• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Ich denke, das gibt MSI so hoch an, damit auch hochgelabelte Billig-Netzteile mit der Grafikkarte klarkommen ;)

Mit dem Straight Power E8 480 (ich dachte, Du willst das nehmen?) und noch weniger mit dem Cougar CMX550 würde es da Probleme geben.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Ich denke, das gibt MSI so hoch an, damit auch hochgelabelte Billig-Netzteile mit der Grafikkarte klarkommen ;)

Mit dem Straight Power E8 480 (ich dachte, Du willst das nehmen?) und noch weniger mit dem Cougar CMX550 würde es da Probleme geben.

Jo aber als ich das mit dem "mindestens 550W" gelesen hab, hab ich gleich mal nach stärkeren gesucht.

Also kann ich beide bedenkenlos verwenden, auch bezüglich diesem 38 A Schienen-Dings?:D

Auf solche Kleinigkeiten habe ich vorher nie geachtet;)
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Nur mal zur Verständnis: Hat das CMX550 (Beispiel) auf der 12V-Schiene dann 48A (also zusammengerechnet und somit genug laut Datenblatt der GTX570) oder darf man das nicht zusammenrechnen und muss die Schienen einzeln nehmen??
Ich blick da nämlich momentan überhaupt net durch.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Zusammenrechnen darfst Du das nicht. Die Netzteilhersteller geben immer den maximalen Gesamtstrom bzw. maximale Gesamtleistung der 12 Volt Schienen an.

Im Fall des Antec HCG 520 z.B. ist sind das 40 Ampere bzw. 480Watt: Antec - HCG-520

Beim Straight Power E8 CM 480 sind es 35 Ampere, entspr. 420 Watt.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Ich steh da iwie aufm Schlauch.:huh:

Wenn ich mir z.b. das leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings
anschaue, hat jede 12V-Schiene 18A und zusammen 45A.

Laut MSI sollen auf der 12V-Schiene mind. 38A bereit stehen und ich brauche 2 PCIe Anschlüsse.

Wenn ich jetzt nach diesen Anschlüssen gehe: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_shared/a/gr/bn162_2.jpg
und ich das Y-Kable (2. von unten) nehme, habe ich dann nur 18A statt der geforderten 38??
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Nein hast du nicht - die Netzteile schalten die 12v-Leitungen intelligent (je nach Bedarf) zusammen, sodass die angehängten Komponenten stets genügend "Saft" haben.

Wie du hier siehst, verbraucht eine GTX 570 in Kombination mit einem stark übertakteten i7 965 (der eine Menge Strom mehr frisst, als der i5 2500K) unter Vollast 387W. Ein Netzteil was also 400W und mehr auf der 12V Schiene bereit stellt (egal wie diese aufgeteilt sind) reicht also vollkommen aus.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

So langsam steige ich dahinter^^

Es ist also nicht schlimm, wenn das Netzteil wie z.B. das E8 CM 480 nur 35A hat, obwohl 38 "gefodert" werden?

Und im Falle des cougar cmx 550, dessen 12V(1) 28A und die 12V(2) 20A leistet, kann man ohne bedenken die Grafikkarte mit einem Y-Kabel an einer einzelnen Schiene anschließen? Ich hatte die angaben so gedeutet, dass dann max. 28A durch die erste Schiene fließen können.

Sorry Softy hab deine Antwort übersehn

Was sagt ihr, kann ich ohne Bedenken das E8 Cm 480, Antec HCG 520 oder das cougar cmx 550 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich der ganzen Geschichte hier. Sorry für den Doppelpost, habe aber den vorherigen schon abgeändert.

Thema Wärmeleitpaste, kann ich einfach die nehmen, die z.B. bei meinem HR2-Macho dabei ist, oder sollte ich lieber auf eine Arctic-Cooling MX 4 Wärmeleitpaste zurückgreifen?

Wie habt ihr euren Monitor angeschlossen, per HDMI oder per DVI? Was ist besser? Hab im Internet gelesen, dass jemand Schlieren am Monitor hatte bei HDMI-Verbindung.

Brauche ich noch irgendwelche speziellen Kabel, um den Rechner komplett zu "verkabeln" oder sind die bei den Komponenten dabei?
Das Zusammenbauen sollte nicht an einem fehlenden Kabel scheitern :D
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

WLP reicht auf jeden Fall die beim Macho beiliegende. Die Unterschiede zwischen den WLP liegen da bei vllt. 1-2 °C.

Ich würde den Monitor wenn möglich über DVI anschließen. Bei HDMI gibt es öfter Bugs (wie bei mir :heul:).

Kabel und so ist alles dabei. Nur eben ein DVI oder HDMI Kabel brauchst Du, sofern nicht im Lieferumfang des Monitors / der Graka dabei.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Komisch, dass es da Probleme gibt bei der Verbindung mit über HDMI, zumal dieser Anschluss ja sowohl von den Graka-Herstellern als auch von den PC-Monitor Herstellern verbaut wird. Vielleicht ist das ja nur für Anschluss eines TVs gedacht :huh:

Ok dann brauch ich mir da keine Gedanken mehr zu machen über die Kabel, auf das Monitorkabel werd ich auf jeden Fall beim Kauf achten.

Danke!!!;)
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

So da bin ich wieder ;)

Ich hab jetzt ein anderes Problem. Das Mainboard "Gigabyte GA P67A ud3 b3", das ich ursprünglich wollte, wird es anscheinend nicht mehr geben.

Könnt ihr mir auf die schnelle ein gleichwertiges bzw. besseres Mainboard empfehlen, dass auch den Corsair Vengeance Ram (ich glaub 1600) unterstützt? Kann auch etwas teurer sein.

Hab auch schon im Forum geschaut aber es gibt einfach so viele
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Nein, im schlimmsten und seltensten Fall müsstest du den RAM halt mit 1333MHz laufen lassen, einen Performanceunterschied wirst Du eh nicht merken, der liegt bei mageren 1-2% ;)
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Achso und muss ich das dann einstellen oder läuft das dann einfach auf 1333 MHZ?

Gibt es irgendwelche Nachteile bei Asus bzw. Probleme?
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Die RAM-Frequenz kannst du im BIOS / UEFI einstellen. Bei Asus gab es am Anfang mal ein paar Schwierigkeiten (On-Off-On-Bug), das ist aber schon eine ganze Weile her ;)
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Also ich kann dir den Thermalright Venomous X Black empfehlen dazu habe ich noch den 120er Air Penetrator von Silverstone. Einfach klasse und leise noch dazu ;-).
 
Zurück