Problem: *kein Signal" neue Grafikkarte

Ap0II0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

erstmal möchte ich allen Hallo sagen und mich für die hoffentlich zahlreichen schlüssigen Antworten bedanken.

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt,
und zwar eine Asus Dark Knight Geforce Gts 250 512MB

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- alte Treiber deinstalliert
- alte Graka raus, neue Graka rein
- neue Treiber installiert, neu gestartet
- 3d Mark Vantage installiert, um zu testen wie groß der Leistungsunterschied zu meiner bisherigen Geforce 8800 GTS 320MB ist.

Alles hat einwandfrei funktioniert und auch mit der Leistung der neuen Graka war ich zufrieden. Darauf bin ich ein bißchen im Inet gesurft und nach rund 45min zeigt mir der Rechner plötzlich "kein Signal".
Noch gelassen, versuchte ich den PC neu zu starten, aber auch schon beim booten *kein Signal*. Noch immer gelassen, habe ich dann 5min gewartet, versucht neu zu starten, *kein Signal* Irgendwann höre ich nur den Windows-Start-Sound, aber alles außer *kein Signal* gibts nicht.
Also neue Graka raus, alte Graka rein, alles wieder OK.
Alte Graka raus, neue Graka rein, *kein Signal*

Ich bin etwas fraglos warum dieses Problem auftritt.
Der Kühler der Graka läuft und sie wird auch nicht heiß,
der Rest des Systems läuft auch, nur gibt es eben kein Bild.

Google konnte mir nicht so recht helfen. Darum hoffe ich auf Euch.

Um die Fehlererörterung zu vereinfachen mein restliches System:
- 4x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
- alte Graka: Club3D 8800GTS, 320MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
- neue Graka: ASUS ENGTS250 DK TOP DARK KNIGHT DVI GeForce GTS 250
- Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
- Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
- Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550

Gruß Apollo

Da würde ich zuerst mal alle anschlüsse (DVI, PCIe, Strom usw) genau prüfen ob nicht irgendwelche Wackler da verantwortlich sind. Wenn das nicht der Fall ist und wie du beschreibst der PC ja bis Windows hochfährt bedeutet das, dass der Rechner die Karte sehr wohl erkennt und nutzt (sonst würde Windows nicht starten wollen), der Fehler liegt also wohl auf der Karte :-(

Versuch mal wenn du die Möglichkeit hast, die Karte bei einem Kollegen einzubauen um zu sehen ob sie da auch kein Signal liefert - wenn dem so wäre wäre das ein Garantiefall...

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Bevor die Karte wegkommt, geh ich mal Deinem Tipp nach.

Schauen wir mal was dabei rauskommt.

Geb dann nochmals Rückmeldung.

Das kann auch am Netzteil liegen. Xilence is ne Billigmarke, ein 550W-xilence entspricht da - je nach Modell . nur einem 350W-Markennetzteil. Mit 550W gibt es da mehrere von Xilence, die haben idR 2 Leitrugn zu je 12V, manche haben da bei einer der beiden Leitungen nur 14A.

Hast Du denn Deine alte Karte auch mal mit Volllast getestet? Es könnte sein, dass die 250 GTS halt nur bei Windows nen Tick mehr Strom braucht als Deine alte, und wenn das Netzteil nun nicht mehr ganz o.k ist oder du vlt. unbewußt andere Anschlüsse des Netzteil verwendet hast und nun alles an der gleichen 12V-Leitung hängt (das Netzteil hat wie gesagt 2 Leitungen mit je 12V), dann kriegt die Karte nicht mehr genug Strom, die alte aber schon.

Nimm doch mal alle Laufwerke vom Strom, wenn du dann mit der neuen zumindest beim Starten problemlos ein Bild hast (windows booten geht ja nicht ohne Platte ;) ), dann liegt es am Strom.

