Problem: häufig schwarzer Bildschirm mit Asus ENGTX 560Ti DCII TOP

spite

Schraubenverwechsler(in)
Problem: häufig schwarzer Bildschirm mit Asus ENGTX 560Ti DCII TOP

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass im laufenden Betrieb einfach mein Bildschirm ausgeht und nur ein PC-Neustart hilfreich ist. Allerdings tritt dieses Problem sehr unregelmäßig aus und ist auch nicht eindeutig reproduzierbar. Sehr häufig geschieht dies mitten in Spielen, allerdings auch im Windowsbetrieb. Ein Kühlunsproblem meine ich ausschließen zu können, bei Spielen war die Temperatur ca. 70°C, in Windows bei ca 45°C. Dies sollte im Normbereich liegen. Inwiefern das ganze System abstürzt oder wo genau die Fehlerursache liegt ist mir leider nicht klar. Ich habe zur Kontrolle MSI Afterburner loggen lassen. Beim Auftreten des Fehlers stehen dann allerdings Werte von 0° GPU-Temp, 0MHz Core Clock und 0V GPU-Voltage. Bei GPU-Usage hingegen 4294967296.000%. Aber ich denke mit diesen Werten lässt sich keine Aussage über Fehlerursache treffen. Es ist möglich, dass das Fehlerauftreten erst nach Biosupdate auf die von Asus angebotene Version vom 26.05.2011 auftritt. Genau kann ich dies jedoch nicht sagen, da ich zudem noch ein Mainboard-Biosupdate gemacht habe. Ich habe außerdem verschiedenste Parameter geändert und kombiniert wie NVIDIA Treiberversionen, die Core-Voltage von 1037mV auf 1062mV erhöht und den Takt von 900MHz auf 850MHz vermindert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme oder Hinweise, wie ich dieses Problem beseitigen könnte oder ist dies auf einen Defekt der Karte zurückzuführen und ein Austausch ist notwendig?
Zudem habe ich neuerdings einen einen AVR über den Mini-HDMI-Anschluss der Grafikkarte verbunden (und vom AVR dann zum TV). Dabei treten ständig Tonunterbrechungen auf, was eine Nutzung dieser Soundausgabe unmöglich macht. Inwiefern dies mit dem oberen Problem zusammen hängt, kann ich leider nicht beurteilen.
Meine Systemkonfiguration:
Windows 7 (64bit)
Intel i5 2500k
ASRock P67 Pro3
Asus ENGTX 560Ti DCII TOP (Video BIOS Version: 70.24.11.00.01)
520W Antec High Current Gamer ATX23

Für Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

AW: Problem: häufig schwarzer Bildschirm mit Asus ENGTX 560Ti DCII TOP

Windows 7?
Wenn ja geh mal mit der rechten maustaste auf "Computer" dann auf verwalten - und check mal das Ereignisprotokoll.
Da steht irgendwas von Adminbereich.
Da guckste mal was passiert ist bzw ob da was geloggt wurde..
könnte mir vorstellen dass der Treiber resettet wird.Scheint ja grade wie die Pest umzugehen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/118693-treiberproblem.html

Hast du den 275er drauf ? Hatte das Problem mit meiner 570 vorher Auch ( also Abstürze ) jetzt ist alles in Ordnung .

Versuch mal mit GPU-z die Sachen auszulesen und Klopp den Treiber runter und neu rauf . Ggf das alte BIOS nochmal .

Ja vielen Dank für eure Hinweise.
Vor Verzweiflung habe ich einfach nochmal Windows neu installiert. Es ist tatsächlich so, dass ca 2min World of Warcraft das Phänomen hervorruft :).
Nun allerdings bekomm ich nach 2 Sekunden wieder ein Bild und im Infobereich kommt ein Popup mit der Meldung, das der Nvidiatreiber zurückgesetzt wurde. Beim GPU-Z-Log sind in der zeit des Blackscreens alle Werte auf 0 gesetzt (was sicherlich irgendwie damit zusammen hängt, dass die Informationen irgendwie über den Treiber ausgelesen werden). Das alles ist zwar noch ärgerlich, jedoch bin ich schon erleichtert, dass kein kompletter PC-Reset notwendig ist und ungespeicherte Daten dabei nichtmehr verloren gehen. Die in demonslayers verlinkten Thread gegeben Hinweise werde ich bei Gelegenheit und freier Zeit beherzigen.
Nochmals besten Dank für eure Bemühungen.

ha, ich habe ein ähnliches problem mit der selben Karte. siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-seven-windows-allgemein/157087-win-7-der-nvidia-grafiktreiber-wurde-nach-einem-fehler-wiederhergestellt.html

Ich habe das gleiche Bios und auch den 275.33 Treiber. Wie ich in dem verlinktem Thread geschrieben habe, ist das Problem seit einiger zeit nicht mehr aufgetreten.Eine Lösung gibt es allerdings keine, muß noch dazu sagen das mein problem urplötzlich mit der vorher verbauten GTX285 losging.

Edit: Problem trat ausschließlich im Multiplayer auf, das wäre ne parallele zu WOW.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück