• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Primär Gaming-PC aber auch für Office-Tätigkeiten

samoth

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
- Mainboard: Asus P8H67
- NVidia GeForce RTX 2060 Super, mit 8(?) GB RAM
- 20 GB RAM
- Crucial 1 TB SSD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x iiyama WQHD (ProLite B2783SQU)
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
PC wird auch für den Office-Betrieb genutzt und läuft oft einfach durch. Daher sollten die Lüfter (CPU+Graka) entsprechend leise sein. Ich möchte auch den 7800X3D als CPU, 32 GB RAM und keine Wasserkühlung. Meine aktuelle 1 TB SSD reicht mir aus, aber der Aufpreis auf 2 TB ist vertretbar. Allerdings würde ich dann schon eine NVME nutzen wollen. Bei der Grafikkarte liebäugele ich mit einer 4070 bzw. 4070Ti.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hallo zusammen,

es ist soweit - jetzt muss ein neuer PC her.

Es ist schon ein witziger Werdegang. Ich komme eigentlich aus diesem Thread:

Ich war ja auf der Suche nach ein paar neuen Komponenten, aber nun hat die Graka am einen Port einen Wackelkontakt. Da wird der Betrieb am zweiten Monitor zur Geduldsprobe und nun hab ich auch keine Lust mehr :-)

Meine geplante Vorgehensweise wäre eine PC Games Hardware zur Hand zu nehmen und dort nach Empfehlung zu kaufen. Dabei komme ich aber auf keinen grünen Zweig, da ich einfach nicht weiß welche Graka und Mainboard es konkret werden sollen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sag mal was dazu.
Also erst mal: Danke! :-)

Hast du den jetzt für mich zusammengeklickt? Das ist preislich ja fast auf den Punkt!

Ich hau mal spontan Gedanken dazu raus. Vorab schon sorry, wenn ich da vll. auch laienhaft frage:

- Sollte ich lieber eine Samsung NVME nehmen? Kollege meinte vor einiger Zeit, die hätten momentan die schnellste am Markt.
- NVidia ist bei mir eigentlich auch gesetzt, weil ich einfach die letzten Jahre Null Probleme hatte. Allerdings las ich gestern hier im Board, dass ein User meinte, die AMD-Karten kämen mit mehr Speicher und das wäre der Faktor, der die Karte über viele Jahre zum Zocken tauglich macht.
- Mir sagt KFA2 gar nichts. Plain und easy: Taugt die Marke was? :-D
- ASRock kenne ich noch aus deren Anfangszeiten (100 Jahre her) und da hatten wir unendlich viele Rückläufer und Probleme. Das habe ich noch im Kopf. Allerdings empfiehlt PC Games Hardware die Marke ja auch schon lange.
- Beim Gehäuse muss ich mal schauen. Das muss bei mir in so eine Tischnische passen ;-) Da wollte ich auch am liebsten was, das nach schwarzer Kasten aussieht.

