• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

problem beim herunterfahren

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem: Mein PC läuft eig sehr gut, nur schaltet er sich nicht von selbst ab, d.h. ich will herunterfahren, nur bleibt dann immer die blaue bildschirmanzeige :"windows wird heruntergefahren", nach 10 minuten is die immer noch da, mir bleibt nichts anderes übrig, als die Stromzufuhr zu "kappen". :huh: Kann mir da jemand helfen?

Mein Sys:
Intel E8400
Asrock p43r-twins wifi (sehr gut getestet von pcgh)
2GB DDR2-1066 OCZ Platinum
Sapphire HD 4850

Also ich denke es leigt entweder am Netzteil (welches NEtzteil hast du )?
ODer an deinem Arbeitsspeicher oder Prozessor........hast du sie vll üertaktet ?

MfG Tom

Das passiert vor allem dann, wenn der PC nicht im ACPI Modus läuft.

Normalerweise ist der aber aktiv bei modernen PCs.

Schau mal im Gerätemanager unter "Computer". Da muss was mit ACPI stehen.

Einstellen kann man ACPI im Bios, soweit ich weiß - es kann aber sein, dass man nach dem Umstellen Windows neuinstallieren muss - da war irgendwas... :gruebel:

Ok, für den Fall der Fälle: http://wiki.winboard.org/index.php/ACPI_nachinstallieren
Man beachte den letzen Satz: "Vorsicht! Dieses Verfahren kann Windows auch zerstören! Die Hardware muss ACPI-fähig und ACPI muß im Bios aktiviert sein. Normalerweise installiert XP den PC selbstständig als ACPI-PC"

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über die Registry das Abschalten erzwungen?

Falls du nicht weißt, was ich meine:
Navigiere dich mal in der Registry zu dieser Stelle.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
und klicke in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert PowerdownAfterShutdown.
Ändere den Wert mal von 0 auf 1.
Dann neu Starten und danach abschalten.

Zurück