Preisfall der R9 Nano geht weiter (Update)

Wenn es ein Customdesign mit ~1,5 Sone statt 2,4 Sone unter Last gäbe wäre ich dabei, aber so versuche ich es mir zu verkneifen.

Nur zur Entscheidungsfindung:
Ich hab die jetzt seit über einen Monat.
Sie ist definitiv hörbar, aber ich empfinde es als angenehm. Mehr als Luftrauschen ist das nicht.
Spulenfiepen - nein, jedoch zirpt meine wenn ich den Framelimiter aktiviere ^^
Ka warum das andersrum ist, aber ohne FRL hat keine anderen Geräusche.
Power passt wie beworben.
Meine hab ich so eingestellt, dass die max. 71°C warm werden darf.
Unter 100% Last braucht Sie 44% Lüfterspeed.
Mich störts halt null, da mein Wheel T500 eh lauter ist und Gehäuselüfter meisten ähnlich laut werden.

Kann mir mal jemand sagen ob meine Gedanken Blödsinn sind: Könnte man nicht in der Theorie einfach die Nano holen, dort einen Customkühler draufschnallen und hätte dann eine Fury X, vielleicht sogar etwas stärker für weniger Geld? Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin ob es für den speziellen Chip überhaupt Customkühler seperat zu kaufen gibt. Falls das möglich ist, macht das die Fury X ja nun irgendwie obsolet, dort solletn sie also eigentlich auch mal die Preise etwas runterfahren, finde ich.

Kann mir mal jemand sagen ob meine Gedanken Blödsinn sind: Könnte man nicht in der Theorie einfach die Nano holen, dort einen Customkühler draufschnallen und hätte dann eine Fury X, vielleicht sogar etwas stärker für weniger Geld? Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin ob es für den speziellen Chip überhaupt Customkühler seperat zu kaufen gibt. Falls das möglich ist, macht das die Fury X ja nun irgendwie obsolet, dort solletn sie also eigentlich auch mal die Preise etwas runterfahren, finde ich.

Nun ja, zumindest gibt es da etwas von EKWB: https://www.ekwb.com/news/633/19/EK-releases-AMD-Radeon-R9-Nano-Full-Cover-water-block/
Ein Custom-Luftkühler für die Nano (oder ähnliche ITX-Karten) fällt mir leider nicht spontan ein.

Kann mir mal jemand sagen ob meine Gedanken Blödsinn sind: Könnte man nicht in der Theorie einfach die Nano holen, dort einen Customkühler draufschnallen und hätte dann eine Fury X, vielleicht sogar etwas stärker für weniger Geld?

So einfach ist das leider nicht. Zwar ermöglicht AMD dies durch ein Powertarget von bis zu 150%, jedoch ist die Spannungsversorgung mit ihren gerade einmal vier Phasen (Fury X derer 6!) nicht wirklich auf derart hohe Lasten ausgelegt (und zwitschert schon default ganz ordentlich). Da hilft dann auch ein Wasserkühler mit geringen Temperaturen nichts, wenn pro Phase einfach zu viel Strom benötigt wird. Ich betreibe die Karte undervoltet und mit minimal erhöhtem PT und booste damit idR um 950-970 MHz.

BTW: Mit einem Fanmod (BeQuiet 92mm PWM) ist die Nano bis auf das Spulenrasseln ein Traum ;)

Warum bei der Nano eine Spannunsgerhöhung über den Afterburner wenig sinnvoll ist und wie du bei dem Lüfterumbau vorgehen kannst, wird hier geklärt:

AMD Radeon R9 Nano: Leiser und schneller dank Lüfterumbau & OC - Umbauvorhaben und Realisierung

Umgekehrt bietet es sich an, die Spannung mit dem Afterburner 4.2 zu senken (maximal -96mV möglich). Damit sollte der Takt weniger stark einbrechen.

So einfach ist das leider nicht. Zwar ermöglicht AMD dies durch ein Powertarget von bis zu 150%, jedoch ist die Spannungsversorgung mit ihren gerade einmal vier Phasen (Fury X derer 6!) nicht wirklich auf derart hohe Lasten ausgelegt (und zwitschert schon default ganz ordentlich). Da hilft dann auch ein Wasserkühler mit geringen Temperaturen nichts, wenn pro Phase einfach zu viel Strom benötigt wird. Ich betreibe die Karte undervoltet und mit minimal erhöhtem PT und booste damit idR um 950-970 MHz.

BTW: Mit einem Fanmod (BeQuiet 92mm PWM) ist die Nano bis auf das Spulenrasseln ein Traum ;)

Hat bei dir die Spannunsgabsenkung über den Afterburner auch das Fiepen reduziert? Liegen die 950-970MHz auch bei einer hohen Auslastung in 4K an (über VSR oder nativ)?

@Lios: Ja und idR ja. Je nach Spiel und fordernste Szenen kann es kurzfristig auch mal etwas niedriger ausfallen, >900 MHz würde ich aber als die Regel beschreiben (4k nativ). Die Granularität der Takterei ist bei dem Ding wirklich hochdynamisch. :ugly:

Dass die Spulen einem weniger auf die Nerven gehen ist ein echter Mehrwert. In 1440p dürfte die Karte mit deinem Tuning an den 1000MHz kratzen.

Ich ärgere mich mal wieder, dass ich nicht warten konnte, 700€ --> 495€ :wall: Mit einem passenden Wasserkühler von EKWB oder Aquacomputer :sabber: ...

Teaser :)

ImageUploadedByTapatalk1452629005.354415.jpg

Bei den Kühlern für Fiji hat Aquacomputer richtig gute Arbeit geleistet. Bei deiner Nano werden sogar die Spulen gekühlt (Ist bei der genügsamen Nano zwar nicht nötig, schaden wird es aber auch nicht :D):

... Bei dieser Karte werden zudem die Induktivitäten (Spulen) der Spannungsregler mitgekühlt. Als Resultat ist die Karte massiv kälter als mit Luftkühlung. ...

Neu: kryographics R9 NANO - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Und die Kühler sind beim Materialeinsatz keine Sparvarianten sondern decken die komplette Karte ab, sowohl bei der Nano als auch bei der Fury (X):hail:.

Als Beispiel meine Karte:

DSC00426.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Halbwissen, aber könnte man nicht die Spawas kühlen, sodass die Karte mehr Strom fressen darf, also durch Spawa-Kühlung die Karte wirklich auf Fury X-Level oder nahe-Fury-X-Level übertakten? So macht man das ja auch bei Bulldozer- oder Piledriver-CPUs per Toblower, wenn durch die spärliche Anzahl an Spawas auf dem Mainboard der Takt der CPU gedrosselt wird. :D

Zurück