Probehören: Wie vorbereiten und wie Probe hören?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Probehören: Wie vorbereiten und wie Probe hören?

Hallo Leute,

ich möchte gerne, neben einigen anderen Kopfhörern zum Vergleich, bei Hieber-Lindberg in München den Beyerdynamic DT 770 Probe hören.

Das Ganze wird natürlich, wie von allen empfohlen, ausführlich und zeitnehmend gestaltet, allerdings habe ich zur Vorbereitung noch einige Fragen.

In manchen Anleitungen dazu heißt es, man soll sich eine Probehör-CD brennen, auf der sich Musikstücke des eigenen Geschmacks und Musik, die Tiefen, Mitten und Höhen nacheinander abdeckt, befinden, würdet ihr das so bestätigen? Bei einem so guten Kopfhörer möchte ich nicht mein billiges Smartphone dranstecken.

Außerdem soll man zum besseren Vergleich zwischen verschiedenen Musikstücken innerhalb weniger Sekunden den Kopfhörer wechseln und die soeben gelaufene Passage noch mal abspielen, um einen optimalen Vergleich ziehen zu können, ist das auch richtig?

Gibt es noch weitere wichtige Tipps zum Probehören?

Ansonsten bedanke ich mich schonmal!

Eigene Musik, die man gut kennt solltest du auf jeden Fall mitnehmen. Ob die aber nacheinander die einzelnen Frequenzbänder abdecken sollen... Nun wenn dir das gefällt meinetwegen.

Wichtiger wäre, das das abgedeckt wird was dir wichtig ist. Mir ist z.b. Rhythmik und flow wichtig. Dazu Impulse und damit die Feindynamik und die Räumlichkeit.

Das kann ja bei dir was ganz anderes sein...

Ansonsten nehme ich neben einem Stapel gut produzierter Musik gerne auch noch richtig schlecht gemachte Sachen mit. Immerhin will ich ja auch daheim später Musik hören die mir gefällt. Die ist halt leider z.T. suboptimal aufgenommen. Manche zu analytischen Komponenten machen das anhören solcher Musik zur Qual - das hat dann keinen Wert und ich will das auch vorher wissen!

Nächster Punkt Zeit lassen! Unter 2h finde ich nachts keinen Sinn, weil man sich sonst zu sehr auf die vordergründig Auffälligkeiten konzentriert, die oftmals gar nicht wichtig sind.

Hektisch es hin- und hergeschalte macht auch keinen Sinn, da hört man nix!

Ansonsten solls auch Spaß machen! In ordentlichen Läden gibts neben dem Hören und Fachsimpeln auch nen Cappuccino. Für mich ist das immer die reinste Wellness...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probehören: Wie vorbereiten und wie Probe hören?

Ich würde darauf achten dass es keine MP3 Dateien sind weil da ja bekanntlich extrem mit der ''Ton-Vielfalt'' gespart wurde.

Ich würde darauf achten dass es keine MP3 Dateien sind weil da ja bekanntlich extrem mit der ''Ton-Vielfalt'' gespart wurde.

Was nicht unbedingt sein muss, weil viele Aufnahmen häufig nichtmal gut genug für ne Verlustfreie Datei gemacht wurden. Und selbst wenn: was nutzt einem die Musik, die nicht dem Höralltag entspricht? Wenn man natürlich nur FLAC hört erübrigt sich das, umgekehrt aber ist es Quatsch.

Ich nehm zum Probehören immer den Laptop und nen portablen Verstärker mit. Hat aber auch nicht jeder. Vom Smartphone sollte es kein Problem sein, Musiksammlung ist dabei und beim vernünftigen Probehören schließt man den Kopfhörer ohnehin da an, wo er auch seinen Einsatz findet - entweder also an's Smartphone, wenn er dort hin soll, oder eben an einen Verstärker (um eine Art Soundkarte zu simulieren, man muss ja nicht gleich den 2000€ teuren Vorführverstärker auch noch mitnehmen.)

Aber mal anders gefragt: Probehören schön und gut, aber wenn du nur den DT770 hörst, haste ja erstmal keinen Vergleich zu anderen, gleichpreisigen, höherpreisigen oder gar niedrigpreisigen Kopfhörern (wenn man es erstmal hört, kann sich der Geldbeutel ganz schnell in eine oder andere Richtung wenden!) Ergo: Hör dir nicht nur den 770 an und auch nicht nur Beyerdynamic. Andere Hersteller haben vollkommen andere Charakteristika. In München kann man ohnehin fast jeden Kopfhörer relativ problemlos probehören.

Außerdem: In München kann man besser probehören, als beim Hieber-Lindberg.
Beispielsweise beim Just Music, oder noch besser und kompetenter (aber ohne so riesig Auswahl wie der Just Music) in der Hörzone, Balanstraße.

Ok dann entschuldige ich mich für meine Unwissenheit :D
Ist mir halt gerade eben eingefallen und habe es einfach nur erwähnen wollen.

