Problem bei der openSuse 11.4 Installation

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47905
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, afaik nutzt Suse Grub 2. Aber auch für den sollte es in Yast einen Menüpunkt geben, so wie ich Suse kenne ;)

MfG Jimini

@s|n|s
Ich habe Win7 aber auf einer anderen Festplatte. Was soll ich dann ändern?

Ich komme einfach nicht zurecht Pidgin zu installieren. Die .rpm Datei kann ich mit Yast nicht importieren.

Warum importieren? Du kannst das doch direkt über Yast (ohne unsicheren Umweg über den Browser) installieren.

Ok, dass habe ich jetzt auch geschafft. :D

Wie kann ich die Soundkarte von meinem Asus P5Q-E Mainboard installieren?

Hm, die Regel ist eigentlich, dass der Sound sofort funktioniert. Funktioniert die Soundausgabe bei dir nicht?

MfG Jimini

Nein, ich habe weder auf YouTube noch bei .mp3 Sound.

Jetzt geht es! Ich habe etwas an den Einstellungen rumgespielt.

Aber mit welchem Programm kann ich .mp4 Dateien wiedergeben?

Anhänge

• snapshot1.png
    snapshot1.png
    32,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also .mp3 Dateien kann ich jetzt abspielen, jedoch bekomme ich auf YouTube keinen Sound! :(

Das Problem ist recht hässlich: Der Flashplayer benutzt eine andere Soundschnittstelle als alle anderen Programme, die in KDE laufen. Du musst die Lautstärke in Pulseaudio erhöhen. Dafür gibt es die Software psamixer (oder ähnlich).

Mein Subwoofer wird bei .mp3 auch nicht angesprochen. d.h. er funktioniert unter Win7 aber nicht in Open Suse ;P

Und wie geht es, dass ich auf YouTube auch sound bekomme?

Schau mal in die Soundsteuerung, wahrscheinlich ist nur ein Regler nicht hochgedreht.
Was das Youtube-Sound-Problem angeht, so kann ich leider nur auf suse youtube sound - Google-Suche verweisen, da ich SuSe selber nicht nutze. Wenn du aber partout nicht weiterkommen solltest, gib mal Bescheid, dann werde ichs mir hier aufsetzen, damit ich dann selber mal schauen kann.

MfG Jimini

Ich schaffe es mit Pulseaudio, dass YouTube und .mp3 Sound haben. Jedoch ohne Bass.
Also mein 5.1 System geht nicht.

In der /etc/pulse/daemon.conf müssen ein paar Zeilen geändert werden, dass sie so aussehen:
Code:
enable-remixing = yes
enable-lfe-remixing = yes
default-sample-channels = 6

Danke für die Antwort.

Wollte eben den Pc starten und habe von dem Bootmanager folgende "Meldung" bekommen.
Auch wenn ich warte ändert sich nichts. Ich habe auch schon versucht die Platte auf der
Linux ist abzumachen, aber ohne Erfolg.
Was soll ich jetzt machen, ich komme ja nicht mehr in Win7 rein! :(

Anhänge

• 06042011167.jpg
    06042011167.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 102
Hast du vorher etwas an der Bootreihenfolge oder an den SATA-Controller-Optionen im BIOS verändert?

MfG Jimini

Ich bin von der Schule heimgekommen und wollten den Pc starten. Dann kommt das :P
Ich habe mal ein älteres BIOS Profil geladen. Also an den Einstellungen liegt es nicht.
Aber wie kann es sein, dass der Linux Bootloader startet, obwohl die Platte nicht am Pc
angeschlossen ist? Oder hängt oder auf der Win7 Platte? 0_0

Anhand der Stelle, an der es stehen bleibt, tippe ich auf einen Fehler in der in der grub.conf. (Wenn Grub nicht geladen werden kann, kommt eigentlich ein Ferhlercode.) Dein letzter Post klingt aber so, als hättest du die Linux-Platte aus dem Rechner ausgebaut. Dass das nicht geht, ist klar: Der Bootloader im MBR der ersten Partition lädt Grub auf der Linux-Partition. Das widerum lädt dann die verschiedenen Betriebssysteme. Wenn du jetzt die Linux-Partition entfernst, hängt das Grub im MBR in der Luft und kann nichts nachladen. (Windows startet natürlich auch nicht, da Grub ja im MBR steht und nicht der Windows-Loader.)

Ich habe von der Win7 DVD gebootet, die Linux Platte formatiert und einen neuen Bootloader geschrieben.
Jetzt geht es wieder.

Zurück