• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print: In welchen Rubriken wünscht ihr euch Vergleichstests?

• Grafikkarten

Stimmen: 356 53,1%
  • Prozessoren

Stimmen: 344 51,3%
  • Mainboards

Stimmen: 314 46,8%
  • Arbeitsspeicher

Stimmen: 235 35,0%
  • SSDs

Stimmen: 378 56,3%
  • Festplatten

Stimmen: 190 28,3%
  • Optische Laufwerke

Stimmen: 140 20,9%
  • Luftkühlung

Stimmen: 240 35,8%
  • Wasserkühlung

Stimmen: 201 30,0%
  • Netzteile

Stimmen: 258 38,5%
  • Gehäuse

Stimmen: 196 29,2%
  • Netzwerk

Stimmen: 113 16,8%
  • Mäuse

Stimmen: 202 30,1%
  • Tastaturen

Stimmen: 184 27,4%
  • Notebooks

Stimmen: 98 14,6%
  • Displays

Stimmen: 241 35,9%
  • Soundkarten

Stimmen: 251 37,4%
  • Lautsprecher

Stimmen: 191 28,5%
  • Kopfhörer/Headsets

Stimmen: 224 33,4%
  • Software

Stimmen: 90 13,4%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 15 2,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    671
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marco

Ex-Redakteur

Hallo,

PCGH testet in jeder Hardware zahlreiche neue Produkte. Treffen wir damit auch immer 100%ig das Interesse unserer Leser?

In welcher Hardware-Rubrik wünscht ihr euch Vergleichstest in den kommenden Ausgaben? Mehrfachnennungen sind möglich.

Marco

AW: Print: In welchen Rubriken wüncht ihr euch Vergleichstests?

[x] Sonstiges, siehe Kommentar

Vergleichstests sind eine feine Sache.
Jedoch lege ich bei Produkttests mehr Wert auf Quantität, also auf die Menge die gestestet wird. Als auf das Ausloten des letzten kleinen Unterschieds.
Vllt. ist es ne Idee die Community per Quickpoll (oder so) darüber befragen, welche Vergleichstest gewünscht werden.

[x] Optische Laufwerke
[x] Netzwerk
[x] Soundkarten
[x] Lautsprecher
[x] Kopfhörer/Headsets
[x] Sonstiges: Gamepads, Lenkräder, Joysticks etc...

Vor allem die frage beantworten ob so ein netzteil mit genug saft für schweres oc auch leiser geht beantworten:daumen:(be quiet ist garnicht mal so leise unter last,im idle ists schon der lauteste part des rechners,ab260-330 watt wirds dann richtig unangenehm)
Also vielleicht mal eine engere wahl passif/ultrasilent psu´s die auch die grösste generation singlegpu´s locker wegsteckt mit oc,bis jetzt würde ich da keinem passifteil mehr als ne woche zumuten.(vorbereitung für keppler und da wird mir das 580w teil wohl die ohren auspusten)

Zuletzt bearbeitet:

Allgemein mehr Peripherie: Mause, Tastaturen, O-Drives, Soundkarten, Router (und nicht nur Fritzboxen sondern auch Netgear D-Link usw), natürlich CPU wenn der BD kommt, und der Dauerbrenner SSD
Das sollte reichen um ein paar Ausgaben zu füllen ;)

Prinzipiell alles ;)

Aber zu kurz kommen definitiv:
++++Wasserkühlung
++++Displays (120Hz..)
+++Optische Laufwerke
+++Netzwerk
+++Software
+++Soundkarten
++Mäuse
++Tastaturen
++Festplatten
++Lautsprecher
++Kopfhörer/Headsets

Für mich überflüssig:
Gehäuse (findet man im Inet wie Sand am Meeeer)
Notebooks (Die Dinger sind nicht zum zoggen da ;) )
Luftkühlung (Wakü :schief: )

Zuletzt bearbeitet:

... und [x]sonstiges:Wir sind doch hier bei einem Gamer-Magazin, also bitte auch Eingabegeräte für Gamer testen: Lenkräder, Joysticks, Gamepads!;)

[x] Grafikkarten
[x] Prozessoren
[x] Mainboards
[x] Arbeitsspeicher
[x] SSDs
[x] Tastaturen
[x] Notebooks
[x] Displays

Ich bin mal auf dem Audio - Trip

1. Soundkarten
  2. Lautsprecher
  3. Kopfhörer/Headsets

Ein Vergleichstest mit Luftkühlern mit verschiedenen Lüftern wäre mal interessant. Ich frage mich schon länger welche 140mm Lüfter am Markt die besten für CPU Kühler sind (Durchsatz, Kühlleistung etc.)

Mainboards, Arbeitsspeicher
SSDs, Festplatten, optische Laufwerke
Netzteile
Wasserkühlungen
:)

AW: Print: In welchen Rubriken wünscht ihr euch Vergleichstests?