Und du hast absolut recht, ich habe einige bessere Kopfhörer als den DT 770 Probe gehört und bereue den Kauf mittlerweile^^
Sobald ich mehr Geld beiseite habe wird es wohl etwas in Richtung T 70 :D

Erstmal vielen Dank für eure Antworten,

ich finde, dass mein Smartphone nicht grade repräsentativ für den Klang ist, den ich zusammen mit dem Kopfhörer und meiner Soundkarte (s. Signatur Haupt-PC) haben würde.
Andererseits macht ja der Kopfhörer den großen Anteil aus, aber naja...

Was soll ich jetzt für ein Medium benutzen? :/

Wie gesagt, im Normalfall steckt man beim Probehören den Kopfhörer an nen ziemlich teuren Vorführverstärker (+dac). Beim Hieber-Lindberg aber vielleicht nicht? Saturn-Style. Das Handy dient dann nur als digitale Quelle. Kannst natürlich auch ne CD mitnehmen, kommt auf's gleiche raus, nur, dass du eben nicht alles auf Abruf hast.

Die werden mir also vor Ort einen Verstärker zur Verfügung stellen? Bzw. sind diese Vorführverstärker speziell fürs Probehören aufgebaut?

Das Handy dient dann nur als digitale Quelle.

Und wie bekommst du die Tracks dann im Laden digital vom Handy runter.

Ich hab damals für mich den heiligen Gral der Schnelltests gefunden: Deliberately Limited Preliminary Prelude Period von Halloween. Das Lied hat auf 1:44 alles was ein Setup für mich können muß.
Aber wenn man sich in 4stelligen Sphären bewegt, sollte man schon genauer testen.

Jeder normale Kopfhörerverstärker hat Klinke oder Cinch-Line ins, sodass man Smartphone/Mp3-Player etc.pp. problemlos anschließen kann.

Die werden mir also vor Ort einen Verstärker zur Verfügung stellen? Bzw. sind diese Vorführverstärker speziell fürs Probehören aufgebaut?

Speziell dafür aufgebaut nicht, nur sehr sehr teuer.

Bei meinem Händler wird meist der Senni HDVD 800 oder der HiFiman EF5 CE verwendet, die Teile kosten 1800 bzw. 500 Euro.

Jeder normale Kopfhörerverstärker hat Klinke oder Cinch-Line ins, sodass man Smartphone/Mp3-Player etc.pp. problemlos anschließen kann.

Dann isses aber schon kein digitales Signal mehr und du hast als erste Fehlerquelle bzw "Soundverschlechterer" gleich die DACs vom Smartphone und denen würde ich nicht unbedingt oberste HIFI Güte unterstellen.

Dann isses aber schon kein digitales Signal mehr und du hast als erste Fehlerquelle bzw "Soundverschlechterer" gleich die DACs vom Smartphone und denen würde ich nicht unbedingt oberste HIFI Güte unterstellen.

Kommt auf's Smartphone an. Ein HTC One mit Wm8470 oder ein LG G2 mit Wm5110 klingen beispielsweise ziemlich, ziemlich vernünftig. Je nach dem, wo oberste (die setze ich im 4 - 5 stelligen Preisbereich an und so ein Gerät hat nunmal nicht jeder) Hi-Fi-Güte bei dir eingeschätzt wird, aber beispielsweise ne STX ist denen schon leicht unterlegen. Außerdem ist beim Probehören, selbst wenn der DAC nicht sooo gut ist, ein vernünftiger Amp erstmal ne Ecke wichtiger, um den Kopfhörern zu gutem Klang zu verhelfen. Das schlechteste Teil in der Kette reduziert die Kopfhörer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - was aber wieder einen guten Vergleich ermöglicht, da ja alle mit dem gleich guten oder gleich schlechten DAC getestet werden. Wenn dann ein Kopfhörer gekauft wird und dann daheim nochmal besser klingt, freut man sich doch umso mehr. Beim DAC ist das weniger tragisch, da zum einen die Skalierung jenseits der 200 - 400€ sehr schnell abnimmt, zum zweiten hat es nicht so erheblichen Einfluss, wie man man beispielsweise mehrere Kopfhörer an einem zu schwachen Amp testet - dann werden die Ergebnisse umso mehr verfälscht, da der eine vielleicht noch recht gut angetrieben wird, der andere aber total unterliegt - womit der theoretisch/praktisch Bessere auf einmal zum Schlechteren wird.
Es ist jedenfalls die bequemste Alternative zu traditionellen CDs, nicht jeder hat noch nen portablen DAC oder Laptop mit digital-out rumstehen ;)

Eher weniger, kannst ja nach einer geeigneteren Quelle fragen / KHV für dein Smartphone

Zumindest ist Probehören mit einem Galaxy S Plus besser als gar nicht ;)

Es gibt mobile Kopfhörerverstärker für das Smartphone, damit du auch unterwegs einen guten Klang hast.

So etwas könnte man an sein Smartphone im Shop anschließen, sofern der Shop mobile KHV führt.

Ist das mit Smartphone und KHV eine ernste Alternative zum Probehören mit CD oder wie jemand vorgeschlagen hat mit Laptop? Oder wäre es mit einer CD noch besser?

Zurück