• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem bei BIOS-Flashen - PC erkennt keine Laufwerke

DigiBookworm

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

dem Streben nach PC-Glück legen sich weitere Steine in den Weg:

Ich baue ja gerade meinen PC zusammen, der besteht aus
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3, Rev.2.1
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
GraKa: Sapphire Radeon HD 6850
RAM: OCZ Platinum Dual Channel Kit - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10666 – CL7, 1,65V (nach der Seriennummer auf Kompatibilität mit Mainboard überprüft)
NT:Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
HD:Seagate Barracuda 7200.12
DVD-Brenner: LG GH-22LS50

Da ich vor der Installation des OS stehe, habe ich mir gedacht, dass ich die Gelegenheit nutzen kann und das BIOS (derzeit Version F2) mal fix per QFlash auf F4 bringe.

Das gestaltet sich nur leider schwierig, da das Programm weder meinen USB-Stick noch die gebrannte CD mit dem BIOS-Update erkennt.
Ich habe den USB-Stick auf FAT 16 und FAT 32 formatiert gehabt, hat beides nichts genützt. Ich habe im BIOS das Booten von allen USB-Medien eingestellt, hat nichts genützt. QFlash zeigt immer nur Floppy A an, wenn ich im BIOS die Floppy abstelle (auf "Disabled") zeigt er einfach gar kein Laufwerk an.

Hat da jemand eine Idee?
Bin wie immer für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Mein Ratschlag in diesem Fall:

Verzichte auf das Flashen! Ein BIOS-Update sollte nur durchgeführt werden,
- wenn es mit dem derzeitigen Probleme gibt
- und wenn man Ahnung davon hat.
Das Board ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, so dass das BIOS ziemlich ausgereift sein sollte. So späte BIOS-Updates bügeln i.d.R. nur noch ganz exotische Fehler aus.
Noch dazu weißt Du im Moment noch gar nicht, ob Dein PC stabil läuft, und ein Absturz während des Flash-Vorgangs kann das Board unbrauchbar machen!

Greetzz --- Softy

Hi Softy,

ok, danke, dann gehe ich auf Nummer sicher und verzichte auf den flash.

Derzeit führe ich memtest durch um den Speicher zu checken.
Klappt auch alles ganz gut, beim ersten Druchlauf hat er bisher keine Fehler gefunden.
Leider kann ich aber all die Bezeichnungen nicht nachvollziehen, die Memtest da angibt.

Hast Du davon Ahnung?

Ich habe
RAM: OCZ Platinum Dual Channel Kit - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10666 – CL7, 1,65V (nach der Seriennummer auf Kompatibilität mit Mainboard überprüft)
und
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz

Memtest zeigt mir aber Athlon 64 an, sowie "Settings: RAM: 535 MHz (DDR1071).
Außerdem
L1 Cache 128 K
L2 Cache 512 L
L3 Cache None

Die CPU müßte aber L3 Cache 6144 K haben (die anderen Cache-Werte stimmen).

Wie habe ich das zu deuten?

Es gibt verschiedene "memtests" (MemTest 4.0, memtest86....). Ich vermute, Du verwendest eine ältere Version von Memtest, die einfach die Werte falsch ausliest.

Wenn Du Dein System korrekt angezeigt haben willst, lad mal CPU-Z runter.

Softy --- longer lasting

Ich habe gerade eben memtest 86 runtergeladen, Version 3.5a für Win7 64.

Wenn nur das System falsch angezeigt, der Test aber ansonsten richtig durchgeführt wird, soll es mir auch egal sein. Wirds denn richtig geprüft?

Das genannte CPU-Z läuft auch als ISO, nehme ich an?

Ah, ein Diagnosestool.
Das mache ich mal.

Ich denke schon, dass memtest86 den RAM richtig prüft :ugly:

Wenn Du weiter testen willst (was zwar imo nicht notwendig ist), aber auch nicht verkehrt ist:

Grafikkarten-Stress-/Temp-/Stabilitätstest: FurMark

Graka auslesen: GPU-Z

Prozessor Stress/Temp/Stabilitätstest: Prime95

Festplatten-Benchmark/Fehleranalyse/Temperatur: HD Tune

Oder halt diverse Benchmark-Progs z.B. von unigine oder futuremark

Damit bist Du erstmal beschäftigt ;)

Greetzz --- Softy

Ok, vielen Dank für die Tips.

Ich habe aber noch kein OS installiert, kann man die Programme als ISOs machen?

Oder sollte ich jetzt erstmal Win7 installieren?

:schief:

Ok, dann bedanke ich mich artig und werde hier nochmal den memtest zuende durchlaufen lassen und dann das OS aufspielen.

Noch einen schönen Abend!

Zurück