Ich hatte auch zuerst ans NT gedacht aber 550W erschienen mir doch als genug für die Karte selbst bei schlechten Herstellern... dass Xsilence soo schlecht ist wusst ich nicht... das könnte dann durchaus der Grund sein, wundert mich aber, dass er Windows hochfährt obwohl die Karte keinen Saft hat^^
Außerdem ging sie ja anscheionend 45 Minuten auch in 3D - dann müsste der Saft doch wenigstens für Idle Windows reichen...

An sich ja, aber es kann ja evlt. auch ein Defekt wegen Überlastung vorliegen - da sind "billig"-Netzteile auch was anfälliger als bessere Marken.

Is aber auch nur, um das Netzteil auch ggf. auschließen zu können.

Ja aber er hat ja seine alte wieder eingebaut 8800 und da ging ja wieder alles und die 8800 ist auch nicht gerade als Energiesparent einzustufen. Ich glaube sogar wenn ich mich nicht ganz teusche das die 8800 mehr Watt hat als die 250, auf jedenfall gibt es in Bezug auf Stromhunger zwieschen den beinden Karten keinen gorßen Unterschied. Weshalb ich eher auf ein Defekt der Karte tippe als auf das Netzteil.

Das ist korrekt, aber kannst du 100% auschließen, dass die GTS 250 vlt. beim Booten und in 2D nen Tick mehr braucht als die 88000er, und sei es vlt. nur zur Initialisierung, so dass die beim Booten dann nicht erkannt wird und auch unerkannt bleibt?

Er hat ja nicht erwähnt, ob die 8800er auch unter Last funktioniert - wenn ja, dann kann man das NT natürlich ausschließen.

Hi, sorry wenn ich mich mal hier mit einklinke (denke da brauch nicht extra noch ein Thread auf).

Bei PC meines Bruder (Bequiet 430W, 4GB 800Mhz DDR, Asrock AM2+ 785/128M, 4570) geht das TFT, seit ein paar Tagen nur bei jedem 2. Start an..!?? klingt sehr merkwürdig, wa? hab ich gerade erst erfahren.. ist alles und die PS/2 Tastatur wird plötzlich auch nicht mehr erkannt.. nur die PS2/Maus..

Hat jemand ne Idee? Ich werde jetzt erstmal über die Systemwiederherstellung versuchen. Vl wars ja auch ein WIN7 Upadate, was das Problem verursacht hat..? Er hat WIN7 Ultimate 64bit..

danke schonmal an Euch

Also, der kommt bei jedem 2. versuch nicht mal bis zum BIOS, springt gar nicht erst an? Oder hängt er erst nach ner Weile, wenn er Windows bootet? In ersterem riecht das nach Netzteil oder Board. Geht es ggf. öfter, wenn der PC vorher ganz vom Strom war? Dann isses was mit der Stromversorgung. Vlt. mal nen cmos-Reset auf dem Board versuchen.

Aber vlt. lieber nen eigenen Thread aufmachen, sonst reden alle durcheinander

Rückmeldung:

Neue Graka bei Kollegem eingebaut, selbes Problem, kann aber auch daher herrühren, dass er ein sehr altes Netzteil verwendet ;)

Habe meine alte Graka einem Stresstest unterzogen, keine Probleme.
Die Leistungsaufnahme ist bei beiden ungefähr gleich, daher schließe ich das Netzzeil aus.

Daher gehe ich von einem defekt der Graka aus, werde sie zurückgeben und mich anderweitig umschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Komm bestimmt wieder auf euch zurück ;)

Gruß Apollo

back die graka!!!

ja das mit dem backen geht !!!! wirklich!!! hat bei vielen geklappt!!!
weil die Lötzinn Bälle wieder Kontakt kriegen oder aufgefrischt werden oder sowas...

mein Kumpel hat ne 8800 gts und die war tot (BLACK Skreen)
aber jetzt backt er sie bei 100-110 grad und 30 min ...

und sie geht einwandfrei!!!

aber machs nur wenn du keine Garantie mehr hast^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück