Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Preissituation RTX 3060 - Es schmerzt schon fast...
Da war ich mit meiner 3070 für 600,- Euro ja nah dran
Allerdings auch nur weil sie mir meine 1080 (non-Ti) dann für 430,- Euro quasi aus der Hand gerissen haben. Sonst hätte ich nicht soviel ausgegeben, mein üblicher Rahmen liegt bei max. 350,- Euro.
Es ist nunmal unser großes Hobby und das ist eigentlich immer noch sehr Preiswert
wenn man dies mit anderen Vergleicht.
Ca 2000€ gebe ich in zwei Jahren für Hardware aus und wenn es nicht Corona gegeben
hätte auch noch mal das selbe für Kultur (Kino, Theater, Konzerte...)
Ich hab eigentlich eine volle Kriegskasse werde aber noch warten.
Die Preise zahle ich nicht.
Ich unterstütze diesen Preiswahn nicht,obwohl ich eine andere GPU-Klasse im sinn habe.Werde ich nichts kaufen,weil es einfach unverschämt ist und mehr als Geldgier die aktuelle Marktsituation zu bezeichnen ist.Obwohl ich finanziell locker eine High End GPU kaufen könnte,werde ich genau das Gegenteil machen und zwar diesen Markt boykottieren.Bis sich die Preise in einem angemessenere Region bewegt hat,wo mehr oder weniger alle sich eine GPU(Klasse) leisten können ohne abgezockt zu werden,in dem sinne.
So, gestern den Rechner aus der Sig für 1800€ verkauft und heute gleich eine Xbox Series X gekauft und zu meiner PS5 gestellt. Ich bin der volle Couchzocker geworden. Das ging zwar auch mit dem Rechner der auch hinter dem Fernseher stand und da angeschlossen war aber der bedeutend höhere Wert, den er jetzt hatte war mir einfach zu hoch, dafür dass ich dann doch nicht soo viel spiele. Jetzt ist mein, nun bald 7 Jahre alter PC mit RX570 und Xeon eben wieder der Rechenknecht, welcher zur Not noch Spiele wiedergegeben kann, wenn es doch Mal ein PC Spiel sein soll. ? Und wenn in ein paar Jahren Star Citizen (SQ42)fertig ist, gibt's auch wieder Rechner mit guter Preis Leistung. ?
naja noch nicht, ein 3600X und eine 2080S reichen gerade so .
Der Basteldrang wird allerdings immer größer und so ein 5600X
is schon verdammt legger...
Ein PC is ja nicht nur ne Grafikkarte, vll bau ich auch nen neuen Wohnzimmer
HTPC... mal die Regierung fragen...
Der 4750g schaut auch gut aus.
Wow, die Preise sind abnormal.
Wie Incredible Alk schon schrieb, nettes Gratisexperiment für unsre beiden Grakahersteller. Ich erwarte eine gesalzene Anhebung der UVP der next Gens.
Ich bete jeden Tag erneut, dass meine 5700 nicht abraucht und hoffe, wenn auch ohne gute Aussichten, auf annäherung zur UVP. Denn solche Wucherpreise bezahle ich gewiss nicht, da heißt es Boykott.
In der zwischenzeit freut sich mein ETF über den höheren Sparplan.
Ich glaube das ist heute auch zur Mode geworden mit E-Bay, Amazon Market Place usw..
Viele Leute kaufen alles an "Angeboten" auf, womit man dann auf Verkaufs Plattformen durch "Wieder" Verkauf Geld machen kann.
Das ist nicht nur das Mining.
Neu ist, das die Händler jetzt bei dem Spiel auch -richtig- mitmischen.
"Die Leute leisten sich Dinge, die ich mir nicht leisten kann, oder nicht leisten will" - klingt für mich nach Neiddebatte.
Für Nicht-ITler/Zocker wäre selbst eine 3080 zu UVP eine groteske Summe Geld, im Sinne von "was manch einer bereit ist für Spielzeug auszugeben! Die Leute kaufen einfach alles!"
Bullshit. Das Zeug ist einfach überteuert. Wenn ich zum Bäcker gehe und eine Butterbrezel haben will, er mir die aber für 30€ verkaufen will, dann zeige ich dem Bäcker den Stinkefinger, da er mich abzocken will. Ich Kaufs mir nicht weil ich mir es nicht leisten kann, sondern weil ich verarscht werde.
