Problem bei Linux Installation | Update #2: Ein paar Probleme mit Fedora :)

AW: Problem bei Linux Installation (vermutlich zu neue Hardware :) ) Update: Welche Distribution?

Wie ich gparted nutze, weiß ich :D
Aber mir ist nicht ganz klar, wie ich die neue Aufteilung vornehmen muss.
Brauche ich zwei swap Paritionen? Teile ich die ext4 Partition einfach in der Mitte?
Wie ist das mit der Bootpartition?
 
AW: Problem bei Linux Installation (vermutlich zu neue Hardware :) ) Update: Welche Distribution?

Die Swap-Partition solltest du eigentlich für beide Systeme nutzen können, von der Logik her. Selbiges gilt für die Boot-Partition.
Aber da würde ich nochmal auf die Meinung von jemandem mit mehr Erfahrung warten, ich hab das ewig nicht gemacht.

Ja, die ext4-Partition kannst du einfach beliebig teilen.
 
AW: Problem bei Linux Installation (vermutlich zu neue Hardware :) ) Update: Welche Distribution?

/swap kann auf jeden Fall von verschiedenen Systemen problemlos genutzt werden. /boot geht prinzipiell auch, die sollte nur etwas größer als normal sein, da hier ja die distributionsspezifischen Kernelimages installiert werden.
 
AW: Problem bei Linux Installation (vermutlich zu neue Hardware :) ) Update: Welche Distribution?

/boot würde ich separat nutzen - ich bin mir nicht sicher, ob das grub2-Setup sonst eventuell fälschlicherweise Kernelimages der anderen Installation löscht. Von daher besser sicherheitshalber zweimal /boot anlegen.
swap ist wie gesagt kein Problem.
Eine doppelte Nutzung von /home kann Sinn machen, wenn du bei beiden Betriebssystemen die gleichen User nutzt. Du musst dann nur aufpassen, dass die User- und Gruppen-IDs deiner Nutzer übereinstimmen, damit alle auf ihre Homeverzeichnisse zugreifen können.

MfG Jimini
 
AW: Problem bei Linux Installation (vermutlich zu neue Hardware :) ) Update: Welche Distribution?

/boot würde ich separat nutzen - ich bin mir nicht sicher, ob das grub2-Setup sonst eventuell fälschlicherweise Kernelimages der anderen Installation löscht. Von daher besser sicherheitshalber zweimal /boot anlegen.
Stimmt, das kann sein. Ich würde ehrlich gesagt auch eher zu separaten /boot Partitionen tendieren. Sofern man sein System nicht verschlüsselt, kann man /boot ja auch in der / Partition unterbringen.
 
AW: Problem bei Linux Installation (vermutlich zu neue Hardware :) ) Update: Welche Distribution?

Kleines Update:

Fedora 22 läuft soweit ganz gut. Das Problem mit dem Tearing ist weg. Die Installation des Nvidia Treibers war aber nicht ganz trivial.

Ich habe allerdings noch ein paar Probleme:

1. Steam funktioniert nicht. Ich habe es sowohl via rpm-fusion-nonfree und negativo17 probiert. Bei beiden Repo's bekomme ich das gleiche Problem:

Code:
[fedora@linux ~]$ steam
Running Steam on fedora 22 64-bit
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(0)
/home/fedora/.local/share/Steam/steam.sh: Zeile 756: 20980 Speicherzugriffsfehler  (Speicherabzug geschrieben) $STEAM_DEBUGGER "$STEAMROOT/$STEAMEXEPATH" "$@"

Hat jemand eine Ahnung, wie ich Steam hier zum laufen bekomme?

2. Wie bekomme ich unterschiedliche Wallpaper auf den Monitoren? Normalerweise kann man unter Gnome ja scheinbar nur ein Wallpaper
für alle Displays einstellen. Ich hatte mir das hier schon mal angeschaut, nitrogen und gnome-teak-tool sind drauf, allerdings gibt es bei letzterem
keine Option für
After running gnome-tweak-tool, go to the "Desktop" tab in the left-side panel and then turn off the setting "Have file manager handle the desktop".

3. Nachdem ich nun Fedora neben Xubuntu auf die SSD installiert hatte, was anfänglich auch ohne Probleme so lief, habe ich nun bemerkt, dass Xubuntu nicht mehr startet.
Das ist im Prinzip kein Problem, allerdings würde ich nun gern die komplette SSD für Fedora verwenden. Bei gparted kann ich jedoch die Partition nicht erweitern.
Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

-> Bildschirmfoto vom 2015-06-22 17-33-57.png

4. Ein eher kleines "Problem". Im Dateimanager werden immer die versteckten Inhalte angezeigt. Mit Strg+H lassen sie sich ausblenden. Wenn ich dann aber
das nächste Mal den Dateimanager starte, sehe ich wieder alle versteckten Inhalte. Das ist zumindest im home-Ordner relativ unübersichtlich. Vielleicht kennt
ihr ja einen Kniff, wie er sich die Einstellung merkt.

Greetz K3n$!


Edit: Nach einem Update funktioniert Steam jetzt :)
Edit#2: Ich habe nun einen Thread im fedora Forum erstellt. Das Kommando btrfs device add /dev/sdb2 / hat einfach den freien Speicherplatz zu meiner bestehenden Partition hinzugefügt. Das Problem mit Strg+H habe ich über diese Methode lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück