• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Primär Gaming-PC aber auch für Office-Tätigkeiten

Nein, der Kühler passt nicht, das MSI hat bereits Kühlkörper.

Die Corsair ist quasi die Kingston.
Gleicher Controller, gleicher Nand.

Hat schon Gründe warum wir den Kram so empfehlen.
Bei Corsair zahlst halt 40€ für den Kühlkörper und damit Corsair draufsteht.

Bezüglich der Frage welche SSD in welchen Slot, was ist denn jetzt aktuell der Stand der Konfiguration?
Dann kann ich dir das beantworten.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
leider haben sie die empfohlene KC3000 nicht im Test
In der Theorie sind die KC3000 und die MP600 Pro XT gleich schnell:
1698936530066.png


Und in der Praxis beim gaming, sprich Ladezeiten, bemerkt man oft nicht mal wirklich einen Unterschied zu den alten SATA SSDs mit ~550MB/s

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Irgendwie finde ich den Vergleich von SATA zu NVMe auf PCGH.de in Textform nicht wieder (oder gibts keinen?)
 
Hat schon Gründe warum wir den Kram so empfehlen.
Tiptop! Dann nehme ich die Kingston KC3000. Ich hab versucht es mir über die KC2500 herzuleiten und das was im PCGH Magazin dazu steht ist ein ordentlicher Unterschied.

Bezüglich der Frage welche SSD in welchen Slot, was ist denn jetzt aktuell der Stand der Konfiguration?
- CPU 7800X3D
- RAM: Deine G-Skill Empfehlung
- Mainboard: Tomahawk B650 Wifi (https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1469697.html)
- Graka: Sapphire 7800 Nitro (https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html)

Deine CPU-Lüfterempfehlung gibts bei MF leider nicht, hätte nun den Dark Rock Pro 4 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html) genommen?
 
Die SSD sollte am besten in Slot 1 oder Slot 2.

Sitzt die SSD in Slot 3, ist das Ding zwar korrekt angebunden mit 4.0 X4, teilt sich die Bandbreite aber mit dem Chipsatz. (also W-LAN, USB, etc.)
 
Moin :-)

Die SSD sollte am besten in Slot 1 oder Slot 2.
Das verstehe ich nicht. Ich spreche von den NVME-Steckplätzen. Wenn ich mir das Produktbild ansehe, dann sehe ich direk über dem silbernen Steckplatz für die Graka eine Abdeckung auf der "01" steht und unten rechts eine weitere mit der Bezeichnung "02". Das Board hat doch nur zwei solche oder übersehe ich was?

Aber um wieder auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Es ist also egal, ob ich die NVME in 01 oder 02 stecke?

Viele Grüße :-)
 
Es ist also egal, ob ich die NVME in 01 oder 02 stecke?
Nein, eben nicht!
Jedes Mainboard hat nur eine gewisse Anzahl an PICe Lanes, quasi die Datenautobahn. Allerdings gibt's nicht genug Lanes, um alle Anschlüsse mit voll zu versorgen. Manche Lanes laufen über den Chipsatz des Mainboards, andere über den Prozessor, wieder andere sind geteilt. Wie diese Lanes wo hin führen ist bei jedem Mainboard anders und muss in Handbuch des Mainboards nachgeschaut werden.
Es gibt deshalb z.B. beim M.2 Steckplatz 2 manchmal auch nur eine SATA Anbindung, weil es nicht genug Lanes gibt, oder auch nur weniger Lanes statt dem Maximum.
Der NVME Slot 1 ist allerdings immer der mit der besten Anbindung und läuft über den Prozessor. Deshalb liegt er auch so nah an ihm dran "hinter" der Grafikkarte versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, cool, cool! Danke euch! :-) Ich weiß schon, dass meine Entscheidungsfindung nicht die schnellste der Welt ist, aber das ist jetzt auch nicht wenig Geld, usw. An der Stelle mal ein ordentliches DANKESCHÖN an alle Supporter für die Hilfe, Gelassenheit und Geduld :-)
 
Nachdem dieser Thread meine Anforderungen (RX7800x3d, Sapphite Nitro 7800XT, MSI MAG B650 Tomahawk) so ziemlich 1:1 trifft, kapere ich jetzt einfach mal. Ich würde mir gerne zum Vergleich mal noch eine Wasserkühlung ansehen. Habt ihr dafür auch eine Empfehlung? Würde das noch mit dem Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POR1M-06) zusammenpassen ode rmüsste/sollte man das Gehäuse da auch noch anpassen?

Danke im Voraus
 
Nachdem dieser Thread meine Anforderungen (RX7800x3d, Sapphite Nitro 7800XT, MSI MAG B650 Tomahawk) so ziemlich 1:1 trifft, kapere ich jetzt einfach mal. Ich würde mir gerne zum Vergleich mal noch eine Wasserkühlung ansehen. Habt ihr dafür auch eine Empfehlung? Würde das noch mit dem Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POR1M-06) zusammenpassen ode rmüsste/sollte man das Gehäuse da auch noch anpassen?