Bullshit. Das Zeug ist einfach überteuert. Wenn ich zum Bäcker gehe und eine Butterbrezel haben will, er mir die aber für 30€ verkaufen will, dann zeige ich dem Bäcker den Stinkefinger, da er mich abzocken will. Ich Kaufs mir nicht weil ich mir es nicht leisten kann, sondern weil ich verarscht werde.
Es kaufen aber welche. Und wenn irgendwann n Haufen Leute bereit sind, 30€ fürn Butterbrezel zu zahlen, sagt sich der Bäcker, warum fürn Euro verkaufen, lieber ordentlich die Preise erhöhen. Und dann merkt der Bäcker kurz darauf, dass das Prinzip auch beim Graubrot, beim Croissant und beim Franzbrötchen funktioniert, also alle Preise erhöhen... usw. Der Mehlhersteller merkt das natürlich auch.
Genau diese Diskussion hatten wir hier doch auch schon mal, als es um teure Titankarten gegangen ist. Das Argument der Käufer: "Lass mich doch machen mit meiner Kohle, worauf ich Bock hab. Das geht niemanden etwas an." Eben doch. Ich glaube, ich muss das jetzt auch nicht weiter erklären, das reale Prinzip ist doch klar, oder? Regulierung über den Preis, das war mal. Und wir wundern uns über die anhaltende Inflation...
Fazit: Das Verhalten mancher versaut anderen den Tag. Nix mit: Lass ihn doch...
Besonders die einst als Preis-/Leistungstipp gehandelte Geforce RTX 3060 mausert sich mehr und mehr zur finanziellen Lachnummer - oder zum Weinkrampf, je nach Sichtweise.
Die Karte wurde nie als Preis-/Leistungstipp gehandelt, sondern lediglich als solcher angekündigt. So ziemlich jedem, der seine Sinne beisammen hatte, war im Vorfeld klar, dass es allenfalls ein paar wenige Alibi-Exemplare zur UVP geben würde, damit Nvidias vollmundige Ankündigung nicht komplett zur Farce gerät.
Und genau so kam es dann auch.
Daher ist das Einzige, worüber man auf dem jetzigen Stand noch sinnvoll diskutieren kann, ist die Situation trotz Mining-Kastration der RTX 3060. Meines Erachtens kann man es sich aussuchen, wo Nvidia gnadenlos verkackt hat: Entweder sind die Miner gar nicht schuld, oder die ebenso groß angekündigte Maßnahme ist schlichtweg nicht wirksam.
(Und ja, bei AMD sieht's nicht besser aus. Aber da hat man wenigstens nicht großkotzig angekündigt, eine Lösung für die augenblicke Lage parat zu haben.)
Da "muss" ich ja froh sein, meine Karte zum normalen Preis bekommen zu haben, denn jetzt wird dafür einfach mal ein Tausender mehr verlangt; sofern lieferbar.
Wenn ich zum Bäcker gehe und eine Butterbrezel haben will, er mir die aber für 30€ verkaufen will, dann zeige ich dem Bäcker den Stinkefinger, da er mich abzocken will.
Und wenn des Bäckers Brezeln so lecker sind, dass andere trotzdem freiwillig die 30€ dafür ausgeben, dann ist die Brezel diese 30€ scheinbar wert. Was interessiert den Bäcker deine Abkehr, wenn er buchstäblich nicht genug gebacken bekommt, weil alles trotz 30€ sofort ausverkauft ist?
Du kaufst es dir nicht, weil dir das Geld dafür zu schade ist - völlig legitim. Aber warum dann bockig sein auf andere, denen es das Geld wert ist? Wie gesagt: Neiddebatte.
Keiner ist verpflichtet dir gute Hardware herzustellen und/oder günstig zu verkaufen.
Accurate Ethereum mining calculator trusted by millions of cryptocurrency miners. Updated in 2026, the newest version of the ETH mining calculator makes it simple and easy to quickly calculate mining profitability for your Ethereum mining hardware.