Viele Grüße
Samoth
 
Hast du den jetzt für mich zusammengeklickt? Das ist preislich ja fast auf den Punkt!
Fast, ich baue ab und an mal ne Kiste für Kollegen und passe dann die Liste entsprechend an.
- Sollte ich lieber eine Samsung NVME nehmen? Kollege meinte vor einiger Zeit, die hätten momentan die schnellste am Markt.
Die Aussage war vor 5 Jahren mal korrekt, aktuell hat Samsung mit den kleinsten Cache also Zwischenspeicher und ist durch n paar Firmwareprobleme negativ aufgefallen:
- Sollte ich lieber eine Samsung NVME nehmen? Kollege meinte vor einiger Zeit, die hätten momentan die schnellste am Markt.
- NVidia ist bei mir eigentlich auch gesetzt, weil ich einfach die letzten Jahre Null Probleme hatte. Allerdings las ich gestern hier im Board, dass ein User meinte, die AMD-Karten kämen mit mehr Speicher und das wäre der Faktor, der die Karte über viele Jahre zum Zocken tauglich macht.
Das ist der Punkt, wenn du natürlich 1200€ für ne 4080 hast, kannst du auch gerne Nvidia kaufen.
Mit jeder kleineren, günstigeren Nvidia Karte musst du dir bewusst sein, dass du in naher Zukunft aufgrund des kleinen Speichers Details reduzieren wirst. Raytracing läuft bei Nvidia besser, aber auch da, was bringt das wenn der Speicher voll ist.
- Mir sagt KFA2 gar nichts. Plain und easy: Taugt die Marke was? :-D
Das war mal Galaxy / Galax, die dürfen sich nur nicht mehr so nennen.
Vllt kennst noch die alten 680ger von denen:
Gehört zu Palit / Gainward, kann man kaufen, ist P/L technisch gut.
- ASRock kenne ich noch aus deren Anfangszeiten (100 Jahre her) und da hatten wir unendlich viele Rückläufer und Probleme. Das habe ich noch im Kopf. Allerdings empfiehlt PC Games Hardware die Marke ja auch schon lange.
Fühle ich bis 2012 komplett.
Danach haben die echt zugelegt.
Komme selber von Asus (Z87 ROG Vi Hero, X370 Prime Pro, Crosshair etc.) aber Asus stand in letzter Zeit so stark in der Kritik, siehe falsch verlötetet Bauteile, angeblich keine Garantie bei Bios Updates, etliche Defekte etc. dass ich einfach mal den Wechsel zu ASRock gemacht habe. Bisher keine Probleme und schon 10+ Boards verbaut.
Alternativ kann ich auch MSI empfehlen, die haben aber nur ein gutes ATX Board in der Preisregion, dort müsstest du dann das große Pop Gehäuse nehmen:
Das MSI ist sicher etwas "besser" als das ASRock, ich behaupte aber, du wirst auch mit dem ASRock Board keine Probleme haben.
Asus und Gigabyte tuhe ich mir auf jeden Fall nicht mehr an :ugly:
Das Board ist auch nicht so wichtig, da der 7800X3D in Spielen unter Last ja nur 70 Watt verbraucht.
Interessant wird das MSI Board z. B. dann, wenn du ein Headset oder Audiogerät mit Klinke Stecker nutzt, da ein besserer Audio Chip verbaut ist, nutzt du Audio über USB spielt aber auch das keine Rolle.
- Beim Gehäuse muss ich mal schauen. Das muss bei mir in so eine Tischnische passen ;-) Da wollte ich auch am liebsten was, das nach schwarzer Kasten aussieht.
Schau das mal nach, ich bin erstmal von der typischen RGB Gaming Kiste ausgegangen.
Bei dem Pop Gehäuse ist die Mini Version in der Liste:
Abmessungen (BxHxT) 215x393x432mm
Volumen 36.50l

Die kleine Version gibt es ohne RGB leider nur Schallgedämmt, das wird zu warm.
Ansonsten die große Version ohne RGB nehmen oder RGB einfach abschalten:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark - danke dir für die ausführlichen Antworten!

hat Samsung mit den kleinsten Cache
Mit der Kingston fürs Gaming mache ich also keinen Fehler? Hatte die Marke nur nicht so als "Gaming" auf dem Schirm. Aber man muss auch sehen, dass ich nun 10 Jahre lang nichts gemacht habe und die Entwicklung auch nicht verfolgt hab.

aufgrund des kleinen Speichers Details reduzieren wirst. Raytracing läuft bei Nvidia besser, aber auch da, was bringt das wenn der Speicher voll ist.
Hm, also sollte ich vll. doch mal AMD in Erwägung ziehen? Habe nun mal die neue PC Games Hardware aufgeklappt und die 7800 XT kommt gut weg. Ich muss das aber noch mal im Detail lesen, hätte aber irgendwie doch keinen Schmerz damit zu AMD zu greifen.

Das MSI ist sicher etwas "besser" als das ASRock, ich behaupte aber, du wirst auch mit dem ASRock Board keine Probleme haben.
Wie stehst du zu dem Thema PCI-Express 5.0? Ich liebäugle derzeit echt mit dem Tomahawk von MSI, aber das hat noch PCIe 4, das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI hat dann schon PCIe 5.0.

