Preismanie im Markt

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, was ist das eigentlich für ein Wahnsinn mit den Grafikkartenpreisen. Ich habe vor vier Jahren eine RX 570 8 GB für 140€. Bei googlen habe ich gerade gesehen das die heute günstigste Karte RX 6400 180€ kostet und genauso schnell ist.

Vier Jahre da müssten man von einem Wertverfall von mind. 80 % ausgehen und nicht von einer Wertsteigerung. Wer zahlt den so viel für ne Grafikkarte. Ist mir total unerklärlich. Was passiert hier ? Danke und Gruß:)

Bist du währen der Pandemie im Koma gelegen?
Wenn ja, hast du ja viel sinnlosen Lesestoff vor dir :schief:
Kurze Zusammenfassung... Lieferketten zusammengebrochen, Transport und Rohstoffpreise sind gestiegen, wegen HomeOffice hat gefühlt jeder gekauft, Kryptoidioten haben den Grafikkartenmarkt leer gekauft, diverse Branchen (zb Autoindustrie) haben/hatten Chipmangel...
Der Markt erholt sich noch immer davon.

Danke für die Zusammenfassung. Mir war das Ausmaß der Katastrophe nicht bewusst. Gibt es denn noch Hoffnung in ein altes Preisgefällt zurückzukommen? Oder wird die Nachfrage über Jahre zu hoch bleiben?

Da der Cryptocrapcrash dafür gesorgt hat, dass da die Nachfrage einbricht, sinken die Preise seit einer Weile wieder, siehe auch Nvidias Geschäftszahlen. Aber die bestehen darauf, dass sie nicht an Cryptobros verkauft haben sondern in den Gamingmarkt, ehrlich, wirklich, ganz bestimmt. Gerüchten zufolge haben sie die Lager voll mit 30xx Karten und die 40xx Generation steht an. Wie sie es drehen ist es schwierig und sie haben kein Interesse sich die Preise auf Jahre zu vermiesen... Mal schauen was da noch rauskommt. Persönlich würde ich am ehesten vermuten, dass sie jetzt kurzfristig durch Preisaktionen noch 30xx raushauen und erst in Laufe des nächsten Jahres 40xx etablieren und hoffen dass bis dahin Aktionspreise für 30xx vorbei sind.

Diese Fragen kamen die Jahre extrem oft auf, aber niemand konnte sie wirklich beantworten, es gab nur unzählige Meinungen. Der Markt erholt sich bereits, die Preise sind teils schon kräftig gefallen, ob und wie weit das so weiter geht kann niemand mit Sicherheit sagen. Manche wollen die Geldgeilen Jahre einfach nicht loslassen, weiter zu hohe Preise fahren. Die neuen zusätzlichen Krisen, zum Beispiel Chinas Aggression gegen Taiwan (ist ein Gigant in der Chipfertigung), verbessert die Lage nicht.

ja der markt hatte sich stark erhitzt aufgrund von mining seitdem der absturz kam auch wegen der Energiepreise.
Ist die chance auf steigende Perfomance auf 200€ basis gegeben.
ich nehme an das ab q3 2023 der ad107chip rtx4050 ~10tf kommen wird.
Zur Einordnung
Eine rtx3060 (400€) erreicht 9tf und ist doppelt so schnell wie die rx570.

Unter 200€ wirds eng da amd low end komplett auf apu auslegen wird und somit nvidia maximal den ga107 chip (rtx3050 300€) nochmals kastrieren wird. bsp 16sm auf 1,6ghz=4,5tf was in etwa deiner rx570 entspräche
Und nein die gtx1650 ist deutlich schwächer.
Die rx6400 kann man getrost vergessen als vergleich den ohne pcie4 system bricht die ein auf level der gpu von 2012.
Also ja min sollte man 2023 auf ner rtx4060 die etwa 13-16tf erreicht zulegen
Allerdings wird das nicht billig ab etwa 330€ kann man ausgehen dank euro schwäche.

War gestern nen großen Döner essen: 11 Euro!

Vor 2,5 Jahren: 6,70 €

noch Fragen?

Was die GPus angeht: Auch wenn die Nachfrage deutlich zurück geht, werden die höheren Preise für Rohstoffe, Energie und Transport bleiben. Preise wie vor Corona werden wir wohl also nicht mehr sehen.

Hatte mir übrigens Ende 2019 eine 2060 Super für 399 ,-- gekauft. Heute zahlt man für eine gleich schnelle RTX 3060 noch in etwa genau so viel und das obwohl die Preise schon deutlich gefallen sind und die Generation kurz vor ihrem Ende steht.

Unter normalen Unständen müsste man heute für das gleiche Geld locker 50+% mehr an Leistung bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Unter normalen Unständen müsste man heute für das gleiche Geld locker 50+% mehr an Leistung bekommen können.
Das wird demnächst wieder so sein. Die Preise fallen seit Monaten und ein Ende ist vorerst nicht absehbar, zusätzlich kommen neue Generationen 2023 auf den Markt. Die vor-Krisen-Preise sehe ich zwar nicht mehr kommen alleine schon wegen massiver Inflation aber so übertrieben wie vor Kurzem wirds wenn nicht die nächste Katastrophe kommt (China-Taiwan...) eher nicht mehr.
War gestern nen großen Döner essen: 11 Euro!

