Problem bei der openSuse 11.4 Installation

G

Gelöschtes Mitglied 47905

Guest
Hi,
ich wollte aus Neugierde mal openSuse 11.4 installieren.
Jedoch meckert er bei der Installation.

Ich habe es von hier heruntergeladen:

Portal:11.4 - openSUSE > Downloads > Latest stable release > Direkter Link und 64-Bit

Gruss, Sebastian

Anhänge

• 22032011157.jpg
    22032011157.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 420
  • 22032011158.jpg
    22032011158.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 319
Sieht für mich auf den ersten Blick danach aus, als sei die DVD nicht okay. Probiere es am besten nochmal und schau, ob er bei der selben Stelle hängt.

MfG Jimini

Ja, es bleibt immer bei der gleichen Stelle hängen.

Dann brenn das Image am besten mal mit einer etwas langsameren Geschwindigkeit, das könnte das Problem beheben.

MfG Jimini

…und gucke am Besten zuerst, ob die MD5-Summe deines Downloads korrekt ist.

PS: Kann mir mal einer sagen, warum so oft Suse genommen wird? Natürlich ist es historisch die erste Distribution mit deutscher Sprache, aber gibt es heute irgendein positives Alleinstellungsmerkmal?

Ich glaube, das Suse immer noch der Ruf DER Einsteigerdistribution vorauseilt - zu Zeiten, wo es neben Suse noch Slackware und Debian gab, traf das auch noch zu ;)
Ich würde eher *Ubuntu empfehlen, aber letztendlich ist sowas ja auch Geschmackssache.

MfG Jimini

Beim Brennen des Images hat Nero folgendes gesagt:

btw. der Download hat ja knapp 500 MB oder ?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 163
Also wenn ich das Image herunterladen will, so wie du es oben beschrieben hast, komme ich zu einem DVD-Image. Dieses hat aber nicht knapp 500 MB, sondern 4,3 GB! Überprüfe am besten noch einmal, ob die Datei wirklich korrekt heruntergeladen wurde.
Testweise kannst du das Image auch mit Infra Recorder ( InfraRecorder » Downloads ) brennen, das Programm ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen.

Was du aber zusätzlich machen solltest (am besten als erstes), das, was Bauer87 schon vorschlug: die Checksumme deiner Image-Datei zu überprüfen. Für die Datei "openSUSE-11.4-DVD-i586.iso" sollte diese "5f6d6d67c3e256b2513311f4ed650515" sein. Überprüfen kannst du das beispielsweise hiermit: Download MD5 Checker 2.31 Free - A utility that can verify downloads with an MD5 checksum - Softpedia

MfG Jimini

Ok, dann ist's klar, warum's nicht geklappt hat! Ich habe anscheinend eine falsche Datei geladen.
Jetzt habe ich die mit 4,3 GB.

So, jetzt geht es.

Ich habe versucht MSN und einen Linux Nvidia Treiber zu installieren, bekomme es aber mit Yast nicht hin.
Wenn ich die Datei importieren will kommt ein Fehler.

msn auf linux :D
versuche mal Pidgin und dein msn-konto da anzumelden: wiki
wozu brauchst du einen extra Nvidia-Treiber? Läuft doch auch so oder?

Tipp: nimm Ubuntu!

Ja, es läd alles und funktioniert auch wunderbar. Danke für den Tipp

Es gibt einige Programme, die nicht unter Linux laufen, in der Regel sind diese nicht quelloffen. Dazu gehören unter anderem Winamp, Trillian, MSN, ICQ sowie natürlich der Großteil der aktuellen Spiele. Es gibt aber (zumindest für die meisten Anwendungsprogramme) sehr leistungsfähige Alternativen. Als Instant-Messaging-Client nutze ich das schon erwähnte Pidgin.

Den Nvidia-Treiber brauchst du nicht zwingend, nur, wenn du auf 3D-Beschleunigung angewiesen bist, da hängen die Open-Source-Treiber noch hinterher. Für den Alltagsbetrieb reichen diese aber vollkommen aus.

MfG Jimini

Den Nvidia-Treiber brauchst du nicht zwingend, nur, wenn du auf 3D-Beschleunigung angewiesen bist, da hängen die Open-Source-Treiber noch hinterher. Für den Alltagsbetrieb reichen diese aber vollkommen aus.
Zumal die freien Treiber einige Features bieten, die man mit den Herstellertreibern nicht bekommt. Zum Beispiel erlauben sie, dass schon direkt zum Systemstart dir richtige Auflösung eingestellt wird – und nicht nur auf der grafischen Oberfläche. (Das nennt man KMS.) Wenn man auch mal ohne die GUI arbeitet oder mehrere Nutzer gleichzeitig an grafischen Oberfächen angemeldet sind, kann das sehr schön sein. Zudem braucht die GUI so weniger Rechte, wodurch das System sicherer wird. (Das heißt dann „rootles Xserver“.) Damit kann man Systeme aufsetzen, in dem kein von Benutzern erreichbarer Dienst mehr genutzt werden kann, um Kontrolle über das System zu erlangen.