Headset oder Audiogerät mit Klinke Stecker nutzt, da ein besserer Audio Chip verbaut ist, nutzt du Audio über USB spielt aber auch das keine Rolle.
Ah, ein sehr guter Punkt! Tatsächlich spiele ich nur mit einem 2.0 Soundsystem, also zwei Boxen von Bose, die ich einfach per Klinkestecker anschließe. Kopfhörer/USB kommt so gut wie nie vor und die Surround-Zeit ist auch vorüber. Dann ist der Audio-Chip für mich wahrscheinlich egal, oder?

Schau das mal nach, ich bin erstmal von der typischen RGB Gaming Kiste ausgegangen.
Ich dachte da ans Fractal Define F5. Ein Arbeitskollege hat das und der finde es OK :-)
 
Mit der Kingston fürs Gaming mache ich also keinen Fehler? Hatte die Marke nur nicht so als "Gaming" auf dem Schirm. Aber man muss auch sehen, dass ich nun 10 Jahre lang nichts gemacht habe und die Entwicklung auch nicht verfolgt hab.
Der Controller ist von Phison, der Speicher ist von Micron und denen gehört Crucial.
Im Grunde genommen kaufst du also Crucial Speicher mit anderem Controller und Kingston Aufkleber.
Die steht im Moment Preis Leistungstechnisch sehr gut da und den Aufpreis zu ner Samsung 990 Pro sehe ich nicht.

Hm, also sollte ich vll. doch mal AMD in Erwägung ziehen? Habe nun mal die neue PC Games Hardware aufgeklappt und die 7800 XT kommt gut weg. Ich muss das aber noch mal im Detail lesen, hätte aber irgendwie doch keinen Schmerz damit zu AMD zu greifen.
Ich hab ja auch ne Nvidia 4070 in die Liste gepackt, schlecht sind beide Karte nicht, die Nvidia braucht weniger Strom und ist in KI Anwendungen schneller, die AMD dürfte über längere Zeit in Spielen mehr Leistung bringen.
Da ist die Frage wie man seine Prioritäten setzt und was man bereit ist dafür auszugeben.
Ich hab die Liste auf Spieleleistung optimiert und da sehe ich persönlich die AMD Karte.
Es gibt aber auch immer wieder gute Gründe zu Nvidia zu greifen, sei es Cyberpunk oder andere Nvidia Exklusivtitel.
Daher hab ich auch beide Optionen in die Liste gepackt.

Wie stehst du zu dem Thema PCI-Express 5.0? Ich liebäugle derzeit echt mit dem Tomahawk von MSI, aber das hat noch PCIe 4, das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI hat dann schon PCIe 5.0.
PCI-E 5.0 kann in Zukunft Sinnvoll werden, wenn du Ende 2025 nochmal auf den dann aktuellen Ryzen 98XX X3D wechselst und irgendwann danach ne neue GPU verbaust. Ich würde aber nichts an der aktuellen Liste ändern, nur um PCI-E 5.0 ins Budget zu quetschen.
Aktuelle 4.0 GPUs in einem 3.0 Board (sofern X16 Anbindung gegeben ist) verlieren keine 3% Performance.
Eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht, aber ich gehe davon aus, dass du in Zukunft keine starken Einbußen dadurch haben wirst.
PCI-E 5.0 geht auch schon günsitger:

Ah, ein sehr guter Punkt! Tatsächlich spiele ich nur mit einem 2.0 Soundsystem, also zwei Boxen von Bose, die ich einfach per Klinkestecker anschließe. Kopfhörer/USB kommt so gut wie nie vor und die Surround-Zeit ist auch vorüber. Dann ist der Audio-Chip für mich wahrscheinlich egal, oder?
Da du keine Kopfhörer nutzt, dürfte der Soundchip nicht so relevant für dich sein.
Über Klinke kann aber generell ein guter DAC was bringen, da wäre wieder die Frage welche Ansprüche du hast.
Wie gesagt, über USB hast du mit dem ASRock Board keine Nachteile, per Klinke kann es sein, dass du leichte Nachteile hast.
Aber auch da, man kann in Zukunft immer eine Soundkarte oder ein USB-Audio Interface kaufen und den Soundchip umgehen, sollte er doch nicht ausreichen.

Ich dachte da ans Fractal Define F5. Ein Arbeitskollege hat das und der finde es OK :-)
Du meinst das R5?

