Prime95 und CPU-Temperatur?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin etwas erschreckt über 78°C Kerntemperatur beim Prime95 Small-FFTs-Test. Bei den anderen Testmethoden von prime95 bleibt die CPU mindestens 10°C kühler.
Ich frage mich jetzt zum einen, ob mein Kühler richtig montiert wurde und die WLP optimal arbeitet und wie aussagekräftig der Wert überhaupt ist?

Die 78°C waren CoreMax-Maximalwert, ich habe ca. 120 Minuten durchgehend den Test laufen lassen, bei 26°C Raumtemperatur.
Alles weitere zu meiner Hardware steht in der Signatur.

MfG.
Tim

Leider bin ich nur mit der APP Online und kann die SIG nicht sehen, aber naturlich gibt es Kombinationen die unter Prime so viel Temp erzeugen.

Teste mal nen Custom Run, 8k bis 4096k und inplace gegen und sag was da für Temps bei rauskommen.

Für Leute am Smartphone, er hat einen Intel core i7-4770K @ stock (denke ich mal) und als Kühler einen Noctua NH C12P SE14. Etwas höhere Temps sind bei Heiz(T)well ja bereits bekannt, ob so hoch allerdings noch normal ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ich will hier keine falschen Aussagen treffen. Ich kann dir nur versichern, dass die Temperatur noch unbedenklich ist und das die CPU im normalen Betrieb sowieso nicht so heiß wie unter Prime wird. :)

Ja ist nicht übertaktet, wobei er laut HWinfo64 als maximalen Takt bei den Tests ca. 3900 MHz anzeigte.

Eben hab ich den Test nochmals wiederholt und kam nur noch auf maximal 73°C, bei unveränderter Raumtemperatur. Also scheint mir das Ganze eh nicht so genau zu sein.

P.S.: Ich bin trotzdem etwas frustriert, ich dachte mit solch einem teuren Kühler und so guter Gehäusebelüftung würden die Temperaturen nicht über 65°C klettern.

Nachtrag: Ich hab mal nach maximalen CPU-Temperaturen bei intel gesucht und meine dort nur etwas von Tcase ca. 72° gefunden zu haben. Demnach wäre meine CPU mit 78°C dann ja über dem zulässigen Wert, da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Haswell sind die Temperaturen generell höher als bei den Vorgängern, das ist Fakt, die Wärmeübertragung ist vergleichsweise miserabel.
Tcase ist die Temperatur des IHS der CPU, und beschreibt nicht die Kerntemperatur, TJ.MAX ist da interessanter, ich weiß zwar nicht wie weit Haswell da gehen kann, aber um die 100° nehme ich an.

Woher hast Du diese Angabe (ca. 100°)?
Bei Intel fand ich halt nur die Tcase und die Tcase fand ich bisher nicht bei HWinfo64, da gibts aber: Core #0, Core #1, Core #2, Core #3, Core Max, CPU Package, CPU IA Cores, CPU GT Cores...
Welcher dieser vielen Werte sagt denn nun was aus?

Also mit einem Boxedkühler ist das schon sehr gut :)
Habe da schon paar Haswells gesehen die sich selbst abgeschaltet haben weil sie mit einem Boxedkühler zu heiß wurden.
78C° ist aber noch im Rahmen für Prime SmallFFT´s also keine sorge...

Sorry, ja werd das in der Sig. mal ändern.

Ja ist der Noctua NH C12P SE14 mit voller Drehzahl betrieben und trotzdem die 78°C max bei Prime95.
Bei IntelBurnTest mit Streßlevel "maximum" und 10 runs komme ich auch auf 78°C und CPU Package max sogar auf 79°C!
Wohlbemerkt alles ohne OC!

Mach mal ein paar Bilder vom inneren deines Rechners, würde mich interessieren wie es darin ausschaut.
Dann kann man die weiter helfen um zu optimieren.
Wieviel Lüfter hast du drin und wie sind sie angeordnet ?
Sind die Kabel sauber aus dem Luftstrom gebunden ?
Hast du mal entstaubt und neue WLP unter die CPU gemacht ?
Welche WLP nutzt du ?
Ist die CPU mit Autoeinstellungen im BIOS oder manuell eingegeben ?
Auf Auto kann es sein das eine zu hohe CPU Spannung anliegt als sein müsste.
Mit welchem Tool liest du deine CPU Temp denn aus ?

Wäre supi diese Fragen beantwortet zu bekommen ;)

1) Bilder müßte ich dann hochladen, und sie sicher erstmal verkleinern, jedes ist ca. 6-7 MB groß.
2) Es sind an Lüftern im Gehäuse: vorne 1x 200mm ansaugend, oben 2x 140mm absaugend, hinten 1x 120mm absaugend. Das Netzteil sitzt unten mit dem Lüfter nach unten und zieht Frischluft. Der CPU-Kühler ist wie gesagt der Noctua NH C12P SE14, dieser läuft mit voller Drehzahl (ca. 1200 U/min).
3) Die Kabel sind ganz gut verlegt, die meisten hinter dem Mainboardträger und auch dort zusammengebunden.
4) Ob und wieviel und welche WLP verwendet wurde weiß nur der Techniker, der den PC gebaut hat, ich nicht!
5) Im BIOS ist unter OC Tweaker fast alles auf Auto eingestellt, ich glaube das sind die BIOS-Defaults, die BIOS-Version ist aktuell.
6) Ich nutze zum Auslesen der Temperaturen unter Windows das Tool HWinfo64.

Keine Angst, ich habe mit meinem EKL Himalaya bei meinem i7 Ivy ähnliche Temps, solange du diese Temps nicht in normalen Anwendungen hast , ist alles richtig und du kannst wieder ruhig schlafen :lol: ;)

MfG

Ich hab ja auch den Verdacht, daß der Kühler nicht 100%ig optimal sitzt oder zuviel oder zuwenig WLP verwendet wurde.
Zumindest ist die Backplate wohl um 90° gedreht falsch montiert worden, so daß sie die Mainboardbackplateschraubenenden überdeckt.

Zurück