Prime95 Reicht eine Stunde ?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Com,

ich hab mal wieder vor meinen i7-2600k zu übertakten. Im Moment habe ich Prime95 1 Stunde laufen lassen bei 4400MHz und 1,312V bei max. 77°C mit Lüfter auf 50%
Nun wollte ich fragen ob die 1 Stunde den reicht das der Rechner zu 90% stabil läuft ?

Manche sagen 30 Minuten, manche 6 Stunden und andere sagen 24 Stunden was mir aber zu lange ist.


Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Daran, dass er monatelang im Alltag nicht abstürzt. Sonst gar nicht, da kann man auch noch so lange Prime laufen lassen. Nur - wenn Prime abstürzt, ist er ganz sicher nicht stabil.
 
Wenn du ein Programm wie CoreTemp oder HardwareMonitor nebenbei laufen lässt und dadurch den Takt und die Temps immer im Auge hast dann kannst du schauen ob er stabil läuft oder nicht, also wenn er den Takt zwischendurch senkt oder die Temps viel zu hoch sind dann läuft er nicht stabil :)
 
Wenn BF4 und Co stabil laufen. Selbst nach 24h Prime kann BF4 nach 5 Min abstürzen. Prime verschafft nur einen Ausblick welche Temperaturen bei welcher Spannung und Takt zu erwarten sind. Reine Energie und Zeitverschwendung.


Wenn du ein Programm wie CoreTemp oder HardwareMonitor nebenbei laufen lässt und dadurch den Takt und die Temps immer im Auge hast dann kannst du schauen ob er stabil läuft oder nicht, also wenn er den Takt zwischendurch senkt oder die Temps viel zu hoch sind dann läuft er nicht stabil :)

Aha, bitte Halbwissen nicht so unters Volk bringen. In dem Satz da oben passt GAR NICHTS, sry.
 
da reichen 15-30 mins. danach einfach in bf4 eintauchen oder in andere anspruchsvolle games und testen. wenns stabil läuft, kannste dich daran erfreuen :)
 
Also kann man mit 1 Stunde zufrieden sein ? Natürlich weis man nicht ob er nun wirklich stabil ist aber solange er nicht jede Woche oder so abstürzt passt das ja.

Bzw. was für spiele kann man den noch so dafür spielen außer BF4 ? Hab das leider nicht da ich im Moment nicht so Shooter spiele :)
 
Naja Zeitverschwendung nun nicht unbedingt finde ich :D

Und ich finde du hast da oben ganz schön Blödsinn geschrieben, tut aber hier nix zur Sache. Um dem TE seine Frage zu beantworten hätte ein Verweis zu den hübsch sortierten "How-To ... OC" gereicht. Stattdessen erklärst du wie man mit bloßem Auge erkennt ob die CPu stabil ist, sry aber zu derb :lol:
 
Ist das dein ernst Shorty?!

Wo soll ich denn bitte Mist gesagt haben? :klatsch:

Er fragt ob eine Stunde Prime reicht und ich abtworte, dann fragt er wie man merkt ob es stabil läuft und ich antworte wiedet auf seine Frage.

Sorry aber les' einfach richtig und dann reden wir weiter.

Die eine Stunde reicht.

Kannst ja mal bissel zocken und dann sehen wie es läuft.
 
Also kann man mit 1 Stunde zufrieden sein ? Natürlich weis man nicht ob er nun wirklich stabil ist aber solange er nicht jede Woche oder so abstürzt passt das ja.

Bzw. was für spiele kann man den noch so dafür spielen außer BF4 ? Hab das leider nicht da ich im Moment nicht so Shooter spiele :)

Die eine Stunde sagt gar nichts aus, du solltest möglichst anspruchsvolle Spiele nutzen, den ein oder anderen Benchmark könnte man auch im Loop laufen lassen, wobei das auch noch nicht 100% aussagekräftig ist. Da wären der Valley- oder Heaven- Bench, als Beispiel.

Wenn du natürlich sowieso nur 1 Spiel bevorzugt spielst, dann damit testen. Was nützt Minesweeper stabil zu haben wenn man Solitär spielen will^^^:daumen:
 
Der Valley Bench testet doch nur die Graka oder irre ich mich da jetzt?

Teste einfach ein paar Games eine Weile lang durch und wenn alles ohne Abstürze und Taktsenkungen läuft dann passt ja alles :D
 
Ist das dein ernst Shorty?!