Ich würde grundsätzlich zu einem nicht schallgedämmten Gehäuse mit offener Front raten.
Warum?
Die Lüfter aus der Liste, lassen sich im Leerlauf unhörbar runterregeln.
Eine Schalldämmung würde also nur Vorteile bringen sofern eine hörbare HDD Festplatte verbaut wird.
Außerdem sorgt das geschlossene, schallgedämmte Gehäuse für höhere Temperaturen unter Last,
dort ist die Kiste dann wärmer und lauter.

Bis vor einigen Jahren war das absolut kein Problem ein Schallgedämmtes Gehäuse zu verwenden, man denke z. B. an die Nvidia 980 oder 1080, das waren Top Grafikkarten mit 180 Watt Verbrauch, dazu eine sparsame CPU und fertig.
Heute haben wir aber GPU Boliden mit an die 300W Verbrauch und hitzige Ryzen CPUs mit Cache oben drauf, die niedrige Temperaturen sehen wollen um maximalen Boost dauerhaft zu halten, da kann ich nur zu offenen Gehäusen raten.

Ich pack nochmal n paar Dinge in die Liste dazu...
Schau da gleich nochmal rein.

Edit:
Hab das nochmal angepasst,
Fractal Gehäuse mit offener Front ohne Fenster, (Meshify und Pop Air)
die dazu passenden ATX Mainboards, das ASRock mit B650E also PCI-E 5.0.

Und einfach nochmal n paar Bilder damit du auch was zu sehen hast:
Hier n Pop Mini Eigenbau von mir mit Radeon 6800XT:
Da siehst du nochmal, wieviel Platz man bei gleicher Leistung durch ein UATX Board im Mini Gehäuse sparen kann.

Im Vergleich dazu nochmal die ATX Version, hier auch mit dem PCI-E 5.0 ASRock Board und dem Ak620 CPU Kühler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo und Danke mal wieder! :-)

Es gibt aber auch immer wieder gute Gründe zu Nvidia zu greifen, sei es Cyberpunk oder andere Nvidia Exklusivtitel.
Davon habe ich eben keinen Plan. Daher auch mein ursprünglicher Wunsch nach NVidia. Cyberpunk wäre bspw. mal ein Titel, der mich interessiert und der mir auch gefallen könnte. Ich habe auch Horizon, Metro, Days Gone geliebt! Solche Titel müssen einfach sauber laufen Wie dramatisch wäre es deiner Meinung nach, wenn ich zu AMD wechseln würde?

ist in KI Anwendungen schneller,
Hat das was mit Games zu tun? %-)

Ich hab die Liste auf Spieleleistung optimiert und da sehe ich persönlich die AMD Karte.
Sofern meine Frage oben keine nennenswerte Rolle spielt, wäre ich auch bei AMD. Hab gestern auch mal ein wenig hin und her gerechnet, ob vll. sogar eine 7900 XT drin wäre. Oder ist das jetzt gerade Quatsch?

nichts an der aktuellen Liste ändern, nur um PCI-E 5.0 ins Budget zu quetschen.
Quetschen? Ist es nicht nur ein "Ich kaufe halt ein Board, das PCIe 5.0 kann?"

Du meinst das R5?
Genau, Tippfehler. Sorry.

Ich würde grundsätzlich zu einem nicht schallgedämmten Gehäuse mit offener Front raten.
Danke! Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Mein aktuelles Gehäuse ist auch nicht gedämmt und bereitete mir im letzten Jahrzehnt keine Probleme.
 
Davon habe ich eben keinen Plan. Daher auch mein ursprünglicher Wunsch nach NVidia. Cyberpunk wäre bspw. mal ein Titel, der mich interessiert und der mir auch gefallen könnte. Ich habe auch Horizon, Metro, Days Gone geliebt! Solche Titel müssen einfach sauber laufen Wie dramatisch wäre es deiner Meinung nach, wenn ich zu AMD wechseln würde?
Da wäre dann wieder die Frage, ob du Cyberpunk mit Raytracing spielst oder nicht, ohne Raytracing liegt die AMD Karte vorne, mit Raytracing die Nvidia Karte:
Siehe Raytracing Benchmarks weiter unten.
Das ist halt eine sehr Titelabhängige, individuelle Geschichte...
AMD hat AFMF im Treiber, FSR3 mit FG und leicht schlechteres RT, dafür mehr Speicher.
Nvidia hat FG in Spielen, DLSS und besseres RT, dafür weniger Speicher.

