Blizzard_Mamba
Volt-Modder(in)
Die Nano für 499 ist echt
Schade, dass ich gerade keine Graka brauche
Schade, dass ich gerade keine Graka brauche

.gif)
Kann mir mal jemand sagen ob meine Gedanken Blödsinn sind: Könnte man nicht in der Theorie einfach die Nano holen, dort einen Customkühler draufschnallen und hätte dann eine Fury X, vielleicht sogar etwas stärker für weniger Geld? Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin ob es für den speziellen Chip überhaupt Customkühler seperat zu kaufen gibt. Falls das möglich ist, macht das die Fury X ja nun irgendwie obsolet, dort solletn sie also eigentlich auch mal die Preise etwas runterfahren, finde ich.
Kann mir mal jemand sagen ob meine Gedanken Blödsinn sind: Könnte man nicht in der Theorie einfach die Nano holen, dort einen Customkühler draufschnallen und hätte dann eine Fury X, vielleicht sogar etwas stärker für weniger Geld?

Kann mir mal jemand sagen ob meine Gedanken Blödsinn sind: Könnte man nicht in der Theorie einfach die Nano holen, dort einen Customkühler draufschnallen und hätte dann eine Fury X, vielleicht sogar etwas stärker für weniger Geld? Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin ob es für den speziellen Chip überhaupt Customkühler seperat zu kaufen gibt. Falls das möglich ist, macht das die Fury X ja nun irgendwie obsolet, dort solletn sie also eigentlich auch mal die Preise etwas runterfahren, finde ich.
So einfach ist das leider nicht. Zwar ermöglicht AMD dies durch ein Powertarget von bis zu 150%, jedoch ist die Spannungsversorgung mit ihren gerade einmal vier Phasen (Fury X derer 6!) nicht wirklich auf derart hohe Lasten ausgelegt (und zwitschert schon default ganz ordentlich). Da hilft dann auch ein Wasserkühler mit geringen Temperaturen nichts, wenn pro Phase einfach zu viel Strom benötigt wird. Ich betreibe die Karte undervoltet und mit minimal erhöhtem PT und booste damit idR um 950-970 MHz.
BTW: Mit einem Fanmod (BeQuiet 92mm PWM) ist die Nano bis auf das Spulenrasseln ein Traum![]()
Mit einem passenden Wasserkühler von EKWB oder Aquacomputer
...
):... Bei dieser Karte werden zudem die Induktivitäten (Spulen) der Spannungsregler mitgekühlt. Als Resultat ist die Karte massiv kälter als mit Luftkühlung. ...
.

Wenn es ein Customdesign mit ~1,5 Sone statt 2,4 Sone unter Last gäbe wäre ich dabei, aber so versuche ich es mir zu verkneifen.
.gif)