Preisverfall bei DDR4-RAM: 16 GiByte unter 50 Euro

Was macht denn dein Rechner mit Windows 10, steht er nachts auf und läuft weg??

Ich kann ihn verstehen. Win 10 startet sich einfach so neu, wenn man nichts dagegen unternimmt, weil es Updates installiert.

Für mich ist das einfach ein No Go. Zum Glück kann man sich behelfen, indem man den Updatetask einfach beendet. Nachteil: man muß dann selbst an die Updates denken.
 
Ich kann ihn verstehen. Win 10 startet sich einfach so neu, wenn man nichts dagegen unternimmt, weil es Updates installiert.

Für mich ist das einfach ein No Go. Zum Glück kann man sich behelfen, indem man den Updatetask einfach beendet. Nachteil: man muß dann selbst an die Updates denken.

Den Kontrollverlust kann ich bestätigen.

Bin schon oft morgens aufgestanden und siehe da mein Computer ist schon früher wach. So nebenbei , tut dann einfach nichts ausser Stromfressen und abnutzen (kein aktives updaten).
Dafür drücke ich WinTaste -> "herunterfahren" oder "Energie sparen" und sehe wenig später wieder das Login Bild, also ist nicht aus!

Unerklärbare Ruckler wärend dem Spiel bis man am Ende herausfindet , dass der PC jetzt gerne neustarten möchte ist dann für mich nur noch ein Tüpferchen au dem i.

Aber selbstverständlich REGT MICH DAS AUF!
Es ist mein System und ich sage was läuft.
 
Den Kontrollverlust kann ich bestätigen.

Bin schon oft morgens aufgestanden und siehe da mein Computer ist schon früher wach. So nebenbei , tut dann einfach nichts ausser Stromfressen und abnutzen (kein aktives updaten).
Dafür drücke ich WinTaste -> "herunterfahren" oder "Energie sparen" und sehe wenig später wieder das Login Bild, also ist nicht aus!

Unerklärbare Ruckler wärend dem Spiel bis man am Ende herausfindet , dass der PC jetzt gerne neustarten möchte ist dann für mich nur noch ein Tüpferchen au dem i.

Aber selbstverständlich REGT MICH DAS AUF!
Es ist mein System und ich sage was läuft.

Mir ist das noch nie passiert. Das kann man im Menü abstellen. Es gibt sogar Guides wie du diese ganzen "Nach Hause telefonieren"-Funktionen abstellst. Ist ein bisschen Aufwand, aber lohnt sich.
 
Es ist mein System und ich sage was läuft.

Genau das. :-)
Zwar gibt es für die meisten Fälle auch bei Windows 10 Möglichkeiten, dass sicherzustellen, aber wenn man diese konsequent und ohne regelmäßigen Arbeitsaufwand umsetzt, hat man am Ende außer einer leicht aktuelleren Treiberbasis auch keine Vorteile gegenüber Windows 7 mehr. Mein langfristiges Ziel ist ein Linux für den produktiven Teil und ein noch zu definierendes, virtualisierte Windows für den Rest. Das macht bei der Einrichtung zwar genauso viel Arbeit wie ein Windows 10 mit dem Kommunikationsverhalten und der GUI, die ich wünsche, aber die Gefahr das nach einem Update alles von vorne beginnt, ist geringer. Bislang siegt aber die Faulheit gegenüber beidem – never touch a running System. Wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit am Basteln ist (und am über-Windows-10-fluchen, auch wenn das eher die Software testenden Kollegen machen), dann muss der private Rechner zu Hause einfach auf Knopfdruck bereit zum zocken sein. Alles andere wird auf "wenn es sein muss" verschoben, aber das sind fast nur noch GPU-Upgrades.
 
Zu faul, das bin ich eben auch.
Arbeite den ganzen Tag vor dem Computer und beschäftige mich oft mit technischen Problemen.
Wenn ich dann in der privat Zeit bin werde ich ganz sicher DAS nicht mehr tun!

...mal abgesehen davon, schaut euch das Wetter an und schaft euch lieber einen Ausgleich.
 
Das würde hier den Rahmen sprengen. Kurzfassung: Ich habe gerne die Kontrolle über meinen Rechner.

Moin Torsten,

Dein Umgang mit hard- und Software gefällt mir, bin ähnlich drauf, allerdings nur mit einem Bruchteil deines Wissens der Materie.:daumen:

Vieleicht kannst du mir bei einem Win7 Problem helfen...?

Meinen Pc siehst du in der Signatur. Nun popt nach jedem Neustart ein Windows Update Fenster auf, mit folgendem Inhalt...

