Preisvergleich: Geforce GTX 680 knapp unter der 400-Euro-Schallmauer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preisvergleich: Geforce GTX 680 knapp unter der 400-Euro-Schallmauer

Bei der Nvidia Geforce GTX 680 handelt es sich um das Single-GPU-Flaggschiff der aktuellen Geforce-Serie. Jetzt ist unter anderem das Referenzdesign von Palit erstmals standardmäßig unter 400 Euro gefallen. Zwei Händler listen die Karte im PCGH-Preisvergleich für 399,90 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preisvergleich: Geforce GTX 680 knapp unter der 400-Euro-Schallmauer

genauso sind Mindfactory, drive-city compuland und vibu-online ebenfalls der selbe laden, wesshalb die auch oft ihre Preise im Abstand von einem c' staffeln.
Das ist also kein Argument.
Vielmehr frage ich mich gerade wo man die Phantom für 335€ bekommt, das ist ja ein echt krasser Preis.
Auch wenn ich dann der Karte wohl nen anderen Lüfter spendieren würde.

genauso sind Mindfactory, drive-city compuland und vibu-online ebenfalls der selbe laden, wesshalb die auch oft ihre Preise im Abstand von einem c' staffeln.
Das ist also kein Argument.
Vielmehr frage ich mich gerade wo man die Phantom für 335€ bekommt, das ist ja ein echt krasser Preis.
Auch wenn ich dann der Karte wohl nen anderen Lüfter spendieren würde.

Jap, genau.
Die Phantom war über Mindfactory kurze Zeit lang für 330 Euro zu haben.

wohl er 80 euro aufschlag für ein schöneres bild und weniger ärger mit der karte sowie zuverlässigere treiber. natürlich alles nur im statistischen schnitt. haha

wohl er 80 euro aufschlag für ein schöneres bild und weniger ärger mit der karte sowie zuverlässigere treiber.

Ohne die übliche sinnlose Diskussion anfachen zu wollen - aber ich wechsele seit Beginn der 3D-Karten Zeit ständig zwischen NVidia und AMD hin und her (je nachdem wer grade das bessere Angebot hat) und hatte bei keinem der beiden nennenswert mehr oder weniger Probleme als mit dem anderen.
Mal hat der eine die bessere Qualität (Die X1900XTX von AMD konnte HDR und AA gleichzeitig was NV erst viel später hinbekam) mal der andere (die GTX8800er Serie war BQ technisch der Konkurrenz weit voraus), mal hab ich mit dem einen Treiber Probleme gehabt (Idle-Problem im Catalyst) mal mit dem anderen (CUDA/PhysX-Bugs und Abstürze ohne Ende als es relativ neu war), mal hat der eine tief ins Klo gegriffen (HD2000er Serie), mal der andere (ich sag nur der "Föhn" oder brutalstes Spulenfiepen der GTX285) und so weiter.

Wenn man das alles über größere Zeiträume betrachtet und nicht alles Vergangene sofort wieder vergisst kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass das aufgedruckte Firmenlogo völlig egal ist bei einer Grafikkarte auch wenn das beide Fan-Lager nicht hören wollen. Momentan hat eben AMD für mich das (weit) bessere Angebot, auch nachdem die letzten beiden Karten von mir grün waren. Vielleicht ändert sich das mit der kommenden Generation wieder, vielleicht auch nicht.

Solche Pauschalaussagen wie deine oben sind aber vor allem eins: kurzsichtig.

