preiswertes Multiroom Audio

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Ich habe schon zahlreiche Stunden mit Recherche im Internet verbracht, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich möchte Musik entweder Wireless (bestehende WLAN-Infrastruktur) oder via Powerline an mindestens 2 Receiver schicken, an die dann jeweils Aktivboxen angeschlossen werden. Sonos und ähnliche Lösungen kommen nicht in Frage, da ich meine vorhandenen Hifi-Komponenten nutzen möchte und nicht extra neue Boxen kaufen will.

Der Bluetooth Wireless Adapter von Logitech ist auch ungeeignet, da man anscheinend nicht gleichzeitig an zwei Receiver streamen kann.
Die Lösung von Creative ist auch unzureichend, da diese offenbar nicht in ein bestehendes WLAN integriert werden können.

Was kommt da noch in Frage? Ach ja, das ganze soll möglichst günstig sein!

Danke im Voraus für eure Vorschläge!

Wenn du die klangtechnisch beste Möglichkeit haben willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Kabel einzuziehen. Ich denke das man mit der Funktechnik (noch) nicht zufrieden sein kann, hört man ja oftmals von kabellosen Headsets bei denen viel Klang bei der Übertragung verloren geht.

Ich brauche nicht CD-Qualität, mp3 192kbit/s reicht vollkommen aus ;-) wenn ich Lossless Audio abspielen will, dann mache ich das ganz klar per Kabel.

Also, dass man mit einem einzigen Set nicht an zwei Receiver senden kann, ist klar, das müsste dann schon ein Set extre für genau diesen Fall sein mit zwei Empfängern im Lieferumfang ;) Aber ich würde mal die Hersteller kontaktieren, ob es vlt geht, dass Du zwei Sets kaufst und nur einen der beiden Sender dann nutzt, den Empfänger des nicht genutzten Sets dann mit beim ersten Set "mitanmeldest" - wäre ja möglich, dass das geht, aber nirgends erwähnt wird, weil es kaum jemand braucht ^^

Mit WLAN könnte es machbar sein, dass man einen Stream sendet und die Receiver den beide nutzen - aber dafür müssten die dann auch Streams nutzen können bzw. ein Gerät pro Receiver her, was das kann. Haben die USB? Dann wäre es an sich das simpelste, die Musik auf 2 Sticks zu kopieren und einfach bei beiden gleichzeitig zu starten ^^

Du könntest auch an einem Ausgang des ersten Receivers einen Sender anschließen und am zweiten Receiver nen Empfänger, so dass der erste einfach seine Musik AUCH sendet und nicht nur über die Boxen ausgibt - bei Sendern mit Cinch für normale Stereogeräte könntest Du dann den Tape-Out des Receivers nehmen oder zur Not auch den Kopfhörerausgang, sofern der nicht die Boxen stummschaltet. Das kann aber dazu führen, dass es eine Verzögerung gibt, bis die Musik beim zweiten Receiver abgespielt wird.

Kauf 2 Streamer. Die können dann jeweils an eine der beiden Anlagen angeschlossen werden und diese dann entweder mit demselben oder mit verschiedenen Stücken versorgen. Die mögliche Qualität ist da vom Budget abhängig (wie bei anderen Komponenten halt auch).
Wenn du DLNA bzw. UPNP fähige Geräte nimmst bist du auf der sicheren Seite was mögliche Erweiterungen angeht.

Wie ist denn dein Budget? Am billigsten wirds vermutlich mit nem Mini Android Rechner gehen. Die sollten sowas können - die Quali ist halt naja, aber dafür biste mit 60€ oder so dabei (Bilder und Videos sollten sich so auch streamen lassen)...
Wenn du dann klangtechnisch mehr willst, dann gibts Streamer, die einen richtig guten CD Player alt aussehen lassen - alles eine Frage des Preises.

@MetallSimon: Wow, daran hab ich nicht gedacht! TOP!! hab jetzt eine multiroom-Lösung für 10 Euro :D

Danke für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Transmitter denn überhaupt so eine Reichweite, bzw. dürfen die das überhaupt aus Funkrechtlichen Vorgaben? Die sind doch an sich nur dafür gedacht, im Auto über nicht mal nen halben Meter das Signal zu liefern ^^

Und hast Du für die Radiotuner der Receiver auch noch die Antennen-Teile?

Wenn du bereit bist, dich ein bisschen mit der Softwareeinrichtung zu beschäftigen, könnten auch mehrere RaspberryPIs die Aufgabe sehr gut erledigen.

@Herbboy: wie das rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Allerdings werde ich eine Frequenz belegen, auf der hier in der Wohnung nichts reinkommt, da wird das wohl keiner merken. Für eine kleine Wohnung reicht die Reichweite offentbar aus... Tonqualität ist auch ganz angenehm. Mal sehen, für den Moment reicht mir die Lösung aus.
Was meinst du mit die Antennen-Teile für die Radiotuner der Receiver?

@Timsu: wäre auch eine Überlegung wert, aber dafür brauch ich viel Zeit... vielleicht komm ich ja mal dazu.

@Herbboy: wie das rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Allerdings werde ich eine Frequenz belegen, auf der hier in der Wohnung nichts reinkommt, da wird das wohl keiner merken. Für eine kleine Wohnung reicht die Reichweite offentbar aus... Tonqualität ist auch ganz angenehm. Mal sehen, für den Moment reicht mir die Lösung aus.
ich meinte nicht von Deiner Seite aus das Rechtliche, sondern ob die Hersteller die Teile überhaupt so "stark" bauen "dürfen", dass die mehr als zB 2m Reichweite haben.

Was meinst du mit die Antennen-Teile für die Radiotuner der Receiver?
FM-Transmitting ist quasi ein Radiosender über Antenne, also "durch die Luft", und da musst Du natürlich eine Empfangsantenne haben. Die Receiver haben ja einen Radiotuner eingebaut, den kannst du entweder per Wandanschluss über den Kabel-TV-Anschluss nutzen, oder es halt Radio "durch die Luft" per Antenne. HIer zB eher links über den gelben Cinchbuchsen hast Du einmal den Kabel-Anschluss (sieht ähnlich wie bei KabelTV aus) und rechts daneben die Anschlüsse für eine Antenne: http://www.player.de/wp-content/uploads/2010/03/onkyo_tx-sr508_av-receiver_03.jpg Zum Empfangen von Radio per Antenne ist bei Receivern oft dann ein langes dünnes Kabel dabei, das man hinten an diesem "AM"-Antennenanschluss festmacht und dann an der Wand entlang oder so verlegt, das IST dann die Antenne.

Ahh, cool, dass es funktioniert.:daumen:
Was für ein Sendegerät hast du denn zur Zeit und wie ist die Reichweite in etwa?
Ich hab auchschon überlegt, ob ich mir so ein Transmitter kaufe.

Zurück