Danke im Voraus
Bitte neuen Thread erstellen. Da kann das dann diskutiert werden :-)
 
Ja hallo! :-D

Es ist soweit - habe eben die Kiste bei Mindfactory bestellt. Final schaut es nun so aus:

- 7800X3D
- 32 GB G.Skill
- MSI Tomahawk B650 Wifi
- Bequiet Pure Power 12 M, 850W
- 16 GB Sapphire RX7800 Nitro+
- Bequiet Dark Rock Pro 4
- Kingston KC3000

Ich danke euch für die lange Begleitung auf dem Weg!! :-)

Viele Grüße
 
Hi noch mal :-)

ich hab mal noch einige Fragen zur neuen Kiste:

- Gibts für das MSI-Mainboard auch so ein All-In-One-Tool mit dem ich aktuelle Treiber und BIOS installieren kann?
- Wie kann ich die RGB-Funktion der Grafikkarte abschalten? Das Gehäuse ist ja eh zu, da brauche ich keine Lichteffekte.

Viele Grüße
Samoth
 
- Gibts für das MSI-Mainboard auch so ein All-In-One-Tool mit dem ich aktuelle Treiber und BIOS installieren kann?
Würde ich nicht empfehlen, die sind fast nie aktuell.
Siehe Anhang.
Dann hast du meist mehr Probleme als vorher.
Aktuellen Chipsatztreiber gibts auf der AMD Seite.

Bios am besten klassisch per Stick, das ist wirklich nicht kompliziert.
Vorher am besten einmal zurücksetzen, die mögen keine Bios Updates mit hohem RAM Takt.

- Wie kann ich die RGB-Funktion der Grafikkarte abschalten? Das Gehäuse ist ja eh zu, da brauche ich keine Lichteffekte.

Gruß
 

Anhänge

  • 1700933139064.png
    1700933139064.png
    459,3 KB · Aufrufe: 9
Es geht um das TH B650 Wifi. Aber OK... dann suche ich den Kram per Hand zusammen - mache ich ja nicht jede Woche :-) Ich dachte halt, es gibt was komfortables, das direkt bei den Herstellern nach Treiber sucht. Die Versionsdiskrepanz aus dem Screenshot ist ja ordentlich :-D

Aber sagt mal, welche Treiber sollte ich wirklich händisch nachladen, weil es wichtig ist und mich nicht auf Windows 11 Update verlassen? Grafikkarte wäre meine Vermutung... aber sonst?
 
Es geht um das TH B650 Wifi. Aber OK... dann suche ich den Kram per Hand zusammen - mache ich ja nicht jede Woche :-) Ich dachte halt, es gibt was komfortables.
Du brauchst auch wirklich nicht viel installieren.
Chipsatztreiber, Grafiktreiber, möglicherweise den Audio Treiber solltest du z. B. den Kopfhörerverstärker von deinem Board nutzen.
Den Rest hat Windows mittlerweile integriert.
 
Es wird, es wird! :-) Ich komme leider immer nur etappenweise zum Umzug, aber das Grundgerüst steht nun und am Wochenende wird dann auch gezockt. Habe heute mal ein wenig einen Stresstest laufen lassen und bisher ist die Kiste wirklich eine Wonne ;-)

Ich werde in den kommenden Tagen noch div. Daten von meiner alten SSD umziehen, unter anderem auch Steam. Da hat mir nun jeder schon Ratschläge gegeben, aber was ist denn eurer Meinung nach der einfachste Weg um Steam umzuziehen? Vor Jahrhunderten habe ich das mal gemacht indem ich einfach den kompletten Steam-Ordner auf den (damals) neuen Rechner kopiert habe. Im Anschluss habe ich die Steam.exe aus diesem Ordner gestartet, Steam hat noch ein paar GB nachgeladen und das war es dann. Gibts bei Steam vll. auch so eine Art clean install oder was meint ihr dazu?

Update: https://help.steampowered.com/en/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327 --> Ich glaube das war es, was ich damals gemacht habe. Letzter Punkt, klingt gut.

Soundkarten-Treiber: Soll ich mich da auch einfach auf Windows Update verlassen? Sonst habe ich mir immer den aktuellen von Computerbase geladen. Ich habe mal bei MSI auf der Seite geschaut und dort gibts den "Realtek HD Universal Driver" vom 2023-03-22 in v6.3.9600.2353. Bei CB ist das gleichnamige Teil hoffnungslos alt. Im Geräte-Manager unter "Audio, Video und Gamecontroller" finde ich nur einen Eintrag zu Realtek und zwar "Realtek USB2.0 Audio". Dort sehe ich ein Treiberdatum vom 06.05.2022 und v10.0.22621.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück