 60Hz Monitor auf 60, bei 144Hz Monitor auf 144 usw.).

LG :)
 
Ganz deinstallieren oder einfach dieses optimale Einstellungen ausmachen? :D

Ich würde an deiner Stelle alles von Nvidia nochmal deinstallieren und bei der Neuinstallation lediglich den 3D Treiber (den man nicht abwählen kann) und Physiks installieren. So mache ich das immer und bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Je nach deiner Erfahrung kannst du den Treiber auch mit dem Zusatz-Tool DDU entfernen (ist aber nicht zwingend nötig).
 
Ich habe jetzt bei GeForce Exp. alles neuinstalliert nur mit diesem 3D ding und Physiks. Gta läuft mit den empfohlenen Einstellungen von diesem Preset (wie auf dem Foto zu sehen) mit ca 80-100 fps mit Hohen Einstellungen, aber ich denke mit einer 1080ti müsste da noch mehr drin sein, oder?

Bei Witcher 3, habe ich alle Einstellungen auf das niedrigste gestellt und hatte kurzzeitig zwischen 190-215 fps. Nachdem ich dann alles mal wieder hochgestellt habe, hatte ich nur noch 20fps und jetzt kann ich 60 fps nur noch mit den niedrigsten Einstellungen erreichen. Vlt kann noch jemand was an den Infos von Afterburner erkennen? :D
 

Anhänge

  • w3.jpg
    w3.jpg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 41
  • gta.jpg
    gta.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 40
Auf den Screens sieht doch alles ok aus. 65 FPS in Witcher und 94 in GTA. K.A. was du erwartest, aber 200 FPS bei vollen Details wirst du mit dem System nicht erreichen.
Mach mal einen Screen du nur 20 FPS hast. Vielleicht sieht man dann mehr. Und lass den CPU Takt einblenden.
 
CPU Takt ist eigentlich laut Afterburner die ganze Zeit angezeigt. Ach ja und wenn ich dann das Mainboard gegen Leistungsstarkes austausche, werde ich ein Leistungssteigerung spüren oder muss noch was anderes gewechselt werden?
 

Anhänge

  • w2.jpg
    w2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
Die CPU hängt auf dem Screen bei 2GHz. Woran das liegt und ob das in dieser Situation normal ist, kann man aus der Ferne schwer beurteilen.
Beobachte den Takt über eine gewisse Zeit. Wenn er bei ca. 60 FPS immer auf 4GHz ist und bei 20 FPS immer bei 2 GHz, dann kommen deine Einbrüche wahrscheinlich vom Takt. Da müsste man dann weiter ansetzen.
Ob ein neues Board mehr Leistung bringt, kann die niemand garantieren. Dazu müsste erst sichergestellt werden, dass das aktuelle Board in den Situationen überfordert ist. Nichtsdestotrotz ist der H310 Chipsatz ordentlich beschnitten.
 
CPU Takt ist eigentlich laut Afterburner die ganze Zeit angezeigt. Ach ja und wenn ich dann das Mainboard gegen Leistungsstarkes austausche, werde ich ein Leistungssteigerung spüren oder muss noch was anderes gewechselt werden?

Warum läuft deine CPU nur mit 2 GHz? Ansonsten hast du genau 30 FPS... Sei bitte so lieb und deaktiviere V-Sync im Spiel und im Nvidia Treiber.

Evtl. liegt es auch an den Stromspareinstellungen im Windows. Am besten Mal unten im Suchfeld (Win10) eingeben und ein Bild machen was Windows eingestellt hat. Zu Testzwecken auf Höchstleistung stellen.

Für mich sieht das mach einem Softwareproblem aus.
 
Die Karte boostet ja ganz normal und ist auch zu 100% ausgelastet. Sicher das da nicht doch noch Downsampling im Spiel ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit ca 40 fps auf hohen Einstellungen habe ich jetzt doch 4ghz, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Spiel wenn ich mich bewege leichte Schlieren zieht. Liegt das an den 40fps?
 

Anhänge

  • screen w3.jpg
    screen w3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Müsste aus sein, habe alles neu installiert und seither nicht mehr an den optimalen Einstellungen rum gespielt, außerdem ist wie auf dem Bild zu meine max. Auflösung 2560x1080, vorher war es irgendwas mit 3000
 

Anhänge

  • s.png
    s.png
    391,5 KB · Aufrufe: 24
Vsync ist im Game aus, wie kann man es denn im Treiber ausstellen? Wenn ich Stromspareinstellung eingebe, kommt nur sowas wo mir gezeigt wird, wann der Monitor von alleine In den Energiesparmodus geht.
 
Vsync ist im Game aus, wie kann man es denn im Treiber ausstellen? Wenn ich Stromspareinstellung eingebe, kommt nur sowas wo mir gezeigt wird, wann der Monitor von alleine In den Energiesparmodus geht.

Bin leider im Urlaub und müsste selbst am PC schauen wie die einzelnen Reiter genau heißen... Vlt kann dir jemand kurz helfen. Bei Energieoptionen kann man aber in einem Untermenü einstellen ob Energiesparen, Ausgeglichen oder Höchstleistung. Diese Profile kann man dann auch nochmal Manuel bearbeiten. Einfach mal auf Höchstleistung stellen und schauen ob die CPU immer noch runter taktet.
V-Sync im Nvidia Treiber findest du im oberen Reiter (benutzerdefiniert wo man ganz viele Einstellungen vornehmen kann wie zum Beispiel Anti Alasing oder Downsampling)
 
Zurück