Zuletzt bleibt festzuhalten, dass die Herstellertreiber oft der Entwicklung des Kernels und des Xservers hinterher hängen. Wenn man ständig die neuesten Versionen haben will, bekommt man dafür oftmals keine Herstellertreiber. Das Hängt unter anderem damit zusammen, dass nach einem Release Candidate meist nur Wochen vergehen – und nicht ein ganzes Jahr wie bei neuen Windows-Versionen. Somit bleibt für die Treiberentwickler nur wenig Zeit, sich auf die Neuerungen einzustellen. (Während die quelloffenen Treiber direkt mit angepasst werden, wenn die Änderungen z.B. am Kernel vorgenommen werden.)

Also, eine Frage habe ich aber noch! Nach der Installation von openSUSE 11.4 ist jetzt auch der Bootloader von Linux drinne und openSUSE steht an erster Stelle. Wie kann ich Win7 als erstes reinsetzen?
Wenn ich den PC hochfahre ohne davor zu sitzen lande ich sonst immer aud dem openSUSE Desktop :(

Einige Möglichkeiten:

A) Indem du dem Grubloader die Liste umschreibst, so dass Windoof ganz oben steht und er immer Windoof startet.
B) Indem du Grub behalten lässt, was du als letztes startest, dann startet er immer das, was du als letztes gestartet hast.
C) Wenn du mal beim PC bleibst, wenn er hochfährt, siehst du, dass GRUB einen Countdown startet. In dieser Zeit kannst du auswählen. Triffst du keine Auswahl und bestätigst mit Enter nimmt er das ganz oben. Indem du die Auswahlzeit hoch setzt, wartet er auf dich, bis du eine Wahl getroffen hast. Vielleicht kann man die Zeit auch aus stellen, so dass er immer wartet.

So, mal sehen ob ich den Wiki-Eintrag finde..

Noch ein Tipp: Alte Bücher über Linux werden nie so alt, dass man sie nicht mehr benutzen kann. Dass heisst, wenn die neueste Suse-Fibel gerade 60€ kostet, kauf dir eine, die 2 Jahre alt ist und gebraucht, die gibt es für 10€ und die kann man für die meisten Sachen noch benutzen. So zum Beispiel in diesem Fall.

Ich kann hier nur für Ubuntu sprechen, hier bekommst du also nur eine grobe Einführung.

Erst mal: VORSICHT, jede Veränderung des GRUB kann dazu führen, dass du deinen PC nicht mehr starten kannst. Wenn du Fehler machst, hast du den GRUB zerlegt und musst ihn dann reparieren. Das wird etwas aufwendiger.

Du musst die "menu.lst" umschreiben. Die ist unter /boot/grub/ zu finden.
Speicher die alte menu.lst erst mal ab als backup und ändere sie dann erst.

Zwischen ###Begin automatic kernel list und ### debian automatic kernel list darf nichts verändert werden. Hier sieht man dass es eine Anleitung für Ubuntu ist. Denn Ubuntu stammt von Debian ab. Sollte die Datei in Suse anders aussehen, bitte lass die Finger davon und suche dich im Suse-Forum oder im Wiki um, wie es geht.

GRUB sollte so aufgebaut sein, dass die Einträge, die du im GRUB siehst hier hinterlegt sind mit einigen dazugehörigen Befehlen. Jedes OS hat also hier einen Block.

Zu den Möglichkeiten:
A) Du stellst die Datei so um, dass der Block mit Windows ganz oben steht.
B) versuche es einfach mit A) :)
c) Du änderst die Zahl hinter "timeout" ganz oben von 10sekunden auf sagen wir 60. Dann hast du 60 sekunden zeit deine Auswahl zu treffen.

hilft dir das?

EDIT: Der Thread könnte vielleicht noch helfen: klick

oder direkt: googlesuche nur für dich xP

Zuletzt bearbeitet:
Grubs Konfigurationsdatei kennt darüber hinaus noch die Option "default".
"default 0" bedeutet, dass standardmäßig der erste Eintrag gestartet wird, "default 1", dass der zweite gestartet wird, und so weiter.
Allerdings nutze ich noch Grub 1, Grub 2 sollte sowas aber auch kennen.

Du kannst, wenn du das nicht über die Konsole machen willst, auch über Yast machen. Hier müsste es eine Option à la "Konfiguration des Bootloaders" geben.

MfG Jimini

Edit: siehe hier: YaST old style/System/Konfiguration des Bootloaders

Ihr geht irgendwie alle von Grub 1 aus. Installiert Suse nicht (wie alle anderen Distributionen) Grub2? (Die menu.lst zu ändern ist ja mit Grub2 nicht mehr all zu sinnvoll.)

Zurück