PrimoCHILL Dye Bomb - Electric UV Blue - Geldverschwendung ???

b1gb0ss

Kabelverknoter(in)
Hi,

wollte mal fragen ob einer von euch schon Erfahrung damit hat.

Die Farbe meiner ersten Spritze war nach ca 1 Woche komplett weg !

Ich hab jetzt insgesammt 3 Spritzen drin. Jetzt ist die Farbe bei hellblau geblieben. Das kann doch nicht normal sein ! Oder doch ?!?

Ich muss dazu sagen, dass ich einen komplexen Kreislauf habe. ( Hdd + 2 x Grakas + NB + SB + Mosfet + CPU ) Ausserdem hab ich einen großen Radiator. ( Mora 2 pro ) der alleine schon 1,5 - 2 Liter Wasser schluckt.

Ausserdem hab ich kein destiliertes Wasser sondern normales Leitungswasser. ( Chemie gehörte früher nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfächern, daher weiß ich nicht ob das was ausmacht. )

MfG

Grundsätzlich ist Leitungswasser Suboptimal für eine Wasserkühlung, schon allein die Kalkablagerungen werden die Kühlleistug über die Zeit senken und die Pumpe könnte dir dies mit einen Ausfall danken.

Weg sein Kann die Farbe natürlich nicht, sie wird sich wohl irgendwo abgelagert haben, d.h. du wirst einigen Spaß beim reinigen haben.
Desweiteren habe ich bei der Primochill Farbe in Verbindung mit Feser Korrosionsschutz nach kurzer Zeit Ausflockungen feststellen können.
Schau mal hier.

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Leitungswasser stimmt schon. Ist halt einfach nur Faulheit bei mir. Ich hab an dem Radiator ein Kugelhahn und einen Schlauch mit einem Anschluss für einen Wasserhahn. D.h. ich hab das System in 1 Min. befüllt.
Anfangs hab ich mit einer Spritzflasche und destiliertem Wasser gearbeitet.
Das hat ne halbe Ewigkeit gedauert. Ich benutze seit ca einem Jahr normales Leitungswasser. Beim Ausbauen waren leichte Kalkränder an den Anschlüssen zu sehen. Aber Änderungen beim Durchfluss, oder der Kühlleistung habe ich noch keine bemerken können. Bei einem geschlossenen Kreislauf kommt ja auch kein Kalk mehr dazu.

Vielleicht verbindet sich die Farbe irgendwie mit den Mineralien aus dem Leitungswasser. Mein CPU Kühler und die beiden Grafikkartenkühler haben ne Plexiglasabdeckung. Da konnte ich keine Ablagerungen erkennen.
Bleibt noch der Radiator und die Pumpe.

Thx für den Link. Der hilft mir schonmal weiter. ich hab den Thread jetzt noch nicht komplett gelsen aber da steht, dass du dich dann gegen das Primo Chill entschieden hast.
Hast du denn eine Alternative gefunden ?

Als Alternative nutze ich destiliertes Wasser mit G48 und Wusitta Lebensmittelfarbe Blau.

Gerade mit den Kalkablagerungen kannst du eventuell Glück haben das du in einer Region wohnst mit relativ weichen Wasser, aber leider gibt es noch Regionen in Deutschland, wo die Heizwindel eines Wasserkochers nach 2 Durchläufen komplett verkalkt ist.
Bei Verwendung von Düsenkühlern kann es auch zum zusetzen einzelner Düsen kommen.

Gruß, Nemetona

Mein G-Flow hat diesbezüglich immer Probleme gemacht. Aber ich bin froh das sich das Thema Innovatek bei mir jetzt erledigt hat. Der cuplex XT di
macht bisher keine Probleme. Die Erfahrung mit dem Wasserkocher habe ich selber schon gemacht. In Heidelberg ist das Wasser so hart, dass man den Kalk nach ein paar durchläufen nur noch mit Hammer und Schraubenzieher von der Heizspirale bekommt. Aber ich wohne ja Gottseidank in Neuwied (Koblenz). Da gehts.

Lebensmittelfarbe ist ein Versuch wert.

Danke für deine Hilfe

Gruß b1gb0ss

Falls ich so spät noch erwähnen darf : Also ich habe genau die selbe Farbe genommen habe allerdings wie auch eigentlich empfohlen Innovatek Protect Ip genommen anstatt Leitungswasser da dieses halt nicht "rein" ist... Nur wurde mit vorhin gesagt, dass primochill stark ausflocken soll :/

Ich bin mit Primochill sehr zufrieden! Ich habe weder Ausflockung noch Ablagerungen bei mir im System. Ich habe Grün drin aber das spielt ja keine Rolle. Die Farbe ist echt intensiv mit Inno Pro und es ist jetzt fast 1/2 Jahre non stop am laufen.

Dies kann am Feser liegen, weis ich aber nicht genau.
Hab zu Haus noch einen Rest Inno Protect Konzentrat, werde bei Gelegenheit da mal mit dem Primochill eine neue Mischung ansetzen.

Also ich hab exakt " PrimoCHILL Dye Bomb - Electric UV Blue" drinnen und bei mir geht die Farbe nicht weg und das Zeug ist jetzt schon ca. 1 1/2 Monate drinnen.

Ich würde sagen es ist ganz ganz leicht blasser geworden, kann das aber auch nicht zu 100& sagen da ich keine Vergleichsbilder habe. ;)

Anhang anzeigen 103430

MfG DanielX

Zurück