Ich würde das davon abhängig machen, wann du in Zukunft planst die Karte zu tauschen.
Soll sie möglichst lange bleiben, würde ich persönlich wie gesagt zu der AMD Karte greifen.

Auch da muss man glaube ich aber selber schauen, womit man am besten klar kommt.
Ich habe Kollegen, die mit ihrer 3090 in Warzone 2 monatelang Probleme hatten.
Andersherum habe ich auch bei jemandem mal ne 7900XT verbaut und das Ding lief monatelang in Wow nicht.
Man kann da also keine pauschale Empfehlung geben das XY wirklich besser ist.
Je nachdem was aktuell gespielt wird, welche Technologien genutzt werden etc. ist mal die eine und mal die andere Karte "besser".

Hat das was mit Games zu tun? %-)
Nope.

Sofern meine Frage oben keine nennenswerte Rolle spielt, wäre ich auch bei AMD. Hab gestern auch mal ein wenig hin und her gerechnet, ob vll. sogar eine 7900 XT drin wäre. Oder ist das jetzt gerade Quatsch?
Quetschen? Ist es nicht nur ein "Ich kaufe halt ein Board, das PCIe 5.0 kann?"
Naja, mit dem Board wäre mann dann über 1700€ und da könnte man tatsächlich statt dem Board schon fast ne 7900XT nehmen, wird natürlich nicht günstiger dadurch.

Was ich damit sagen wollte ist, nicht auf irgendwas anderes "Wichtiges" verzichten nur für PCI-E 5.0.

Gruß
 
Guten Morgen!

Mal eine völlig andere Sache: Wie mache ich es denn mit dem bestellen? Ich tendiere dazu einfach alles bspw. beim Mindfactory in den Warenkorb zu legen und dann aufs Knöpfchen zu drücken? Bin nicht so der Freund wg. ein paar Euro bei einem Dutzend Shops zu ordern.

Update dazu: Welchen Shop sollte ich den für die Bestellung nutzen, wenn ich gerne (möglichst) alles aus einer Hand haben möchte?

Weiterhin nutze ich ja derzeit Windows 10, was durch ein Upgrade von Windows 7 entstanden ist. Wie komme ich denn am besten an Windows 11? Einfach mitbestellen?

Grüße und Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sag mal was dazu.

Gruß
Ich sehe hier, dass ein 650W Netzteil gewählt wurde. Es ist das nicht etwas knapp für die Zukunft?
Ich habe ein fast identisches Build mit einem 850W Netzteil im Bau, was natürlich "etwas" überdimensioniert ist.
Sollte der TE nicht lieber ein 750 W Netzteil nehmen?

Weiterhin nutze ich ja derzeit Windows 10, was durch ein Upgrade von Windows 7 entstanden ist. Wie komme ich denn am besten an Windows 11? Einfach mitbestellen?

Ich hole meine Lizenzen auf MMOGA. Die sind sauber und günstig. Gibt natürlich auch andere entsprechende Seiten. ich würde auf jeden Fall nicht die UVP Preise von 1xx€ zahlen wollen...

Mal eine völlig andere Sache: Wie mache ich es denn mit dem bestellen? Ich tendiere dazu einfach alles bspw. beim Mindfactory in den Warenkorb zu legen und dann aufs Knöpfchen zu drücken? Bin nicht so der Freund wg. ein paar Euro bei einem Dutzend Shops zu ordern.

Mache ich auch so.
In dringenden Fällen bestelle ich bei Alternate, weil es in der Nähe ist und man direkt aus dem Lager abholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Mal eine völlig andere Sache: Wie mache ich es denn mit dem bestellen? Ich tendiere dazu einfach alles bspw. beim Mindfactory in den Warenkorb zu legen und dann aufs Knöpfchen zu drücken? Bin nicht so der Freund wg. ein paar Euro bei einem Dutzend Shops zu ordern.