Vor 2,5 Jahren: 6,70 €
Bei uns ists gestiegen von 4,50 auf 5€ fürn Döner der beinahe so groß ist wie mein Kopf.
Ist das geil nicht in der Stadt zu wohnen. :-D

Natürlich ist das äergerlich, ich mein die RX 6400 ist einfach nur unnötig, selbst ne 6500 XT ist da auch nicht viel besser. Was ne solide Alternative ist? Der Gebraucht Markt! Da kriegst du easy RX 470/570 für teilweise unter 100 hinterhergeworfen.. Neu würde ich auf keinen Fall kaufen. Wenn die 4000er Reihe kommt, würde ich drüber nachdenken ne 3000er Karte gebraucht zu holen..

@Incredible Alk Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gabs nen Döner für 2,50 und Eistee für 49 Cent :''((( Good old times

Hallo, was ist das eigentlich für ein Wahnsinn mit den Grafikkartenpreisen. Ich habe vor vier Jahren eine RX 570 8 GB für 140€.
Neu oder gebraucht? Ich habe im Mai 2018 für meine RX 580 ~ 350 Euro bezahlt (die Rechnung habe ich noch). Da gab es nämlich auch einen Mining-Boom. ;)

Aktuell sind die Grafikkarten so günstig wie schon lange nicht mehr. Ein RX 6600 bekommt man schon für unter 300 Euro. Die hat die doppelte Leistung einer RX 580 bei deutlich weniger Stromverbrauch.

Anfang 2019 gab es die rx570 für unter 170€
Das war das Ergebnis der mining Reste an zu viel produzierten gpu amd hatte quasi komplett auf die marge verzichtet.
Daher kann man das nicht als gegeben sehen als normalen Preisverfall.
Eingeführt wurde die rx570 8gb bei 199€
Der zuletzt gecrashte mining boom war der höchste den es je gab.
Zur Historie
Erster mining boom 2014 3 Monate
Zweiter mining boom 2017/18 6 Monate
Dritter mining boom und der am längsten 2021-2022 18 Monate
Erst im juni 2022 brach alles zusammen.

Die Technik hinter dem krypto ist gut nur das umsetzen mit eine Schneeballsystem nicht
Und dezentral ist da mal gar nix.

Das wird demnächst wieder so sein. Die Preise fallen seit Monaten und ein Ende ist vorerst nicht absehbar, zusätzlich kommen neue Generationen 2023 auf den Markt. Die vor-Krisen-Preise sehe ich zwar nicht mehr kommen alleine schon wegen massiver Inflation aber so übertrieben wie vor Kurzem wirds wenn nicht die nächste Katastrophe kommt (China-Taiwan...) eher nicht mehr.

Hoffe Du hast Recht. Meinem Empfinden nach sind die aktuellen Preise einfach noch viel zu hoch. Die Nachfrage ist stark gesunken und gleichzeitig haben die Händler volle Lager und eine neue Generation steht vor der Tür. Warum tut sich da nicht mehr? Eigentlich deutet Alles darauf hin, dass die Karten deutlich unter UVP liegen müssten. Naja, sehen wir mal was der September bringt.

Bei uns ists gestiegen von 4,50 auf 5€ fürn Döner der beinahe so groß ist wie mein Kopf.
Ist das geil nicht in der Stadt zu wohnen. :-D

Ist aber ein "normaler" Döner, also Viertel Fladenbrot und nicht halbes Fladenbrot oder? Ist trotzdem günstig, der normale Döner kostet hier 6,50 € mittlerweile.

Ich schätze mal das hängt bei den Dönerbuden auch stark davon ab ob deren Grill über Gas oder Strom läuft. Habe da keine andere Erklärung für. Hatte mich vor 3 Monaten schon gewundert, dass der Preis auf 9,50 Euro gestiegen war, jetzt sinds 11 Euro... Das finde ich schon heftig.

Die Nachfrage ist stark gesunken und gleichzeitig haben die Händler volle Lager und eine neue Generation steht vor der Tür. Warum tut sich da nicht mehr?
Weil sich Hersteller und Händler hartnäckig weigern, die Karten billiger zu verkaufen als sie sie eingekauft haben. ;-)
Ist aber ein "normaler" Döner, also Viertel Fladenbrot und nicht halbes Fladenbrot ode
Sowas wie ein Viertel Fladenbrot gibts hier gar nicht (das würde der gemeine=fräßerliche Saarländer wohl als direkte Beleidigung ansehen), das ist ne Erfindung für (Groß-)Städte. Selbst ein kleiner Döner für 4€ istn halbes Fladenbrot, da ist nurn bisschen weniger Zeug drin als im großen für 5€. Anschaulich gesagt in den kleinen kannste von oben reinbeißen ohne dir den Kiefer auszurenken, in den großen nicht. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie ein Viertel Fladenbrot gibts hier gar nicht, das ist ne Erfindung für (Groß-)Städte. Selbst ein kleiner Döner für 4€ istn halbes Fladenbrot, da ist nurn bisschen weniger Zeug drin als im großen für 5€. Anschaulich gesagt in den kleinen kannste von oben reinbeißen ohne dir den Kiefer auszurenken, in den großen nicht. :haha:

5 € für nen großen Döner hab ich hier zum letzten mal vor 20 Jahren gesehen. Das ist für heutige Verhältnisse echt geschenkt. Mittlerweile kostet ja ein Cheeseburger bei Mäcces schon 2 Euro und der besteht ja im Prinzip nur aus Luft.

Ehrlich gesagt würde ich nicht alles nur Mining und Corona in die Schuhe schieben, da wird auch Gewinnmaximierung und die Grenzen der Fertigung eine Rollen spielen.

Ich kann mir ausgehend von einer RX480 viel schön reden, was ich 2 Generation später oder sogar 3 wohl bekommen werde, aber davon wird es nicht unbedingt besser.

Die Leistungssprünge sind schon kleiner geworden, dafür die Preise ordentlich gestiegen.

Zurück