Wo soll ich denn bitte Mist gesagt haben? :klatsch:

Er fragt ob eine Stunde Prime reicht und ich abtworte, dann fragt er wie man merkt ob es stabil läuft und ich antworte wiedet auf seine Frage.

Sorry aber les' einfach richtig und dann reden wir weiter.

Die eine Stunde reicht.

Kannst ja mal bissel zocken und dann sehen wie es läuft.

Ja wenn Throtteln ein Anzeichen einer Instabilen CPU für dich ist... wäre für mich eher ein Anzeichen für unzureichende Kühlung, die CPU ist deswegen aber nicht instabil, ganz im Gegenteil, die macht genau was sie soll.

Der Valley Bench testet doch nur die Graka oder irre ich mich da jetzt?

Teste einfach ein paar Games eine Weile lang durch und wenn alles ohne Abstürze und Taktsenkungen läuft dann passt ja alles :D

Und es geht weiter...

es ging mir darum dass er nicht uralt DX9 Benches nutzt, wenn schon kein BF4 oder ähnliches zur Verfügung steht.
Und ja, beim Valley Bench kannste nebenher deine CPU ausbauen....:schief:

Und nochmal, Taktsenkung hat nichts mit ner instabilen CPU zu tun.


Um dem ganzen noch ne sinnvolle Richtung zu geben, der Cinebench hat mir auch schon oft weitergeholfen wenn Prime fehlerfrei lief aber manche Games nicht. Der dauert nicht ewig, ist aber auch nicht super genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmpf. Das weis ich doch!

Aber im Zusammenhang schon!

Wenn die Temps bei sagen wir mal 65 Grad liegen und die CPU heruntertaktet dann läuft er nicht stabil.

Naja wie auch immer wie reden beide an einander vorbei glaube ich :D

Lassen wir es, ok?
 
Instabil bedeutet das Fehler bei Berechnungen passieren, das ist bei Throtteln nicht der Fall. Da schützt sich die CPU vor thermischen und elektrischen Schäden, die Genauigkeit der CPU ist im Throtteln die selbe wie ohne. Vielleicht weißt du auch nicht wovon du sprichst?

Hmpf. Das weis ich doch!

Aber im Zusammenhang schon!

Wenn die Temps bei sagen wir mal 65 Grad liegen und die CPU heruntertaktet dann läuft er nicht stabil.

Naja wie auch immer wie reden beide an einander vorbei glaube ich :D

Lassen wir es, ok?

Und wieder beschreibst du Auswirkungen unzureichender Kühlung. Das hat nichts mit OC zu tun und kann dir alles auch @Stock Takt passieren, allein durch falsches Anbringen des Kühlers etc. Zur Stabilität oder OC der CPU sagt das GAR NIX aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir traten erst nach ein paar Stunden Prime95 WHEA Error Logs auf (Spannung war zu niedrig für die Taktrate). Die Kiste ist zwar nicht abgestürzt, der hat aber was von Hardwarefehler und Problemen erzählt, so ungefähr 100 Einträge die Minute. So etwas würde ich nicht als "stabil" bezeichnen, wer weiß, was da passiert...
 
Lustig hier:D @TE: was nützt dir der 100ste Durchlauf mit Prime95, wenn dir die CPU im PC-Alltag abschmiert. Daher sehe ich es ähnlich wie Shorty, teste die Stabi mit anspruchsvollen Games wie BF3/4, Crysis 3 oder ähnlichem. Und ja, wenn ich zuwenig Saft gegeben habe, ist mir der Cinebench auch abgekackt...

Denn was machen wir die meiste Zeit am heimischen Daddelknecht? Bestimmt nicht Prime95 zocken;)

Gruß
 
Das wäre ja mal der Stein der Weisen^^ welches Spiel soll denn überhaupt gespielt werden?
(Ich schwanke innerlich zwischen CS:Go und LOL, mal sehen was es wird^^)
 
Also kann man mit 1 Stunde zufrieden sein ? Natürlich weis man nicht ob er nun wirklich stabil ist aber solange er nicht jede Woche oder so abstürzt passt das ja.

Bzw. was für spiele kann man den noch so dafür spielen außer BF4 ? Hab das leider nicht da ich im Moment nicht so Shooter spiele :)

Warum hast Du denn überhaupt übertaktet? Vermutlich weil Du die Leistung für bestimmte Spiele / Anwendungen brauchen kannst. Falls Prime eine Stunde durchläuft beschäftige Dich mit den Programmen für die Du übertaktet hast. Laufen die auch stabil ist alles super. :daumen:
 
Zurück