Update dazu: Welchen Shop sollte ich den für die Bestellung nutzen, wenn ich gerne (möglichst) alles aus einer Hand haben möchte?
Ich mag gerne Mindfactory, Equippr, Alternate, Caseking, da gibts ne Menge die flott liefern.
Windows musst du mal schauen.

Ich sehe hier, dass ein 650W Netzteil gewählt wurde. Es ist das nicht etwas knapp für die Zukunft?
Ich habe ein fast identisches Build mit einem 850W Netzteil im Bau, was natürlich "etwas" überdimensioniert ist.
Sollte der TE nicht lieber ein 750 W Netzteil nehmen?
Das 750ger macht keinen Sinn, wenn dann 850W weil es zwei 8 Pin Stecker mehr hat.
Kann man machen, muss man nicht.
 
Hi zusammen,

Thank you again an alle!

@eXquisite
Ich hab mal begonnen den Warenkorb bei Mindfactory zu befüllen und es gibt noch die eine oder andere Sache/Gedanken:

- Ich denke es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MSI-Mainboard, weil ich die damalige ASRock-Pleite mit deren Hardware-Ausfällen einfach nicht überwinden kann ;-) ABER ich sehe bei PCGH im Magazin auch, dass die Marke einfach nur gut wegkommt und bei den besten dabei ist. Kannst du mir mal ein geiles PCIe 5.0 ASRock Mainboard nennen, wenn ich nicht unbedingt das günstigste haben muss? Ich muss jetzt aber auch keine 400€ für ein Mainboard raushauen. Ich muss das noch mal auf mich wirken lassen und mich dann vll. einfach trauen ;-)

- Grafikkarte: Ich nehme nun eine 7800 XT von AMD. Ich frage mich allerdings, ob ich nach vielen DP-Anschlüssen schauen sollte. Das scheint mir der Anschluss der Zukunft zu sein, oder irre ich? Ich habe bei Mindfactory welche mit 3xDP und 1xHDMI gesehen. Weiterhin war meine Überlegung eine Graka mit drei Lüftern zu kaufen, weil die dann tendenziell leiser sein müsste...? Gibts einen Grund, weil du Sapphire empfiehlst. Wenn ich mal nach meinen genannten Präferenzen schaue, finde ich bspw.:


Habe eben mal verglichen und mMn ist der GPU-Takt mit 2124 Mhz für die Qick bei MF falsch angegeben.

Offizielle Seite:

Sofern es nun keinen Widerspruch gibt, wäre die Merc nun mein Favorit!

Wäre schön wenn du dazu noch was sagst :-) Gerne natürlich auch andere!

Danke + Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal ein geiles PCIe 5.0 ASRock Mainboard nennen, wenn ich nicht unbedingt das günstigste haben muss?
ASRock B650E Phantom Gaming Riptide Wifi
Das habe ich selbst verbaut (siehe Signatur).
Ich habe dazu auch die optisch passende ASRock RX 7800 XT PG verbaut. Sehr lecker...


Ich habe bei Mindfactory welche mit 3xDP und 1xHDMI gesehen.
Das ist inzwischen mehr oder weniger die Standardbestückung an Anschlüssen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
- Ich denke es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MSI-Mainboard, weil ich die damalige ASRock-Pleite mit deren Hardware-Ausfällen einfach nicht überwinden kann ;-) ABER ich sehe bei PCGH im Magazin auch, dass die Marke einfach nur gut wegkommt und bei den besten dabei ist. Kannst du mir mal ein geiles PCIe 5.0 ASRock Mainboard nennen, wenn ich nicht unbedingt das günstigste haben muss? Ich muss jetzt aber auch keine 400€ für ein Mainboard raushauen. Ich muss das noch mal auf mich wirken lassen und mich dann vll. einfach trauen ;-)
ASRock B650E Phantom Gaming Riptide Wifi
Wie gesagt, Nachteil hier der etwas schlechtere Soundchip, aber das Ding ist echt gut.