www.coinwarz.com
Derzeitiger anstieg pro tag 1%
etwa in 99 Tagen hat man null etherium unter 45mh/s
bzw man braucht doppelt solange
damit steigt auch die mh/s bei gpu king deutlich an
Da bleiben nur noch die rtx3080 übrig den diese schafft derzeit 110mh/s
Für miner lohnt sich derzeit nur noch ampere gpu ab dem gddr6x speicher
profit pro tag nach aktuellen kurs wäre mit 10cent je kw/h 1,92$
30tage sind dann etwa bei aktueller Schwierigkeit 48€ drin aber stetig je tag 1% fallend
Womit wir bei 30 tagen 30% sind also 48*0,7=33,86€ nächster Monat nochmal 30% weniger
48*0,7=33,86 märz
33,86*0,7=23,71€ april
23,71*0,7=16,60€ mai
16,60*0,7=11,62€ juni
11,62*0,7=8,13€ juli
8,13*0,7=5,69€ august
5,69*0,7=3,98€ sept
3,98*0,7=2,79€ okt
2,79*0,7=1,95€ nov
1,95*0,7= 1,37€ dez
kosten pro gpu ab werk rtx3060 ~379$
48+33,86+23,71+16,60+11,62+8,13+5,69+3,98+2,79+1,95+1,37=157,70€
Also ich würde mal behaupten das die rtx3060 schon jetzt für mining unbrauchbar ist
Es müsste der Kurs innerhalb dieser10 Monate quasi vervierfachen damit sich das auffängt
Und ether bei 5100$ glaube ich kaum die letzten Jahre waren max Schwankungen von 25%-200% drin. vermutlich bei 2000$ wird eine wand erreicht.
also von dez 600$ auf januar höchstand 1920$
dauerhaft sieht das nicht so aus.
Die Schwierigkeit steigt in etwa um 1% pro tag
Allerdings wird das Abrechnungssystem nach punkten sortiert
Wenn man pur auf die ether pro tag geht stimmen die 1%
Das punktesystem wir generell für miningpools genutzt
Am ende kommt aber dasselbe raus
2000/1600=25%
157,7*1,25=197,12€
Die gpu kostet alleine 379€
somit muss der kurs min 4 fach steigen damit sich das auszahlt.
ich sehe es so spätestens mai ist der mining boom vorbei
Nvidia und amd bringen dieses Jar wenn nur noch refresh raus und schnellerer gddr6x speucher sehe ich nicht vor 2024
gddr6 könnte noch bis 18gbits erreichen und gddr6x max 21gbits.
Echter Vorstoß käme mit hbm2e und 1024bit mit 1,6-2,0gbits =1600-2000gb/s
Nur wird man solche gpu chips nicht vor 3nm sehen
3nm tsmc ab 2024
nächster schritt 6nm 2022 tsmc 5nm 2023
5nm samsung 2022
packdichte verbesserung tsmc ~60% vs 7nm
packdichte verbesserung samsung ~70% vs 8nm
Aus einen 300mm² chip wird ein 300*0,3=100mm² gleiche Architektur
nvidia wäre das lovelace rtx4000
amd rdna3 baugleiche größe chip 93mm²
aktuell 335mm² mit 40 cu
nvidia ga106 mit 28cu 276mm² effektiv dann 276*0,3=82,8mm²
nur wird GL106 garantiert nicht nur 28sm haben sondern min 40sm
Somit käme man auf 118,29mm²/93=1,28
Amd rdna3 chip ist um fast ein drittel kleiner
rdna3 wird sicherlich an der ipc steigern man geht von etwa 50% aus was amd wirklich kaum zu veranlagen wird die cu pro sku zu erhöhen
eventuell wird der rdna3 n33 chip 40cu 93mm² als rx7600 xt kommen
und amd setzt eine chip mit 56 oder 64cu auf n32
und einen big chip mit 100cu-112cu
Gerüchte gehen von etwa 128cu aus. n30
nvidia wird wohl eher bei 120 sm kommen= 15360/7680
Derzeitiger chip 812mm² 84sm nach 5nm euv mit 120sm 348mm²
Wenn samsung es schafft die Effizienz zu steigern .
tsmc geht eher den weg der höheren Taktbarkeit
ich sehe bei 5nm euv etwa 3ghz als ziel.
Samsung eher die üblichen max 2ghz
Womit nvidia deutlich mehr shader pro sku bereitstellen muss.
