News Preiserhöhung bei Intel: Alle Core-CPUs sollen im Einzelhandel teurer werden

Gut aber ich wurde hier nach meiner Meinung zu der Preiserhöhung von Intel CPUs gefragt und ich hab gesagt und begründet warum das nicht in Ordnung ist!
 
Das müssen die Auswirkungen auf den Bau der Fab in Deutschland sein wofür jetzt die ganze Welt bezahlen darf. Wir waren böse, sind böse und bleiben es auch, auf ewig :devil:

Am Ende regelt die Nachfrage den Preis und wenn etwas immer teurer wird, vor allem etwas was nicht lebensnotwendig ist sind wir selber schuld.
 
Das kommt ja noch dazu, dass Intel Milliarden von Subventionen also Steuergeldern sich erschlichen hat und diese in eine Bereich pumpt der keine Zukunft hat.
 
Bin echt auch die Quartalszahlen gespannt, denke aber das dürfte AMD mehr helfen wie intel.
Intel wird vielleicht wieder Profitabler wird dadurch aber sicher Marktanteil und einbüssen.

Denke auch das Intel in 2-5 Jahren seine Fabriken verkaufen wird, das sie wieder auf TSMC oder auch nur Samsung aufschliessen halte ich für unwarscheinlich.
Die Zeit wird es zeigen
 
Man darf ja such nicht vergessen, für was man da genau höhere Preise verlangt, nämlich für eine sehr ineffiziente CPU Generation, die vor allem noch mal neu aufgelegt werden soll unter neuem Namen, so nicht Intel so nicht!
 
Na endlich werden die Preise für PC-Komponenten angehoben. Habe schon angenommen, dass man da alles verschenken will. Herzlichen Glückwunsch an Intel ein probates Mittel gegen den sinkenden PC-Absatz gefunden zu haben.
 
Da bin ich mal gespannt ob die (End-)Kunden da mitspielen.
Intel glänzt mit seiner aktuellen Generation nicht gerade mit super Absatzzahlen. In dieses Szenario auch noch Preiserhöhungen reinzudrücken, scheint ziemlich fragwürdig zu sein.
 
Wie immer können sie alle die Preiseerhöhen und was sieht man am ende dann doch ? Die Preise fallen wieder weil die gier zu groß war xD
 
Intel glänzt mit seiner aktuellen Generation nicht gerade mit super Absatzzahlen.

Nicht nur das, in Sachen Stromverbrauch ist man ggü. der Konkurrenz geradezu desaströs abgeschlagen:

 
Weis eh nicht wasd mit Intel derzeit los ist.
Man versucht mit Ghz an AMD aufzuschließen auf kosten von Stromhunger und Hitze.
Dann kommt man auf die supadupa Idee, joa Refresh klingt gut. Dann braucht man bald wieder ein neues Board, weil
wieder mal der Sockel geändert wird. Weil, man hat ja schon seit Ewigkeiten kein Sockel und Chipsatz mehr geändert. Auch mit ihren P und E Cores, ist nix halbes und nix ganzes. Hauptsache gefühlt 30E Cores haben, das man viele Punkte im Cinebench hat. Zumindest kommt mir das so vor. Aber Ok. Man kann ja mal die Preise erhöhen, da hat man dann diese tolle Idee jetzt auch gefüllt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Big Little" ist für Intel zur Sackkasse geworden, 8 ineffiziente Kerne die immer mehr Stützräder brauchen.
 
Ja aber es stimmt doch, man muss den Tatsachen auch einfach mal ins Auge sehen, gerade angesichts dieser Preiserhöhungen, um die es hier geht, es ist einfach der Falsche Weg.
 
Die AMD Käufer sind nicht besser oder haben die seit der Fury X und dem R7 1800X ihre Käufe eingestellt?
Die Entwicklung wurde seit Zen 1 sinnvoll fortgeführt. Jetzt ist mit AGESA 1.2.0.A auch endlich der Microcode von Zen 3 fertig, aber Spaß beiseite:
Ein Ryzen 5600 für 130€ oder mein 5700X für 175€ waren und sind noch immer sehr gute und konkurrenzfähige Allround-Produkte.
Das Niveau der Mainboardpreise ist bei Intel 700 und AMD 600 relativ hoch.
Die DDR5-RAM-Kosten bleiben bis ca. 5600 bzw. 6000 mittlerweile im Rahmen.
Zen4c ist interessanter als Intels E-Core Ansatz bisher.

Aber es gibt auch Probleme bei AMD:
B550 Mainboards sind seltener und teurer geworden, das günstigste, brauchbare AM5 Mainboard beginnt bei 150€ und die Firmware ist gefühlt bei jedem neuen Release erstmal unfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung wurde seit Zen 1 sinnvoll fortgeführt. Jetzt ist mit AGESA 1.2.0.A auch endlich der Microcode von Zen 3 fertig, aber Spaß beiseite:
Ein Ryzen 5600 für 130€ oder mein 5700X für 175€ waren und sind noch immer sehr gute und konkurrenzfähige Allround-Produkte.
Das Niveau der Mainboardpreise ist bei Intel 700 und AMD 600 relativ hoch, aber die DDR5-RAM-Kosten bleiben bis ca. 5600 bzw. 6000 mittlerweile im Rahmen.
Zen4c ist interessanter als Intels E-Core Ansatz bisher.

Aber es gibt auch Probleme bei AMD:
B550 Mainboards sind seltener und teurer geworden, das günstigste, brauchbare AM5 Mainboard beginnt bei 150€ und die Firmware ist gefühlt bei jedem neuen Release erstmal unfertig.
:daumen:
Ein Grund warum für mich immer noch vieles für AM4 spricht sind eben die runderen MoBos im Vergleich zu AM5.
Leider muß man teilweise echt suchen um die "guten" zu finden.
 
Zurück