Hardware nicht unterstützt

Ihr PC verwndet einen Prozessor der für die neueste Version von Windows entwickelt wurde.
Da der Prozessor von ihrer derzeitigen Windows-Version nicht unterstützt wird, verpassen sie wichtige Sicherheitsupdates für ihr System.
Wählen sie den Link "weitere Informationen" aus, um das Problem zu beheben.


Mir ist schon klar, was sie wollen. Mir geht es um das Aufpoppen des Fensters , welches sich reindrängt, egal was ich gerade mit dem Pc mache. Reißt mich aus Spielen heraus, etc. . Wenn ich das Fenster schließe, kommt es penetrant nach einigen Minuten wieder. Ich schließe das Fenster natürlich nicht mehr, sondern schiebe es auf dem Desktop einfach nach unten , hinter die Taskleiste. Dort stört es auch soweit nicht mehr, bis zum Neustart, aber irgendwie nervt es doch.

Kennst du das Problem und gibt es eine dauerhafte Lösung, das Aufpoppen zu verhindern? Habe nämlich nicht vor auf Win10 umzusteigen und unter Druck schon mal gar nicht !!

Gruß Rattan
 
[Offtopic]Das ist eigentlich ein drei Jahre altes Problem. In Foren wird oft wufuc empohlen, aber als Skylake-Nutzer kann ich keine persönliche Erfahrung beisteuern. Use at your own risk.[/Offtopic]
 
Hach um diese Zeit hat noch nichts offen. Trotzdem bei solchen Preisen sollte man nicht auf 16GB hängen bleiben. Und wo ich doch seit kurzem den i7 9700K hab da hatte ich wegen 16 ohnehin Gewissensbisse ��
 
Das würde hier den Rahmen sprengen. Kurzfassung: Ich habe gerne die Kontrolle über meinen Rechner.
Aluhut! :D
Ich habe die letzten Jahre den Traffic von und zu Windows mit über eine prof. Firewall und Wireshark beobachtet und mache das noch immer.
Glaub mir (oder auch nicht). Windows 10 überträgt defacto keine persönlichen Daten. Das sind Telemetriedaten, diese beinhalten hauptsächlich Fehlerlogs, die Windows schon immer generiert hat. Bei voller Telemetrie wird auch übertragen wie oft eine App oder Funktion aufgerufen wurde.
Das alles kann man aber abschalten. Wie muss ich bestimmt nicht erklären. Danach wir wirklich nichts mehr übertragen. Und nur nebenbei, Windows 7 überträgt auch Telemetrie und ist mittlerweile EOL.
 
Und warum nutzt du kein Windows 10?:)

Was ist daran schwer zu verstehen, wenn einige Windows 10 weiterhin (und aus meiner Sicht auch berechtigt) kritisch gegenüberstehen ?
Technisch ist Windows 10 sicherlich sehr gut, keine Frage. Aber die Nebenwirkungen sind ja weiterhin vorhanden. Und dies ehen halt einige weiterhin sehr kritisch und sind eben dann ein K.O. Kriterium.

Die RAM Preise sind halt in der Tat derzeit recht günstig. Im Vergleich zu Ende 2017 gweradezu spottbillig. Damals kosteten mich 16 GB DDR4 vom einfachen 2133 Speicher satte 160€. Entsprechend schnellerer Speicher weit über 200 Flocken. Was ich auch absolut nicht bereit war zu zahlen. Nun wurden die 16 GB 2133 gegen 32 GB 3200 für knappe 100€ ausgetauscht. Und dem Ryzen 2700X freut es auch. Brauchen tue ich 32 GB nicht wirklich. Aber zu dem derzeitigen Preis macht man mit 32 GB sicherlich nichts falsch. Lieber haben als brauchen, als brauchen und dann mglw. wieder sauteuer.
 
Ich habe 2018 für mein 32GB 3200mhz cl15 Kit das eher nur mit 2933 cl16 läuft, 400€ bezahlt. Demnächst gibt's 64GB ddr4 3600mhz cl18 für 230€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Crucial 16GB Ram Kit für 63€ liegt jetzt hier bereit, ist nur viel zu warm um aktuell am Rechner zu basteln :D:heul:
 
Habe mir auch jetzt 32GB Ram zugelegt, einfach weil er so günstig ist. In manchen Games merkt man halt, dass die sich jetzt mehr gönnen. Ansonsten für Otto-Normal-Gamer merkt man nicht viel.

Ich habe einen Ryzen 2600X und habe jetzt 3200Mhz Ram drin. Musste die Spannung auf 1.4V stellen, ansonsten hatte ich ab und zu einen Bluescreen beim ersten hochfahren. Etliche Durchläufe mit memtest ergaben keine Fehler. Denke läuft jetzt so.

Gekauft habe ich Corsair Vengence LPX 3200Mhz CL16 32GB Dual-Kit für 89€ bei Mindfactory

LG
 
Zurück