[Problem] Boot und laufendes System ab und zu extrem langsam

Terracresta

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen.

In letzter Zeit habe ich manchmal (unregelmäßig) das Problem, dass mein Rechner recht langsam bootet und vor allem Spiele extrem langsam laden. Die Framerate in Spielen und Benchmarks beträgt dann weniger 25% des Normalwertes. Dabei werden CPU und GraKa kaum belastet und bleiben kühl. Laut Taskmanager dümpelt die CPU bei 1% Auslastung rum, während Spiele am laufen sind.
Wenn ich den Rechner dann wieder komplett runter fahr und neu starte (Windows "Neu starten" hilf scheinbar nicht), ist der Spuk vorbei und es läuft wieder alles rund.
Mir ist dabei aufgefallen, dass es bereits länger dauert, bis beim Booten der Splashscreen des Bios erscheint und das Bios selber läuft auch recht langsam. Deshalb gehe ich eher von einem generellen Hardwareproblem anstatt einer fehlerhaften Windows-Installation aus.

Irgendwie kann ich mir keinen Reim drauf machen, da der Rechner ja in den meisten Fällen rund läuft und dies nur ab und zu auftritt. Könnten angeschlossene Geräte, Netzwerke etc. dafür verantwortlich sein? Eventuell könnt ihr mich ja auf die Fährte des Problems bringen. Schonmal vielen Dank im Voraus.

PC Specs:
Mobo: Gigabyte GA-Z97-D3 (rev. 1.0 glaub ich, Biosversion F5 (Auslieferungszustand))
CPU: i5 4690k (noch nicht übertaktet) inkl. ARCTIC Freezer 7 Pro Rev. 2 (vom vorherigen Phenom II x6 als Übergangslösung übernommen)
RAM: 8GB Kit (2x4) DDR3 1600 von Corsair
GraKa: MSI HD7850 2GB OC
Festplatte: Crucial MX100 512GB als Systemplatte, 2 WD (1 und 1,5 TB) Festplatten als Datengräber
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Das System wurde erst letzten Oktober aufgerüstet, wobei CPU, Mobo und die SDD neu sind.

Zuletzt bearbeitet:
Häng mal alle Peripherie ab, die du nicht brauchst (DVD-LW, Festplatten, USB, etc.) und schau mal, ob es besser wird.
ich habe auch einen PC, der manchmal beim Booten und zocken langsam ist, weil ein BD-LW am SATA hängt. Klemme ich das auch noch während des Betriebes ab, wird alles besser.

Danke für den Hinweis. Muss mir nur überlegen, wie ich das jetzt am besten teste, da es so zufällig eintritt. Wahrscheinlich erstmal das DVD Laufwerk abklemmen und schaun, ob das Problem wieder auftritt. Ich glaub, das Laufwerk hatte ich vor dem Aufrüsten nicht angeklemmt und damals hatte ich auch nicht dieses Problem.

Zurück