• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Problem) GTX 570 -> Grafikkarte "keine Leistung"

dinoboy

Kabelverknoter(in)
Hallo beisammen!

Ich habe mein System mal geupgraded und nun die folgende Zusammenstellung:

Windows 7 - 64bit
Intel Core i5-2500k @ 3.30 GHz
Noctua NH-C14
ASUS P8P67 Rev.3.1
Nvidia GeForce GTX 570 (Gigabyte GTX 570 Super Overclocked)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Samsung HD502HJ 500 GB
beQuiet 530W (ALT)

Da mir die Grafikkartenleistung schon im Windows Betrieb komisch vorkam (hab kein AERO) habe ich mal 3DMark VANTAGE installiert.

Wenn ich 3DMark VANTAGE starte dann bricht Vantage den Grafikkartentest (JANE NASH / Performance) ab mit:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" und springt zum Desktop.

-> ich hab bereits verschiede NVIDIA Treiber installiert (aktuellen und den alten auf der GIGABYTE Homepage)
-> hab auch schon Windows 7 nochmal installiert
-> hab BIOS aktualisiert
-> Grafikkarte wurde auf beiden PCIe Steckplätzen getestet (erst den 2., dann den 1. wegen CPU Kühler!)

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Liegts wirklich an der Grafikkarte?

Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Gruß
dinoboy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Fehler könnte an einer werksseitig zu gering eingestellten Spannung liegen. Wenn Du selbst Hand anlegst, ist aber die Garantie futsch.

Nur um auszuschließen, ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt, könntest Du die Taktraten mit dem MSI Afterburner mal auf die Standardfrequenzen stellen.

@Dr Bakterius & Softy

Danke für die Tipps! Das mitm Netzteil und mit der Spannung hat ich auch schon im Kopf...und jetzt bin ich ZUFÄLLIG auf das hier gestoßen!!

GIGABYTE Super Overclock Series
  • Powered by NVIDIA GeForce GTX 570 GPU
  • Integrated with industry's best 1280 MB GDDR5 memory and 320-bit memory interface
  • Features Dual link DVI-I*2 / mini HDMI with HDCP protection
  • GIGABYTE GTX 570 SuperOverclock edition
  • GIGABYTE WindForce™ 3X cooling design
  • Support NVIDIA 3D Vision™and SLI technologies
  • Minimum 650W or greater system power supply with one 8-pin and 6-pin external power connectors

Tja ich hab bloß 530W...:daumen2:

Das mitm Strom war von Anfang an schon nicht so ideal, weil ich kein passendes Kabel für den 8-pin hatte...habs dann mit dem beigefügtem Adapter gemacht (siehe Bild) aber das des ned ausreicht???? naja :what:

dann wohl ein neues Netzteil :schief:

Anhänge

• IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 176
Der Fehler könnte an einer werksseitig zu gering eingestellten Spannung liegen ...

Genauso seh ich das auch ... bei meiner is die Spannung auch sehr knapp eingestellt (0,987V), so dass es mal zu Problemen bei BC2 kam.
Die BF3-Beta freezste regelmässig, erst nach ner leichten Spannungsanhebung (auf 1,015V) liefs problemlos.
Im nachhinein hätt ichs damals mal gleich reklamieren sollen.

Also, wenns geht, versuch zu tauschen!

Die Hersteller übertreiben gerne, auch hat nicht jeder ein vernünftiges Netzteil drin. Ich habe quasi die gleiche Hardware und verbrate im Furmark gerade mal 400W und im Normalbetrieb ist ca 330 / 340W das Maximum. Nenne mal die genaue Bezeichnung vom Netzteil, kann sein es aus den berüchtigten Serien stammt oder schon durch Alterung an Power verliert

normal hat ne gtx 570 2*6pol

die phantom oder deine soc hat 1*8+1*6, kann und braucht also mehr strom.......mein gutes aber kleines arctic fusion 550watt nt dreht schon ordentlich auf, wenn ich die gtx bei occt mit 1.1v core bei 900mhz betreibe....

hol dir neues nt;)

Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. In den Herstellerangaben stehen immer viel größere Werte, als man sie wirklich braucht...
Mit 530W bist du gut dabei.

Das Netzteil sollte damit keine Probleme haben.

Ich würde die Grafikkarte mal mit dem MSI Afterburner runtertakten auf Chiptakt: 732MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1464MH, und schauen, ob die Probleme damit behoben sind. Wenn ja --> Grafikkarte umtauschen. Wenn nicht, suchen wir weiter nach dem Fehler. ;)

Uii das könnte schon locker 4 Jahre auf dem Buckel haben, und hat max. 40A auf 12V

hast du mal auf die temps geachtet?
hab das prob auch nur mit ner 470soc da haut mich der treiber auch raus wenn die temps zu schnell ansteigen. wenn ich das case öffne läuft alles normal.

@Softy

Habs runtergetaktet, wie beschrieben!

Joooo :) also die gleiche Demo geht jetzt OHNE ABSTÜRZE (mit 15 - 30 FPS)

Also doch Grafikkarte....vielleicht trotzdem a bissl stärkers Netzteil??? (Wollte den i5 a bissl übertakten)

Zurück