• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

KalSki

Komplett-PC-Käufer(in)
Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Hallo Gemeinde!!!

Bis jetzt war ich passiv hier unterwegs und habe mich durch Themen gelesen.
Nun habe ich selbst ein kleines Problem, deshalb habe ich mich registriert. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Ich stelle mir momentan auf dem Papier einen neuen Rechner zusammen. Ziel ist es u.a. das kommende BF3 flüssig spielen zu können.

Ich würde mich auch sehr freunen, wenn ihr einen kleinen Blick auf mein geplantes System werfen könntet und mir eure Meinung dazu sagt.
Mein vorläufiges System:

[FONT=&quot]Prozessor: Intel i5 2500k
Mainboard: Gigabyte GA P67A UD3 B3
Ram: Corsair Vengeance 2x 4 GB Low Profile
Grafikkarte: MSI N570GTX TwinFrozer3
Netzteil: OCZ ModXStream mit 600 W
HDD: Seagate Barracuda 1TB

[/FONT]- Gehäuse wollte ich das Sharkoon T9 Value. Dazu wurde mir der Be Quiet Dark Rock Advanced von meinem Händler empfohlen.

Das Problem:

Laut Sharkoon darf der CPU-Lüfter nur 16 cm hoch sein, da das Gehäuse nur 20 cm breit ist.
Der Lüfter ist jedoch 167 mm hoch.

Hat hier jemand diese Lüfter-Gehäuse Kombination und kann sagen ob das passt oder nicht?

Alternativ habe ich mir das Thermalright HR-2 Macho angeschaut. Der ist aber auch 162 mm hoch.

Ich danke euch im vorraus!!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Den Macho habe ich gerade verbaut, der ist wirklich riesengroß.
Ich glaube Thermaltake empfielt 22cm Gehäusebreite.

Der Dark Rock und afaik auch der Macho passen nicht in das T9.

Das Netzteil solltest Du austauschen, das ist recht angestaubt.

Beim Kühler kann man auch den EKL Nordwand nehmen zb. Oder man erwärmt sich vielleicht für das Xigmatek Midgard, da würden bei dem Macho noch ein paar mm Luft bleiben. Auch der Scythe Mugen 2 Rev.B wäre ausreichend. Bei dem Rechner würde ich die Festplatte gegen die Samsung F3 1TB ( 7200 Upm ) tauschen, auch bei der Grafikkarte würde ich eher zu der Asus DCII tendieren. Das Netzteil ist ein alter Knochen, und es darf auch etwas kleiner ausfallen mit ca 500W. Hier wären mal ein paar brauchbare Netzteile, wo ich so zu dem Seasonic oder Cougar SX tendieren würde

Das Midgard ist ja auch nur um 0,6 cm breiter. Passt der Macho da dann wirlich rein?

- Habt ihr vielleicht Vorschläge für einen anderen guten Lüfter der in das Sharkoon passen würde oder ein breites Gehäuse in das der Macho bzw. der Dark Rock sicher reingehn? Sollte so bis 80 Euro kosten.

Festplatte tausch ich aus, Netzteil auch. Grafikkarte evlt auch.
Ich möchte meine Teile bei K&M kaufen. Könntet ihr mir aus deren Angebot evtl. ein gutes leises Netzteil empfehlen?
Gehäuse kann ich auch notfalls wo anders bestellen.

Ich hatte in dem Midgard den Xigmatek HDT 1284C Achilles drin, und es waren noch ca 8mm Platz. Kann es leider nicht mehr nachmessen da das Gehäuse mittlerweile gefleddert wurde:D. Netzteile hatte ich weiter oben schon einige Modelle erwähnt. Als Kühler würde sich ja der Norwand oder Mugen 2 anbieten. Was dürfte das Gehäuse denn max. kosten?

@ Softy: Würde das Be Quiet mit 480 Watt bei meinem System ausreichen?

Gibt es zwischen dem Gigabyte und dem Asus Rev. 3.0 besondere Unterschiede?

Das mit dem Gehäuse gestaltet sich wirklich schwerer als ich dachte :(

@ DrBakterius: Da ich jetzt bisschen mehr in das Netzteil investieren muss, würde ich max. 80 Euro ausgeben für das Gehäuse.

Das wird alles immer teurer. Das Seasonic schau ich mir auch nochmal genauer an.

Das Netzteil reicht aus, der Unterschied beim Board ist u.a., dass das Asus einen internen USB3-Port hat und UEFI statt BIOS.

Ist das besser als das Gigabyte? Ich kenn mich in diesen Sachen zu wenig aus und von UEFI hab ich noch nie was gehört.

Jo also das Corsair sieht schon gut aus. Am liebsten hätt ich ja gern das Sharkoon T9. Das Shinobi von Bitfenix find ich auch nicht schlecht. Ich denke ich werde wohl das Midgard nehmen. Denkst du da passt der Macho-Macho-Man rein? ;)

Wenigstens waren bei bei letzten Messung ca 5 mm Luft bei dem Kühler ohne Gewehr ähh Gewähr. Ich hatte den Kühler auch auch schon auf dem Zettel gehabt nur der Lüfter war ein no go für mich, Popelgrün paßte nicht in mein Farbkonzept. Ich selbst habe auch ein Gigabyte Board, und kann mit dem klassischem Bios gut leben. Man kann zwar das Bios ähh UEFi nicht mit der Maus bedienen, aber Nachteile bezüglich 3 TB und Co sind nicht zu befürchten.

Bitte keine Doppelposts, dafür ist der " Bearbeiten - Button " da:devil:

Sorry, werd drauf achten.

Bin einfach schon zu platt. Ich kann keine Gehäuse mehr sehn :)

Falls du oder jemand hier im Forum noch ein Gehäuse im Stil vom Xigmatek Midgard oder Sharkoon T9 hat, das auch breit genug ist für den Dark Rock bzw. Macho, wär ich froh.

Danke euch schon mal für eure Hilfe!!

Joa ma schauen, nur jetz ist ist Flasche leer:lol:

Ich habe im Midgard den Silver Arrow verbaut, einmal im normalen und einmal in dem mit Window, der passt auf jeden Fall.
Mit dem Macho wirrds dann auch keine Probleme geben.
Wenn Du Dich fürs Midgart entscheidest und es wirklich leise haben willst, solltest Du die Lüfter tauschen. Diese scheinen eine hohe Serienstreuung zu haben. Ich habe das Gehäuse seit erscheinen 4 mal verbaut und da war von erträglich leise bis unerträglich laut alles dabei. Ansonsten ist das ein für meine Begriffe wirklich gutes Gehäuse mit ausreichend Platz auch für etwas üppigere Technik.

Bei Gehäusen könnte man ev. noch bei Bitfenix, Lancool oder Lian Li schauen. Notfalls kann man vorerst die Lüfter bei dem Midgard per beigelegter Lüftersteuerung runter regeln.

Danke für eure Vorschläge. So konnte ich gezielt nach Gehäusen suchen. In die engere Auswahl kommen nun folgende Gehäuse:

- Xigmatek Midgard mit einer Breite von 210 mm

- Cooler Master 690 II Advanced bzw. Lite mit einer Breite von 214,5 mm (sogar in Weiss in der PCGH-Edition, würde mir gefallen)

- Lancool K62 mit einer Breite von 214 mm

Was sagt ihr dazu?

Zurück