Die Effizienz wird darunter leiden ich gehe von max 25% aus vs ampere
womit wir bei 335mm² 175w auf 130w kommen bei 28sm mit 40sm sind es wieder 187w
Echt keine Freude mit lovelace was Energieeffizienz angeht wenn man dxr Leistung will
DXR Steigerung rt 3gen vermutlich wieder etwa 30%
aktuell sind min 28sm nötig für 42fps cyberpunk2077 psycho dxr max out ohne dlss zu erreichen 1080p
42*1,3=54fps
Lösung mit 40sm =78fps
Das wäre eine rtx4060 und wieder untragbare 190w tdp
Etwa ende 2022 bis Anfang 2023
Es steht und fällt mit der Fertigung tsmc würde nvidia gpu deutlich in Führung bringen aber vor hopper sehe ich kein chip von nvidia bei tsmc 2024 als mcm
Das liegt aber allein am takt amd dagegen sieht es rosig aus rdna3 im schnitt bei 2,8ghz baseclock
Etwa 50% Energieeffizienz Steigerung bei 2,3ghz oder eben 50% mehr Takt
idealer geht es kaum
Also derzeit bei 2,3ghz und 40cu etwa 230w danach -23%=177w .
Und das bei 2,8ghz
2,8*2560*2*1,25=17,92tf
vs aktuell 11,77tf +50% Leistung
Generell wird bald der vram zum problem größere SI gehen nicht bis 384bit ist Schluss nvidia bei amd schon bei 256bit
Der inf cache wird mit Verdoppelung auch kaum helfen
Womit amd gezwungen wäre gddr6x mit 21gbits zu nutzen
oder das SI auf hbm2e umstellt.
nvidia wird nochmal gddr6x mit 20b/s bringen auf lovelace und die kleineren sku alle mit gddr6x 18gb/s
gddr6x 20gb/s micron 2gb module an 384bit 960gb/s zwischen 100-112sm
Spannend ob da kein bandbreiten limit entsteht
reale 17,7tf mit 960gb/s
Derzeit sind 16,8tf und nur 760gb/s (rtx3090)
Da kann nvidia nur hoffen das deren ipc Steigerung min 30% beträgt
Nur sind wir schon jetzt an einen cpu limit angekommen ab der rtx3080 ist in 1080p keine cpu mehr fähig die gpu auszulasten abseits von dxr
Ab 1440p ist noch immer schwer(core i und zen2) zen3 schafft es fast
Und darauf nochmal 30% müsste zen4 min 25% ipc gain haben und intel min 50%
Um in 1440p die gpu auszulasten
4k dagegen wird ein zen3 chip es schaffen
Intels nächste gen cove Architektur wird sich zeigen müssen ob sie 20% aufholen können.
RKL kann es nicht max ipc derzeit bei 12%
8% hinter zen3
maximal wird intel dieses Jahr aufschließen können
Letzte idee wäre noch gddr7 aber das steht noch völlig offen, eher wird man hbm3/2e nutzen ab amd rdna4, nvidia hopper ab 2024
Allein wegen dem strombedarf min sind ab 2024 16gb zwingend nötig und ideal 20 -24gb vram
Und ich hab im Dezember vor dem Kauf meiner 3080 für 1000 Tacken noch mit mir gehadert und gesagt "Ach Scheiß drauf, man gönnt sich ja sonst nichts...". Jetzt bin ich heilfroh für "nur" 1000 Euro zugeschlagen zu haben
Das ist zwar eine schöne Meinung, aber kein Argument.
Und wenn des Bäckers Brezeln so lecker sind, dass andere trotzdem freiwillig die 30€ dafür ausgeben, dann ist die Brezel diese 30€ scheinbar wert. Was interessiert den Bäcker deine Abkehr, wenn er buchstäblich nicht genug gebacken bekommt, weil alles trotz 30€ sofort ausverkauft ist?
Du kaufst es dir nicht, weil dir das Geld dafür zu schade ist - völlig legitim. Aber warum dann bockig sein auf andere, denen es das Geld wert ist? Wie gesagt: Neiddebatte.
Keiner ist verpflichtet dir gute Hardware herzustellen und/oder günstig zu verkaufen.
Nix Neid, ich habe auch kein Problem 500€ für eine cpu oder gpu auszugeben, aber eben nur wenn sie es auch wert. Wenn wir den Herstellern jedoch bei solchen Abzockmethoden noch das Geld in den A... schieben fördern wir nur dieses Verhalten, so dass damit zwangsweise die Preise steigen. Getreu dem Grundsatz Angebot und Nachfrage. Und dann so viel wie eigentlich der uvp einer 3080 ist. Das ist nur krank. Das ist dann das Brot für 30€, und der Bäcker kauft sich mit meiner Kohle den 3. Ferrari und die 1 Mio € Villa und lacht sich über all die Kunden tot die seine völlig überteuerten Waren kaufen.