Problem: Lande beim Herunterfahren immer im Anmeldebildschirm

MS_Eierfeile

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem bei dem ich auch nach einigen Wochen nicht weiterkomme:
Wenn ich den PC herunterfahren möchte werden persönliche Dateien via PureSync mit der NAS synchronisiert. Dauert dies zu lange (über eine Minute) fährt Windows nicht herunter sondern landet im Anmeldebildschirm. Dies möchte ich verhindern und den Anmeldebildschirm endgültig abschalten damit selbst wenn die Synchronisation sehr lange dauert Windows im Anschluss herunterfährt.

Ich habe bis jetzt probiert dieses Problem über die Benutzerkontensteuerung zu lösen:
Lockscreen in Benutzerkonten deaktivieren.jpg


Ebenso über die Gruppenrichtlinien:
Lockscreen über Gruppenrichtlinien deaktivieren.jpg


Und durch einen selbsterstellten Wert in der Registry:
Lockscreen über Registry deaktivieren.jpg



Zur Verdeutlichung hier noch ein Video auf dem man genau sieht was ich meine:
Problembeschreibung als Youtube-Video

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Ziel ist, dass egal wie lange PureSync (oder irgendeine andere App) das herunterfahren verzögert, Windows es weiterhin "abwartet" bis alle Apps bereit sind geschlossen zu werden und dann herunterfährt.

Vielen Dank für Eure Zeit und einen schönen Tag :)

Martin
 

Anhänge

  • Lockscreen über Registry deaktivieren.jpg
    Lockscreen über Registry deaktivieren.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
Ich frage mich zwar, warum PureSync den PC nicht automatisch abschaltet, wenn der Lockscreen aktiv ist. Wenn PureSync es als Applikation schafft, den Shutdown zu verhindern, dann muss es m.M.n. auch in der Lage sein, den PC danach runter zu fahren. Aber daran wirst Du wohl nichts ändern können.

Bisher war ich der Meinung, dass nur Services den Shutdown verhindern können, nicht aber normal laufende Programme.

Von daher mache ich das einfach anders herum:

Der Shutdown wird nicht über das Startmenü sondern über ein Batchfile ausgelöst. Das hat für mich auch den Vorteil dass ich entscheiden kann, ob ich ein Backup möchte oder das System schnellstmöglich herunter gefahren werden soll.

Im Batchfile wird zunächst das Backup erstellt (bei mir mit robocopy, aber jedes Programm, welches sich nach dem Backup selber beendet, sollte dort nutzbar sein).
Und wenn das Backup fertig ist, wird der PC mittels "shutdown -s -t 0" herunter gefahren.

Das ganze dann noch mit Admin-Rechten ausführen (ob das wegen robocopy oder shutdown nötig ist, musst Du testen) und Windows merkt erst etwas vom Shutdown, wenn das Backup fertig ist.
 
Das werde ich mir sicher als Alternativlösung im Hinterkopf behalten falls ich mein Problem so nicht lösen kann. Ich stelle mir vor dass es irgendwo in der Registry einen Wert gibt. Eine Art Timeout wie lange Windows auf Programme, die nicht geschlossen werden können, wartet bevor es wieder in den Login Bildschirm wechselt. Diesen Wert müsste ich dann nur entsprechend erhöhen.
 
Mir sind nur diese drei Einträge bekannt, die aber alle nichts mit dem Sprung in den Login-Screen zu tun haben sondern damit, wie lange Windows warten, bis es Programme oder Services automatisch killt, die nicht auf das Close-Event von Windows antworten:
Services können nach Erhalt des Close-Events Windows signalisieren, dass sie länger benötigen (der Backup-Dienst von Acronis macht sowas), Applikationen konnten das bis vor ca. 2 Jahren nicht, danach habe ich das nicht mehr gesucht sondern meine Batch-Lösung genommen.

Was PureSync (das wohl anscheinend eine Applikation ist) macht, weiss ich nicht. Entweder gibt es da noch einen Service oder es gibt einen Trick, das ganze auch als Applikation zu unterbinden. U.U. fängt es ja das "WaitToKillAppTimeout" ab und schafft es Windows davon zu überzeugen, die Applikation nicht herunter zu fahren.

U.U. musst Du aber auch nur den Screensaver so konfigurieren, dass er kein Login zum Entsperren benötigt. Das ist unabhängig vom Windows-Login beim Boot, das Du ja schon deaktiviert hast.
 
Mach es dir nicht so kompliziert, anstatt die Sicherung zu machen wenn du herunterfährst, mach dir doch einfach eine .bat Datei, Powershell Script oder Task bei der zuerst die Sicherung gemacht wird und dann das System heruntergefahren wird.

Anstatt dann herunterzufahren führt man einfach den Task anstelle aus.

PS: Ah ich seh gerade, hat schon jemand anderes gesagt. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
 
Zurück