Ich finde bei euren Gehäuse Tests sollten Ihr auf jeden Fall mehr detaillierte Bilder machen. Die Beschreibungen sind eh nie unpräzise. Bzw. wird oft das Entscheidende für Jemanden vermisst (Staubfilter / Dämmung / Löcher wo Staub reinkommen kann / Lüfter / Material / Festplattenkühlung bzw. Anzahl / Befestigungen fuer SSDs / Platz fuer Wakü / Platz fuer Sli usw. )

Und gaaaanz wichtig. Bitte Fotos mit den eingebauten Mainboards !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei den Grafikkarten bitte auch ergänzen, wie sie in kleinere Gehäusen passen. Würde z.b. gerne wissen ob GTX580 / 590 von Zotac mit dem dicken Kuehler in Lian Li PC08 reinpasst. Auch was Benchmarks betrifft. Wieso ihr ständig Crysis nimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Metro / Arma2 / GTA4 sind wirklich aussagekräftiger.

Was wirklich lesenswert war in den vergangenen Ausgaben sind vor allem Tests mit 120Hz Monitoren und SLI Mikroruckeln.
Obwohl diese Technik schon länger gibt, steckt es immer noch in Kinderschuhen und wird ständig weiterentwickelt.

Bei SSDs / Festplatten bitte mehr praktischere Tests : Sprich die Theoretische Benches sind zwar interessant, aber praktische wichtig.
Spiele Ladezeiten / Mikrorueckler / was passiert bei gleichzeitigem Lesen/Schreiben. Ob Raid 0 sinnvoll ist. Bei welchen Games ist SSD Pflicht.
Bei Starcraft 2 / COD BO / Arma2 / GTA4 z.b. wurden von euch noch nie die oben genannten Dinge getestet. Und erst recht Windows Start.

Was bringen einem die maximalen theoretischen Transferraten. Die werden eh nicht erreicht bzw unter perfekten Bedingungen auf high End Raid Controllern.

Bei Mainboards vermisse ich immer die Ausstattung bei Vollbelegung. bzw ob es sich dadurch Einschränkungen ergeben.

Bei Soundkarten bitte in Zukunft auf herkömmliche Anschlüsse testen. Denn das Fehlen eines optischen Anschlusses ist für viele ein K.O. Kriterium.

Bei Windows 7 gab’s von euch auch sehr wenig Tuning Tipps. Denn es gibt jede Menge Potenzial in der Registry Optimierung.

Bei angesprochenen Mauspads würde ich vor allem Haltbarkeit (Abnutzung/Schweiß/Staub) , Mausklebeteile sinnvoll?! und "Maus-Vernichtung" testen.
Hatte schon etliche Pads und muss sagen, dass Stoff-Pad von Razer Seinesgleichen immer noch suchen.

Nachtrag Software : Es gibt viele Tools, mit dennen man leicht System optimieren kann. Z.b. Suche nach doppelten Dateien... automatische Winrar entpacker ... System Cleaner ... SSD Registry Tuning.

Es ist natuerlich eine Selbstverständlichkeit fuer PCGH über alles zu berichten, was System beschleunigt/bereinigt.

Zuletzt bearbeitet:

SSDs
Mäuse/Tastaturen
Displays
Soundkarten
Lautsprecher
KH/Headsets

Ein Vergleichstest mit Luftkühlern mit verschiedenen Lüftern wäre mal interessant. Ich frage mich schon länger welche 140mm Lüfter am Markt die besten für CPU Kühler sind (Durchsatz, Kühlleistung etc.)
Die Kühlleistung von Lüftern testen wir standardmäßig mit einem CPU-Kühler (in den vergangenen Marktübersichten mit einem Prolimatech Armageddon).

Bei den Grafikkarten bitte auch ergänzen, wie sie in kleinere Gehäusen passen. Würde z.b. gerne wissen ob GTX580 / 590 von Zotac mit dem dicken Kuehler in Lian Li PC08 reinpasst.
Dafür gibt's die ziemlich genauen Zentimeterangaben in einer jeden Testtabelle.

Bei SSDs / Festplatten bitte mehr praktischere Tests : Sprich die Theoretische Benches sind zwar interessant, aber praktische wichtig.
Drei von vier Tests sind praktisch und zeigen gleichzeitige Lese-/Schreibperformance.

Ich würde mir auf jeden Fall Tests zu Mäusen und besonders mechanischen Tastaturen wünschen (Gerade die jetzt erscheinende Mionix Zibal 60).

Zusätzlich wäre auch ein Kopfhörer/Headset und Lautsprechertest schön. ;)

[x] Grafikkarten
[x] Prozessoren
[x] SSDs

Letztere Rubrik ganz besonders, da ich plane bis Ende des Jahres eine mit 120/128GB zu kaufen :daumen:.

Zurück