Wenn die GTX680 auf den Preis der 7970 fallen würde wäre das wie ich finde ziemlich angemessen, aber ich befürchte bevor das passiert wird es die HD8000er und GTX700er zu kaufen geben^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die übliche sinnlose Diskussion anfachen zu wollen - aber ich wechsele seit Beginn der 3D-Karten Zeit ständig zwischen NVidia und AMD hin und her (je nachdem wer grade das bessere Angebot hat) und hatte bei keinem der beiden nennenswert mehr oder weniger Probleme als mit dem anderen.
Mal hat der eine die bessere Qualität (Die X1900XTX von AMD konnte HDR und AA gleichzeitig was NV erst viel später hinbekam) mal der andere (die GTX8800er Serie war BQ technisch der Konkurrenz weit voraus), mal hab ich mit dem einen Treiber Probleme gehabt (Idle-Problem im Catalyst) mal mit dem anderen (CUDA/PhysX-Bugs und Abstürze ohne Ende als es relativ neu war), mal hat der eine tief ins Klo gegriffen (HD2000er Serie), mal der andere (ich sag nur der "Föhn" oder brutalstes Spulenfiepen der GTX285) und so weiter.

Wenn man das alles über größere Zeiträume betrachtet und nicht alles Vergangene sofort wieder vergisst kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass das aufgedruckte Firmenlogo völlig egal ist bei einer Grafikkarte auch wenn das beide Fan-Lager nicht hören wollen. Momentan hat eben AMD für mich das (weit) bessere Angebot, auch nachdem die letzten beiden Karten von mir grün waren. Vielleicht ändert sich das mit der kommenden Generation wieder, vielleicht auch nicht.

Solche Pauschalaussagen wie deine oben sind aber vor allem eins: kurzsichtig.

Wenn die GTX680 auf den Preis der 7970 fallen würde wäre das wie ich finde ziemlich angemessen, aber ich befürchte bevor das passiert wird es die HD8000er und GTX700er zu kaufen geben^^

deswegen rede ich vom statistischen schnitt. verweis grad nicht zur hand. ich habe eben nie gute mit ati dafür immer beste erfahrungen mit nvidida gemacht. so und wer hat nun recht? ausgeglichen. von daher sinnlos persönliche erfahrungen ins feld der argumente zu führen.

Ich sehe es wie incredible Alk, beide Seiten haben immer mal wieder einen griff ins Klo gemacht, für mich ist aktuell NVIDIA die bessere Wahl, weil bei mir der Schwerpunkt auf Lautstärke und Energieverbrauch liegt, ebenso finde ich physx als Feature ganz lustig. Früher hatte ich aber auch schon ATi/AMD Karten gehabt, sowohl im Notebook als auch im Desktop.

Meine werkseitig auf dem Niveau der GHZ-Edition taktende 7970 habe ich vor nem halben Jahr schon für unter 400 Euro gekauft. Und die ist normalerweise (vor allem bei Grafikkrachern und hoher AUflösung) schneller als die 680. Ich bin der Meinung, dass sich Nvidia seine an Speicherinterface und speziell GPGPU-Leistung beschnittene Karten nach wie vor zu viel kosten lässt - auch im Hinblick auf Never Settle. MMn ist Nvidia dadurch im Moment nicht sehr attraktiv. Sah bei der Vorgängergeneration noch anders aus, weil die HD 6000er-Karten aufgrund ihrer Flimmeroptik nicht kaufbar waren. Mal schauen, wie sich das mit der 700er und 8000ern entwickelt. Da könnt sich das Blatt durchaus wieder wenden, wenn es einen GK110 und nicht den aufgewärmten 104 als Flaggschiff gibt. Bis jetzt war immer mal der eine, mal der andere vorn.
Schlecht ist die 600er Serie aber auch nicht. Nur eben für meinen Geschmack zu teuer und auf Performance optimiert.

Faustformel: Sobald Nvidiajünger Bild- und Treiberqualität als Hauptargumente bringen wird es Zeit rot zu kaufen. :D

Ach und die hast du weiser Mann aufgestellt? Kurze Frage: Warum?!

Ich habe Erfahrung mit Radeon- als auch Nvidia-Karten und tendiere zu Nvidia, bin sehr zufrieden mit meiner GTX570 Phantom immernoch. Ebenso meine alte 8800GT von ASUS war super. Und tatsächlich gefällt mir das Bild und vor allem der Treiber seitens Nvidia besser.

Zurück