- Grafikkarte: Ich nehme nun eine 7800 XT von AMD. Ich frage mich allerdings, ob ich nach vielen DP-Anschlüssen schauen sollte. Das scheint mir der Anschluss der Zukunft zu sein, oder irre ich? Ich habe bei Mindfactory welche mit 3xDP und 1xHDMI gesehen. Weiterhin war meine Überlegung eine Graka mit drei Lüftern zu kaufen, weil die dann tendenziell leiser sein müsste...? Gibts einen Grund, weil du Sapphire empfiehlst. Wenn ich mal nach meinen genannten Präferenzen schaue, finde ich bspw.:
Ich empfehle gerne Sapphire, weil ich selber bis heute funktionierenden 7970 und R9 290X Karten sowie jetzt die 7900XTX von Sapphire habe und damit sehr zufrieden bin.
Die Dinger sind leise, bei der Nitro lassen sich die Lüfter mit einer Schraube tauschen und die Nitro hat einen RGB In Anschluss, dadurch benötigst du keine extra Software um die Karte zu steuern sondern kannst diese aufs Board / auf einen RGB Controller stecken. Das sind aus meiner Sicht sehr angenehme Features, die die XFX nicht mitbringt.
Die XFX Karten sind auch nicht schlecht, ich selber hatte aber bisher nur die 6800XT in der Hand und kann dir sagen, dass dort die Lüfter sofern sie aus dem Zero Fan Modus geht leicht schleifen. In diesem "Übergangszustand" dürfte die Sapphire Karte also leiser arbeiten und bleibt daher meine Empfehlung.

Gruß
 
Hm, hm... kann ich gut nachvollziehen was du schreibst und auch das mit den Schrauben zum Lüftertausch ist ein guter Punkt :-)

Grundsätzlich folge ich lieber Empfehlungen die aus Erfahrungen kommen - wie bei deinen Karten auch. Was ist denn der Unterschied bei den beiden Karten? Ich hab sie nur bei MF verglichen und dort erkenne ich (außer bei der Bezeichunng, Preis, Anschlüssen, Anzahl der Lüfter) keinen Unterschied. Update - Antwort könnte sein: https://www.sapphirenation.net/nitro-vs-pulse-what-are-the-differences
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab momentan im Beruf gut zu tun, daher komme ich bei meinem neuen PC nicht so zügig voran :-) Aber es ist schon schön zu sehen, wie das nun alles viel konkretere Formen annimmt. Ich werde der Empfehlung von @eXquisite folgen und mir die Sapphire Nitro+ holen - wieder eine Komponente mehr im Sack.

Ein Punkt den ich noch gar nicht so recht berücksichtigt habe: Dauerbetrieb! Es kommt schon oft vor, dass meine Gaming-Kiste dauerhaft läuft. Lediglich die Monitore schalten sich dann ab, aber der Rechner selbst hat keinerlei Energiesparmodi konfiguriert. Das mit dem dauerhaften Betrieb möchte ich weiterhin immer mal nutzen. Was schlagt ihr mir da vor? Sollte ich die eine oder andere Komponente ggf. noch mal überdenken?

Ich finde es bspw. an meinem Macbook schön, wenn ich das Gerät einfach zuklappen kann, um dann später an der gleichen Stelle weiter zu arbeiten. Wie steht es denn bei Windows 10/11 und ganz neuer Hardware um den Energiesparmodus? Ich könnte den PC auch einfach in den Energiesparmodus/Ruhezustand versetzen.

Grüße
Samoth
 
Zuklappen geht am PC zwar nicht, aber das "an der gleichen Stelle weiter arbeiten", kann Windows auch seit Ewig und drei Tagen, vollkommen unabhängig von der Hardware und geht sogar komplett stromlos :ka:

Stichworte: "Hibernate", "Ruhezustand", "supend to disk" =)
 
Hi zusammen,

ich überlege, ob ich bei der NVME Corsair MP600 Pro XT nehme. In der aktuellen PCGH ist die noch mal ein gutes Stück schneller als die Kingston KC2500 (leider haben sie die empfohlene KC3000 nicht im Test). Wenn ich mir dann allerdings das Corsair-Teil ansehe und vor allem diesen riesigen Kühlkörper... frage ich mich:

a) Passt das beim MSI Tomahawk in den NVME-Slot über der Graka?
b) Das Tomahawk hat ja zwei NVME-Slots: Kann ich da beliebig einen nutzen?

Grüße :-)
 
Zurück