Prinzipielles für Soundkarte

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Prinzipielles für Soundkarte

Hallo,
Ich bitte um Mithilfe,da ich mir ein paar "etwas bessere Boxen" (2.1) gönnen will um auf dem PC neben zocken auch Bluray zu schauen.zur Zeit habe ich ein2.1 Soundsys für 35€.

Ich würde mich über Vorschläge zu Boxen+Sub bis Ca 100€ freuen.

Desweiteren kenne ich nich nicht mehr mit Materie Soundkarten aus.Reicht der onboardSound vom Asrock Pro4 oder würde sich ein deutlicher Unterschied bemerkbar machen?Preisklassen weiß ich derzeit als Hobbyanwender nicht einzuordnen.

Also,was beachten?Tipps?Vorschläge?

AW: Prinzipielles für Soundkarte

schau mal bei edifier,corsair,teufel oder nubert (high end,top sound)rein,die haben das richtige.
als soka,bin ich mit meiner x-fi fatality champion pro zufrieden.gaming und movies,mucke...top sound.
die meisten hier raten zur asus xonar o.ä. karten von asus...
musst nur auf die jeweilige karte achten,ob die die richtigen ausgänge für dein system hat.
ich finde die x-fi top,da ich über optisches kabel mein logitech Z5500 dran angeschlossen habe..geiler sound...

Eine Soundkarte brauchst du grundsätzlich nur, wenn du dein Soundsysten analog anschließt. Bei einer digitalen Verbindung übernimmt das System die Wandlung von Digital nach Analog. Und Nullen und Einsen übertragen kann der Onboard-Sound auch:D

Bei einem 2.1 System unter Hundert Euro würde ich dir aber von einer Soundkarte abraten, die macht erst Sinn, wenn es um eine "richtige" Anlage, hochwertige Kopfhörer oder Studiomonitore geht. An deiner Stelle wrde ich das Budget also komplett in die Lautsprecher stecken. Guck dich mal bei Edifier um, die haben hier im Forum einen guten Ruf.

ich finde die x-fi top,da ich über optisches kabel mein logitech Z5500 dran angeschlossen habe..geiler sound...

Wenn du deine Xfi optisch mit dem Z5500 angeschlossen hast, ist der Klangvorteil der Soundkarte bedeutungslos, da das Signal nur an das Soundsystem weitergeleitet wird und erst dort analog umgewandelt wird.

Logitech und "geiler Sound" :ugly: Aber das ist ein anderes Thema.:D

Edit: ach, Heuamöbe hat's ja schon geschrieben....

Eine Soundkarte brauchst du grundsätzlich nur, wenn du dein Soundsysten analog anschließt. Bei einer digitalen Verbindung übernimmt das System die Wandlung von Digital nach Analog. Und Nullen und Einsen übertragen kann der Onboard-Sound auch:D

Bei einem 2.1 System unter Hundert Euro würde ich dir aber von einer Soundkarte abraten, die macht erst Sinn, wenn es um eine "richtige" Anlage, hochwertige Kopfhörer oder Studiomonitore geht. An deiner Stelle wrde ich das Budget also komplett in die Lautsprecher stecken. Guck dich mal bei Edifier um, die haben hier im Forum einen guten Ruf.

Das ist Quatsch. Wenn er ddl oder dts connect zwecks digitaler 5.1 Spielesound-Übertragung nutzen möchte wird er i. d. R. um eine xtra Soundkarte nicht herum kommen, da diese features von den meisten onboards nicht lizensiert sind.

MfG

Das kann gut sein. Ich höre mehr Musik, da hab ich die elektronischen Spielereien ausgeschaltet.

Für das angepeilte 2.1-System wird das aber nicht relevant sein. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass es sich hier eher lohnt das ganze Budget in Lautsprecher zu investieren:)

ich finde die x-fi top,da ich über optisches kabel mein logitech Z5500 dran angeschlossen habe..geiler sound

Brrr die Combi hatte ich auch mal vor längerer Zeit, da treffen Cholera und Pest ja direkt aufeinander:lol:. Bei dem Logitröt hatte ich quasi keinen Unterschied zwischen Karte und Onboard. Eigendlich müßte es ja Dumpfitech heißen bei der Klangarmut.

Wenn er ddl oder dts connect zwecks digitaler 5.1 Spielesound-Übertragung nutzen möchte ....

Die X-Fi war doch das 1. Kastrat. Die Audigy konnte Dolby und erst die letzte Generation der X-Fi auch wieder.

Edifier wurde zwar gerne empfohlen wie zb das C2 / C2+ aber mittlerweile gehört es zu den aussterbenden Systemen. Vielleicht würde sich da auch noch Microlab anbieten. Eine Soundkarte wäre da aber noch verschmerzbar

Hallo und guten morgen,

Habe mir das hier ausgeguckt,...
Concept C 100 - Lautsprecher Teufel

http://www.amazon.de/Teufel-Concept...WV6S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360214849&sr=8-1

, nun ist eben nur noch die Frage, ob ich dazu eine Soundkarte, und wenn ja welche nehme :huh:

mfg

edit...oh, halt, Moment,..verwirrt wegen Anschlüssen und Kabeln... scheinbar müssen die zusätzlich gekauft werden und ich weiß gerade nicht, ob ich überhaupt die nötigen Anschlüsse am Mainboard habe o.0 ?

Also dafür brauchst du keine extra Soundkarte, es sei denn du möchtest dir optional irgendwann mal ein 5.1 System anschließen, mit dem du auch Spielesound, nativ, in Sourround und digital angeschlossen wiedergeben möchtest.

MfG

5.1 ist nicht in Planung.Bestellt ist die Anlage und ich hoffe einfach mal,dass die Anschlüsse passen usw:-)

Mal was zum spielen für Freunde guten Audios... was ist am besten zum testen/vergleichen von neuer und alter Anlage geeignet bzw wird gern von euch genutzt?

Mfg

Na dann reicht die Onboard. Vielleicht kann die ja sogar DDL. Welches Board hast du genau?

MfG

Mal was zum spielen für Freunde guten Audios... was ist am besten zum testen/vergleichen von neuer und alter Anlage geeignet bzw wird gern von euch genutzt?
Am Besten wäre natürlich möglichst vielschichtige, gut aufgenommene & gemasterte Musik mit ordentlicher Dynamik.
Beispielsweise Orchesteraufnahmen, eine gute Jazzscheibe,...

Es bringt allerdings relativ wenig, wenn du die Musik nicht kennst!
Schnapp dir also am Besten eine CD/Musik, welche du in und auswendig kennst, dort fallen die Unterschiede dann am ehesten auf...

Na dann reicht die Onboard. Vielleicht kann die ja sogar DDL. Welches Board hast du genau?

MfG

Asrock pro4.

Musik ist wichtig,bin aber kein Profi;-) BluRay schauen(durch das Laufwerk,welches ich mir nun endlich mal gegönnt habe,ist die ganze Sache ja ins rollen gekommen.) Und zocken.

Danke für die Tipps, so hab ich mir das auch vorgestellt.Lieblingsstelle im Lieblingsfilm bzw Lieblingslied oder Speicherstelle in einen Game einfach ein paar mal wiederholen,dabei Anlagen abwechselnd anstecken und den Unterschied genießen...

Mfg

Zurück